"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon HD 6990 GPU2 wird nicht benutzt.

cypress 03.12.2014 - 21:22 2955 10
Posts

cypress

Bloody Newbie
Registered: Sep 2002
Location: NÖ
Posts: 17
Hallo,

ich habe mir Far Cry 4 zugelegt und wollte nach der Installation gleich loslegen.
Das Spiel ist bei extrem Einstellung oder hoch nicht flüssig gelaufen.
Musste bis auf mittlere Grafik zurückstellen.
So schlecht ist doch die Grafikkarte nicht.

Ich habe mir zur Kontrolle MSI Afterburner installiert uns musste feststellen, dass anscheinend die 2.Gpu nicht beansprucht wird.
Jemand eine Lösung bzw. Tip?
far-cry-4_198986.jpg (downloaded 18x)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da wirst wohl auf einen neuen Patch bzw. einen neuen Treiber von AMD warten müssen.

FC 4 ist ja sowieso Nvidia-optimiert. Scheinbar wird ja am Anfang doch die 2. GPU benutzt. Bei anderen Games werden beide Chips benutzt?

So schnell ist eine 6990 auch wieder nicht, um dieses Game mit Maximaleinstellungen flüssig spielen zu können.

cypress

Bloody Newbie
Registered: Sep 2002
Location: NÖ
Posts: 17
Also habe es bei World of Tanks probiert, da geht es auch nicht.
Aber bei Alien Isolation schon. Wird wie du gesagt hast am Spiel liegen.
Bin ja mal gepannt ob da ein Patch kommt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für WoT solltest im CCC ein Profil kreieren - all options > performance. CF mode default

Scheinbar arbeitet erst die zweite GPU, wenn die erste voll ausgelastet wird. Aber scheinbar haut CF mit AMD Karten bei dem Spiel nicht wirklich hin.

http://www.kitguru.net/components/g...-and-far-cry-4/

“The AMD Crossfire profile for Far Cry 4 is currently disabled in this driver while AMD works with Ubisoft to investigate an issue where AMD Crossfire configurations are not performing as intended. An update is expected on this issue in the near future through an updated game patch or an AMD driver posting.”

cypress

Bloody Newbie
Registered: Sep 2002
Location: NÖ
Posts: 17
Ist wieder mal alles auf Nvidia abgestimmt.
Soetwas ist NERVIG.
Neues Spiel und man kann es nicht spielen.
Ist mir bei Watch Dogs auch passiert. Das ist immer Abgestürzt.
Da nach 2 Wochen immer noch keine Lösung gekommen ist, habe ich es zurückgegeben.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nachdem jetzt alle Konsolen mit AMD-Grafik laufen macht Nvidia im PC-Bereich scheinbar ernst ;)

Von SLI und CF halte ich sowieso nicht soviel, mehr Lärm, aber selten die gewünschte Leistung.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von lalaker
Von SLI und CF halte ich sowieso nicht soviel, mehr Lärm, aber selten die gewünschte Leistung.

Au contraire, mein Lieberrr! :D

on topic: interessantes Problem, custom Profil erstellen hilft nichts? Mit AMD kenn ich mich nicht so gut aus, aber kann man CF nicht erzwingen?

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von lalaker
Scheinbar arbeitet erst die zweite GPU, wenn die erste voll ausgelastet wird.
nein, so funktioniert multi-gpu wirklich nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich bezog mich auf ein Forum wo es nur um Wot geht.

Mir ist durchaus klar, dass SLI und CF anderes funktionieren, wenn es normal läuft.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
dann ist dir gar nichts klar. :p
entweder gibt es ein profil, dann arbeiten beide, oder es gibt keines, dann rendert auch nur eine.
den fall, dass die 2. gpu loslegt, wenn die 1. voll ausgelastet ist, gibt es nicht.
welche methode sollte das auch sein? die beschreibung passt weder auf AFR, noch auf das momentan bedeutungslose SFR.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Eben. Alternative frame rendering, sie wechseln sich ab. Man kann SLI/CF erzwingen, aber das bringt meistens nicht viel (siehe Wolfenstein New Territory, The Evil Within zB)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz