"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Graka - Schnellschuss notwendig

questionmarc 29.01.2014 - 09:35 2600 16
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
hi leute, war gestern bei einem kumpel, dessen rechner ich seit jahren betreue - abgesehn davon, dass der umstieg von s775 auf haswell ansteht, muss ich ihm morgen eine neue graka vorbeibringen, da seine 5770 endgültig abgeraucht ist. die neue soll jetzt ins s775 system und um den restlichen umstieg kümmern wir uns dann später..

preiskategorie: ca. 200 bis max 250 eur brutto
möglichst leise, also nicht die lauteste in der gewünschten leistungsklasse.

hab mir mal über den geizhals filter ein paar gtx 760 2gb angesehen, die liegen alle in der gewünschten preisklasse..

natürlich wärs gut, wenn die karte bei meinem distributor (ingram) lagernd wär, damit ich sie heute bestell und morgen bekomm, dennoch wär ich dankbar für info, welche ich denn nehmen soll!

angelacht hätte mich die dan, ist mit 104 stk ab lager liefer..

http://geizhals.at/msi-n760-tf-2gd5...1r-a967242.html
Bearbeitet von questionmarc am 29.01.2014, 11:57

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würde zu R9 280X/7970 GHZ Edition/7970 tendieren, welche von denen ist aber egal da fast gleicher Chip.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
irgendwie mag ich im moment keine amd karten, weiß ned :p

die 240 sind schon eher im oberen bereich der schmerzgrenze, hmm..

und "lautstärke ist erträglich" im vergleich zu "wirklich sehr leise" bzw "Dies ist eine der leisesten 760 Karten" klingt auch nicht wirklich sooooo nach dem, was er sich vorstellt.

es geht jetzt ned um jedes fps...im vergleich zur 5770 macht er sowieso einen guten sprung...

spricht so viel gegen eine gtx 760?


edit: 11221-00-20G fällt leider flach, ist atm leider nicht auf lager bei den distis, weder ingram noch techdata :(
Bearbeitet von questionmarc am 29.01.2014, 11:20

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
Hab genau die verlinkte GTX 760. Nicht hörbar und Leistung satt bis Full HD inklusive AA/AF. Allerdings hab ich sie zu einem Zeitpunkt gekauft als es diesen AMD Refresh inklusive nettem Preisverfall noch nicht gab. Kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Machst wohl nichts falsch mit da 760er, aber die oben verlinkte AMD Karte ist sicher um ein schönes Stück schneller. Musst abwägen, Präferenz vom Hersteller/PhysX/Mantle etc... :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ach was solls, der schnellschuss ist erledigt, hab jetzt die verlinkte gtx gekauft - ist ja "nur" für den kumpel, das tuts schon, und die lautstärke dürfte wohl passen..

ich arbeite eh noch mit einer asus gtx 560 1gb..die kommt dann demnächst dran, da schau ich mir die neuen amd r9 karten dann genauer an :)

danke wie immer für eure meinungen! :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von questionmarc
irgendwie mag ich im moment keine amd karten, weiß ned :p

nachdem gerade die ganze spieleindustrie auf amd umschwenkt solltest das vieleicht nochmal überdenken ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei dem Preisrahmen und wenn sie leise sein sol, hast eh quasi die perfekte Graka gekauft.

AMD-Grakas haben zwar im Moment ein besseres P/L-V, aber die MSI 760 ist schon eine feine Graka, vor allem für Leute, die AMD nicht mögen ;)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von smashIt
nachdem gerade die ganze spieleindustrie auf amd umschwenkt solltest das vieleicht nochmal überdenken ;)

wegen Mantle ?

Weis man da überhaupt schon was für nen Leistungsvorsprung das bieten wird ?

Ist der für Dezember angekündigte Mantle-Patch für BF4 schon heraussen ?

Ich glaub da wird wieder viel Marketing-blabla geredet. Und wenn doch da was draus werden sollte wie Glide damals ... wird nVidia sicherlich nicht einfach zuschauen ;)

Vor allem hat mich wieder mal der AMD-Treiber zurückgetrieben zu nVidia :rolleyes:
Grauenhaft das Ding.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
mantle?
ich hab da eher drann gedacht das mittlerweile alle konsolen amd verwenden

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von smashIt
mantle?
ich hab da eher drann gedacht das mittlerweile alle konsolen amd verwenden

naja die CPU is quasi nur ne abgewandelte APU ... x86 Architektur.

Die 360 hatte ja afaik auch einen Geforce-Chip drinnen ?
Gab´s da irgendwelche Vorteile ?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die PS3 arbeitet mit einem Nvidia-Grafik-Chip, die XBOX 360 mit Ati/AMD.

Jetzt haben sich alle Konsolenhersteller für einen "Chip" entschieden. Das könnte in Zukunft durchaus Vorteile bringen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von questionmarc
irgendwie mag ich im moment keine amd karten, weiß ned :p

Wieso denn das? GERADE jetzt bleiben fast nur noch AMD Karten, wenn man irgendwas halbwegs leises auf die Beine stellen will. ;)

Edit: War die 5770-er die Passive? :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
nope, ps3 und die erste xbox warn nvidia
der rest amd

die sache is einfach das sich die siele-firmen jetzt auf die optimierung für amd-gpus einschiessen werden

und wie gut nvidia mit amd-optimnierten zeug klarkommt durften wir ja letztes jahr bei tressfx sehn ;)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von smashIt
nope, ps3 und die erste xbox warn nvidia
der rest amd

Ah ja stimme :D mein Fehler ;)

Zitat von smashIt
und wie gut nvidia mit amd-optimnierten zeug klarkommt durften wir ja letztes jahr bei tressfx sehn ;)

naja wieviel Spiele setzn das wirklich ein ? Spontan fällt mir nur Tomb Raider ein (mit den Haaren).

Ist irgendwie so wie PhysX ... nutzen auch zu wenig Spiele (mir fällt da spontan nur die Batman-Reihe ein ... und da brauchst fast ne 2te Graka weils soviel Leistung frisst).

1 Standard sollt´s da halt geben aber naja ... is ja anscheinend ned möglich :rolleyes: :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz