"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon 9800 Pro -> XT

the.necromancer 09.11.2004 - 12:52 8438 30 Thread rating
Posts

the.necromancer

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz|AT
Posts: 190
Tag auch

Nachdem ich nur sehr wiedersprüchliche Aussagen bezüglich dem Mod der 98er Pro auf XT gelesen hab, machte ich mich dran meine Erfahrungen selbst zu machen.
Rausgekommen ist dabei eine reinrassige Radeon 9800 XT, die pipifein ihre Arbeit verrichtet. Meine Karte ist eine PowerColor Radeon 9800Pro, 128MB (Hynix) vom Peluga.

Der Interessierte User kann hier meine Erfahrung nachlesen, aber Obacht! Wenn etwas schief geht, kann es sein, dass die GraKa kein Bild mehr liefert! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden - dies ist nur mein Erfahrungsbericht!

Als erstes sind ein paar Grundvoraussetzungen zu erfüllen, die da wären:
- checken ob die GPU eine R360 ist. Dies ist die normale XT GPU. Zuverlässig rausfinden kann man das nur, wenn man den Kühler abnimmt und nachschaut.
- der Speicher auf der Platine muss 'L' förmig angeordnet sein
- Gute Kühlung!! (VGA Silencer tut bei mir seinen Dienst)

Wenn diese Punkte zutreffen, dann probiere man erstmal, ob die Karte auch auf dem höheren XT Takt läuft. Dazu hier die Standardwerte:
9800PRO: 378 Core, 338 Mem
9800XT: 412 Core, 365 Mem (die meisten 256MB Karten)
9800XT: 398 Core, 350 Mem (die einzige 128MB Karte)

Meine Testvariante war 2 maliger Durchlauf von 3DMark05.
Hat man keine Grafik/Pixelfehler, sollte alles halbwegs OK sein, und man fahre fort :)

Nun braucht man erstmal ein passendes XT-Bios.
Dazu ist es sehr wichtig, die genauen Daten der Karte zu wissen, speziell was den Speicher angeht (Speichermarke, Speicheranbindung (128 oder 256 bit), Speichergröße)
Nun sucht man sich im Netz ein passendes BIOS - Berichten zufolge ist der eigentliche Hersteller wohl nicht ganz so wichtig.
Ich wurde auf dieser Seite fündig. Hier gibts sehr viele BIOSe, aber nur ein einziges für eine XT mit 128MB Speicher, nämlich das von GeCube, und dieses funktioniert auch perfekt auf meiner Karte.

Hat man ein passendes BIOS, braucht man noch ein Flashtool, welches man auch auf obiger Seite runterladen kann, am besten die letzte Version 'Flashrom V2.40' (ganz unten).

Nun einfach eine saubere DOS-Bootdisk erstellen und das Flashtool draufpacken.
Natürlich muss auch das runtergeladene XT-BIOS auf die Disk mit drauf, dazu empfielt es sich, den Dateinamen zu ändern, da das Flashtool nur mit klassischen 8.3 Namen was anfangen kann. Am besten ändern auf xtbios.bin oder so...

Nun kann man auch gleich die neuesten Catalyst (ich hab die 4.11beta genommen), Omega oder DNA Treiber runterladen, die braucht man nach dem BIOS Flash.

Nachdem nun soweit alles vorbereitet ist, noch ein letzter Check:
- Grafikkarte passt vom Layout, GPU ist die R360
- Grafikkarte verträgt den höheren XT Takt
- Bootdisk mit Flashtool und neuem BIOS
- Grafikkartentreiber sind griffbereit

Okay, nun gehts los :cool:
Zuerst werden im Windows alle Treiber der Grafikkarte entfernt (Systemsteuerung - Software), ebenso eventuell vorhandene Tweak-Tools (AtiTool, RivaTuner) zumindest deaktiviert, so dass diese nach dem Neustart die GraKa nicht übertakten :rolleyes:

Nach dem Neustart des Rechners und Booten von der Diskette befindet man sich am Dos Prompt.

Hier nun die genauen Flashbefehle (natürlich ohne die Anführungszeichen einzugeben):
"flashrom -s 0 oldbios.bin"
Der Befehl sichert das originale BIOS der Karte auf der Disk mit Namen "oldbios.bin". Das ist zwar nicht notwendig, aber wie sagt Konfuzius: Safety first!

"flashrom -f -p 0 xtbios.bin"
Der eigentliche Flash Befehl. In diesem Beispiel liegt das neue XT BIOS unter dem Namen 'xtbios.bin' auf der Disk.

Hat alles funktioniert, ist man nun wieder am Dos Prompt und sieht eine kleine Übersicht des BIOS Updates, und man kann den Rechner neu starten.

Im Windows wird nun eine neue Grafikkarte erkannt - eine 9800 XT :D
Die (vorgeschlagene) Installation des Treibers bricht man ab, und startet dann manuell die Treiberinstallation.

Tjo - that's it gewesen, von nun an hat man eine ganz normale 98er XT.

Zum Abschluss, und für alle Kritiker die meinen ein BIOS Update ist überflüssig, noch ein paar Benches meiner Karte vor - und nach dem Umbau (jeweils 3DMark05, nach jeder Taktänderung neu gebootet):

PRO 378C - 338M : 2457 (das ist die Orig. Taktrate der PRO)
PRO 398C - 357M : 2567 (PRO Bios mit 128MB-XT Taktung)
PRO 412C - 365M : 2592 (PRO Bios mit 256MB-XT Taktung)

XT 398C - 350M : 2684 (XT Bios mit 128MB Taktung)
XT 412C - 365M : 2769 (XT Bios mit 256MB Taktung)

Fazit: Mit selber Taktrate auf der gleichen Grafikkarte, hat man doch nen nicht unerheblichen Leistungszuwachs - und das für gratis :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der 9800Pro Besitzer bringen.

Chris

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Nice work, erinnert mich allerdings sehr stark an:
http://www.overclockers.at/showthre...light=9800+bios

Nur das es diesmal nicht von NP auf Pro, sondern von Pro auf XT geht ... :p

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
nice, vor allem für die ganzen 9800 Pro-Besitzer (wie mich). :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Sehr schön und genau beschrieben! So stell ich mir eine gscheite Anleitung vor! *daumenhoch* Sonst ist ja immer nur die Rede von "einfach flashen", haha aber WIE?

Greets, Andi

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von the.necromancer
Als erstes sind ein paar Grundvoraussetzungen zu erfüllen, die da wären:
- checken ob die GPU eine R360 ist. Dies ist die normale XT GPU. Zuverlässig rausfinden kann man das nur, wenn man den Kühler abnimmt und nachschaut.

muss kein r360 sein ... ;)



sonst n1 gemacht ;)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
@creative2k: Das heißt R350 geht auch? Wenn ja wäre es perfekt, weil ich möchte jetzt nicht extra die Wak abmontieren um nachzuschauen. :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von BigJuri
@creative2k: Das heißt R350 geht auch? Wenn ja wäre es perfekt, weil ich möchte jetzt nicht extra die Wak abmontieren um nachzuschauen. :D

es geht, nur im 3dmark03 hast in 2 tests bildfehler drinn, in games is mir allerdings noch nix aufgefallen

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Nagut, mit den zwei Fehlern kann man imho leben, vor allem da die Engine ja in keinem Spiel verwendet wird. (vorausgesetzt, der Fehler ist Engine-bezogen)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
sehr nette anleitung
allerdings isses schon spät dafür

the.necromancer

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz|AT
Posts: 190
@creative2k & BigJuri:
Klar - wenn man Glück hat, geht auch ne 350er GPU, nur: Die Funktionen, die eine 360er mitbringt werden dann natürlich trotz des XT Bios nicht freigeschaltet.
Das heisst, in dem Fall ist es imho einfacher und stressfreier, die PRO mit dem Originalbios auf höherem Takt laufen zu lassen - XT Bios bringt garnix, ausser dass "Radeon XT" im Gerätemanager steht :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von the.necromancer
@creative2k & BigJuri:
Klar - wenn man Glück hat, geht auch ne 350er GPU, nur: Die Funktionen, die eine 360er mitbringt werden dann natürlich trotz des XT Bios nicht freigeschaltet.
Das heisst, in dem Fall ist es imho einfacher und stressfreier, die PRO mit dem Originalbios auf höherem Takt laufen zu lassen - XT Bios bringt garnix, ausser dass "Radeon XT" im Gerätemanager steht :)

ah geh :rolleyes:

is ja klar das die neuen funktionen ned gehn, drum auch die fehler im 3dmark ;)

aber trotzdem bringt es was an performance


edit.

glaubts doch was wollts ... ich habs selber getestet und weiss was es bringt
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2004, 22:14

the.necromancer

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz|AT
Posts: 190
*hust*
Da will ich jetz ned streiten - der 350er kann, was er kann. Da ändert auch ein XT Bios (sprich: eins, das für den 360er ist) nix dran.

Ausser Frage steht aber: Auch eine Pro mit R350 GPU kann man auf ne XT flashen :rolleyes:

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
kannst die 3dmakr 03 ergebnisse bitte auch posten würden mich interessieren

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von the.necromancer
*hust*
Da will ich jetz ned streiten - der 350er kann, was er kann. Da ändert auch ein XT Bios (sprich: eins, das für den 360er ist) nix dran.

Ausser Frage steht aber: Auch eine Pro mit R350 GPU kann man auf ne XT flashen :rolleyes:


bitte .. such mal das forum ab, irgendwo stehn eh meine ergebnisse drin, ich suchs jetzt sicher nicht raus

auf jedenfall hams mehrere user getestet .. afaik auch goldlocke .. fragts ihn

auf jeden fall bringts punkte


und red bitte mit wennst es selber getestet hast

edit: zwar ned von mir aber da stehts auch
http://www.overclockers.at/showthre...662#post1368662
Bearbeitet von creative2k am 09.11.2004, 22:39

the.necromancer

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Graz|AT
Posts: 190
Zitat von r4pt0R^-
kannst die 3dmakr 03 ergebnisse bitte auch posten würden mich interessieren

Leider, hab ich keine, ich hab mein Sys nur mit dem 05er gebencht :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz