"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX6800XT - Hell Let Loose

FearEffect 01.07.2022 - 16:58 6054 29
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Hallo zusammen!

Wollte nach langer Zeit mal wieder Hell Let Loose ausprobieren (meine GTX1060 tat sich da scho schwer auf 1440p).

Bekomme nur so 50-70fps zusammen und die GPU langweilt sich bei ~1Ghz Clockspeed und 100W Verbrauch.

Aktuellster Treiber ist installiert.

Settings: Max@1440p

Irgendwer ne Lösung?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Wie siehts mit der CPU aus ? evtl. ist die (singlecore?) am limit ?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Wie siehts mit der CPU aus ? evtl. ist die (singlecore?) am limit ?


CPU langweilt sich ... wie soll denn auch heutzutage eine CPU bei 1440p der Flaschenhals sein.

Es ist komisch ... schau ich in den Himmel, boostet die Karte auf über 2Ghz und wenn ich normal herumschaue (da wo eigentlich das Geschehen ist), taktet sie runter auf 1-1,2Ghz und läuft mit 70fps ... wtf.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Schau mal ob du Radeon Chill aktiv hast und wenn ja, mach es aus ;)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Nein, ist alles deaktiviert von den ganzn Sachen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Temperaturen der Graka sind OK?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Temperaturen der Graka sind OK?

Ja natürlich, es betrifft ja auch nur spezifisch dieses Spiel ...

Jedes andere Spiel läuft ja problemlos.

Ich mein es ist halt absolut nicht nachvollziehbar ... da wo die GPU eigentlich viel berechnen müsste, taktet sie runter inkl. Auslastung auf ca. 60%, langweilt sich und wenn man in den Himmel oder auf den Boden schaut taktet sie hoch und die Auslastung geht hoch ...

ich bereue es jetzt schon wieder, ins AMD - Lager gewechselt zu haben :rolleyes:
Bearbeitet von FearEffect am 01.07.2022, 17:31

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
einer deiner monitor hat nur 60Hz.
vielleicht spukt der da rein.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat aus einem Post von smashIt
einer deiner monitor hat nur 60Hz.
vielleicht spukt der da rein.

Hab ich auch schon abgesteckt gehabt ;)


edit: ich glaube, das Ding ist immer noch so elendig programmiert wie vor über einem halben Jahr ...

https://youtu.be/cRftHnqf5Tc hier sieht man auch, dass sich die RTX3080 oft langweilt bei 50-60% Auslastung ...
der 5800X hat natürlich bissl mehr Schub als mein 3600 ...

edit²: wenn ich die Settings mal um ne Stufe runterdrehe, ändert sich fast garnix.
Die Karte wird einfach nicht ausgelastet.



https://steamcommunity.com/app/6868...19278502394575/
https://steamcommunity.com/app/6868...56875498802125/
Bearbeitet von FearEffect am 01.07.2022, 19:02

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zwischen fullscreen und windowed borderless switchen kann manchmal helfen, oder dem Spiel per Task manager eine höhere Priorität zuweisen kann in seltenen Fällen zum Erfolg führen. Ansonsten die Hersteller kontaktieren und auf einen Patch hoffen.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
Kann dir aus erfahrung sagen das du bei diesem Game im CPU limit hängst, das ist echt sehr schlecht optimiert.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich habe keine Ahnung wieso, ist nur eine beobachtung auf meinem 12 jahre altem system über die Jahre mit 1 NV und 2 ATI Karten...

Bei manchen spielen ist die Grafikleistung deutlichst besser wenn ein VLC player geöffnet is, braucht nix laufen, der VLC muss nur offen sein :)

Hab keine Erklärung dafür... is einfach so... Das hab ich bei Systemen von anderen Leuten auch schon beobachtet...

vl. mal versuchen ? :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat aus einem Post von NL223
ich habe keine Ahnung wieso, ist nur eine beobachtung auf meinem 12 jahre altem system über die Jahre mit 1 NV und 2 ATI Karten...

Bei manchen spielen ist die Grafikleistung deutlichst besser wenn ein VLC player geöffnet is, braucht nix laufen, der VLC muss nur offen sein :)

Hab keine Erklärung dafür... is einfach so... Das hab ich bei Systemen von anderen Leuten auch schon beobachtet...

vl. mal versuchen ? :D

Digitale Homöopathie? :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von hynk
Digitale Homöopathie? :D

das interessante wäre ja ob man tatsächlich mehr framerates dadurch hat.
dann würd ich das auch einfach so laufen lassen. wieso auch nicht. :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Bei mir ist definitiv so, meine framerate is in einigen spielen einfach "inkonsistent" immer wieder kurze "hackler" was die gesamtframerate reduziert - also auch wenn ma zB 60fps locked erreich ich sie durch diese lags nicht...

VLC aufmachen (geht auch während des spiel schon offen is noch, wenn i vorher vergessen habe) - lags weg, Framerate OK
mach i in VLC wieder zu und Tab ins spiel zrück is wieder schlecht ... ehrlich!


Geometry Wars 3 oder SpinTires zB waren so Spiele die bei mir nur mit VLC offen vernünftig grennt san :)


"digitale homöophatie" - murs i ma merken - nice one :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz