"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

R300 Release

JC 18.06.2002 - 09:17 12293 48
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Jetzt geht es richtig drunter und drüber im Grafikkarten-Markt. ATI's R300 soll laut der aktuellsten Ausgabe der c't am 18. Juli offiziell vorgestellt werden, und nicht wie bisher angenommen, am 10. August.

Des weiteren vernimmt man Gerüchte eines angeblichen ATI-Offiziellen, der behauptet, der R300 unterstütze 128 Bit Floating Point Rendering! Gemäß DirectX 9 sind nur 40 Bit erforderlich, angenommen wird 64 Bit Rendering. Selbst John Carmack würde mit 128 Bit Rendering nichts anfangen und außerdem würde eine erhöhte Rechengenauigkeit mehr Transistoren verschlingen. Wahrscheinlich sind also dennoch "nur" 64 Bit.

Der Parhelia und der R300 sind schon beinahe da, fehlen nur noch der NV30 und der P10, vermutlich in dieser Reihenfolge. Mögen die Spiele beginnen...

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
mah der somma/herbst wird ein traum! :) (R300, P10)
und winta/frühling auch! :) (Hamma Hamma Hamma! :D :D)

Daywalker

im Stress
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 2820
ein grund, warum ich noch keine geforce 4 hab :)

shreder

no more wow!
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: linz / st.valent..
Posts: 776
r300 ownz me

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
nv30 mit 120mio transis plus extra t&l owns me ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von tombman
nv30 mit 120mio transis plus extra t&l owns me ;)
true :)

Ich bin mal gespannt auf die Benchmarks von allen neuen Grafikkarten :). Ich denke, zwischen P10 und NV30 wird's noch mal recht interessant werden. Aber trotz allem hat nVidia um einiges mehr Transistoren drauf :D und 130 nm im Gegensatz zu den 150 nm der Konkurrenz :p

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von tombman
nv30 mit 120mio transis plus extra t&l owns me ;)

aussage eines ATi mitarbeiters:


"nothing will even be able to compete with us until Februray or March of 2k3"

mit dem termin meint er wohl den NV35
hört sich so an als wär für ATi die NV30 scho abgeharckt :D


wenn das stimmt...

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von JC
true :)

Ich bin mal gespannt auf die Benchmarks von allen neuen Grafikkarten :). Ich denke, zwischen P10 und NV30 wird's noch mal recht interessant werden. Aber trotz allem hat nVidia um einiges mehr Transistoren drauf :D und 130 nm im Gegensatz zu den 150 nm der Konkurrenz :p

Jo, die werden eh wieder ownen, zerst lassens die "Kinder" spielen um dann im Herbst den großen Auftriff zu haben ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von -fenix-
aussage eines ATi mitarbeiters:


"nothing will even be able to compete with us until Februray or March of 2k3"

mit dem termin meint er wohl den NV35
hört sich so an als wär für ATi die NV30 scho abgeharckt :D


wenn das stimmt...

Du weißt aber schon, daß der r300 jetzt gerade mal 20% schneller als eine gf4 is? Selbst wenn alles rausholen aud der Karte werden dann vielleicht 50% sein, und ich denk 50% schneller als eine 4600er is kein Problem für nvidia ;)

Ich wette die announcen sowas wie "final fantasy" in real time mit der gf5, wirst schon sehen ;)

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
aber der P10 hat einfach die bessere technik

blöd wärs nur wenns ihm an rohgewalt fehlen würde


@20%: im selben interview hat er gmeint das das ein "PRE PRE sample mit alpha treibern" war
Bearbeitet von -fenix- am 18.06.2002, 10:09

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Ich denke, um FPS werden wir uns keine Sorgen machen müssen. Entscheident ist die Bildqualität, insbesondere Anisotropic Filtering & FSAA bzw. andere - möglicherweise neue - Mechanismen zur Verbesserung derselben.
Filmqualität in Echtzeit ist ja das Ziel von nVidia :)

Es wurde ja bereits in der GeForce4 Ti 3Dfx-Technologie eingesetzt, daher würde es mich nicht wundern, wenn von den verbauten Transistoren einige als T-Buffer oder ähnliches fungieren würden...

Die Gerüchteküche brodelt...
Time will tell.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ICH WILL MOTION BLUR

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von tombman
Ich wette die announcen sowas wie "final fantasy" in real time mit der gf5, wirst schon sehen ;)
Wurde bereits mit der GeForce4 achieved...

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von -fenix-
ICH WILL MOTION BLUR
Darn, das soll, wenn überhaupt, eh der T-Buffer machen... Motion Blur, Depth of Field, etc.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
da is das ganze:

64bit colour wasn't enough! Yeah thats why the r300 supports more then needed...if there is such a thing. Basically when we release the R300 the whole industry will take a step back, and realize they are behind...r300 is truly ground breaking: Full DX9 support, which is as big a leap from DX8.1 as DX8.1 was to DX7, precision calculations both on polygon and texture information, and a whole host of other stuff that I can't really comment on."

He also said: "You have no idea. The sample that Doom]I[ ran on was both ALPHA hardware as well as ALPHA drivers....the way the card is now (referring to its alpha stage) it can do 14XXX+ 3Dmarks...we will definately do our best to get it higher. Also realize that we haven't determined the final clock speeds either...the pics you have probably seen on various sites show a PRE PRE engineering sample.... Basically we WILL have a show stopper. The R300 will revolutionize the way we see graphics. In fact nothing will even be able to compete with us until Februray or March of 2k3
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz