"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"stable" beim graka übertakten

X-Ray8790 02.03.2006 - 18:13 813 5
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
wie stellt man beim graka übertakten fest ob eine karte stabil läuft?
gibts da was wie prime95 nur halt im 3d bereich was weit verbreitet is?

ich hab meine x800pro nämlich im moment auf 580/540 laufen und atitool meldet nach ner stunde mal so nen einzelnen fehler und dann läufts weiter und adauert manchmal auch 1.5 h bis zum nächsten fehler. aber kann man atitool als gutes testprogramm ansehen? ich hab nämlich aus 2 gründen nicht so dass gefühl.
1. geht mein core laut atitool bis 600 ohne artifacts aber wenn ich die mit 600 2 sec lange laufen lasse hab ich schon nach 10 sec nen black screen...
2. mit meiner derzeiten taktung bekomm ich wie gesagt ab und zu nen fehler aber im 3dmark05 laufen alle 3 gametests im mit 50 repeats ohne erkennbare fehler oder andere probleme durch

was verwendet ihr beim graka overclocken als test?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Normalerweise ist das ATI Tool recht gut!
Und 3dMark ist natürlich auch ein muss.

Wennst aber wirklich sicher gehen willst, dann zock einfach ein paar Spiele!

Wennst in Games keine Probs hast, ist doch alles in Ordnung! ;)

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
also gestern hab ich damit auch ohne erkennbare bildfehler ne stunde bf2 gezockt.
ich bin daher am überlegen ob ich meine graka so lassen soll weil 4h 3dmark05 ohne fehler funktioniert haben und auch spiele kein problem sind, oder ob ich wegen den vereinzelten fehlern in atitool en bischen runtertakten soll.
das problem beim runtertakten is nämlich dass beide taktraten ca 10mhz unter problematischen taktraten liegen... bei 590 kommts zu nem blackscreen nach en paar sekunden und bei 550 mem hab ich häufig (alle 2sec) artefakte im atitool.
also wüsst ich nicht womit ich runtergehen soll, da auch 575/534 nach im stundentakt einzelne atitool artefakte bringt

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
ok atitool scheint doch gut zu sein :cool:
mein VGA RAM ist einfach nur **** :D
mit 579/525 hab ich grad atitool 7h ohne artefakte geschafft

dann werde ich einfach noch nen 3dmark05 loop machen und dann hab ich hoffentlich auch in games keine probleme :)

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
7h ati tool omfg...

und noch 14h 3dmark loops :D

also 2 std zoggen hätts auch getan, imho

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
war eh inner schule und hab den pc dann halt laufen lassen ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz