"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RTX3070Ti Undervolting

Dune 27.07.2021 - 09:59 2637 4
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Servus,

haben wir hier Erfahrung mit der RTX 3070 Ti FE oder, vielleicht wahrscheinlicher, mit Customkarten?

Konkret würde mich interessieren ob man mit Abwärme und Lautstärke den GDDR6X etwa auf ein Niveau von GDDR6 bekommt, man die TDP entsprechend runter schraubt.

Oder hat dann der GDDR6X RAM Probleme mit wenn er knapp 70W weniger bekommt?

Das bisl Unterschied in den MHz am Core und RAM kann ja bei der Karte nicht der einzige Unterschied vom Energiebedarf sein... oder?!

click to enlarge

Danke euch!
Bearbeitet von Dune am 27.07.2021, 10:08

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Die GPU hat aber schon ein paar Ausführungseinheiten mehr, dazu noch der höhere Energiebedarf des GDDR6X.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Die 70W extra Boardpower gehen ja nicht alleine für den Speicher drauf. Die GPU taktet etwas höher und es sind mehr Einheiten aktiv, die halt auch mehr brauchen. Dazu kommt aus meiner Erfahrung mit einer 3070 Custom, dass die default Kurve einerseits großzügig mit der Spannung umgeht, andererseits die Chips eh schon ziemlich am Limit sind und oben raus fürchterlich ineffizient werden.

Bei meiner custom 3070 von 270W auf 240W runter kostet knapp 100 Punkte im 3D Mark, also praktisch nichts.

Im Afterburner mit Takt/Spannung-Kurve tunen bringt da mehr.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Thx, das konnte ich bei der 3070FE, 3070 MSI Gaming und 3070 GB Eagle auch so beobachten.

Ich hatte noch keine 3070Ti im Kastl und hab mich gefragt ob ich die mit TDP "3070 like" betreiben kann. Damit wäre ich happy weil sie viel mehr frisst und die FEs zumindest wesentlich lauter sind.

Meine Idee wäre eben die 3070Ti FE runter zu schrauben und ähnlich gemütlich wie die 3070 zu betreiben, aber da bin ich mir grad beim neuen RAM nicht sicher was dne Bedarf betrifft.

Muss man wohl einfach probieren :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Naja, du kannst ja mal probieren das Powerlimit hart auf 220W oder 240W zu setzen und schauen was es dich kostet.

Was ich bei kurzer Suche vorhin gefunden habe, kostet der Wechsel von GDDR6 auf GDDR6X um die 20W unter Last. Igor'sLab schreibt weiters, dass sie mit Undervolting eine Reduktion um 20W erzielen konnten, was zwar auch nicht die Welt ist, aber die Akustik schon mal verbessern kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz