"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire Tri-X Lüfter klappert/rattert

Umlüx 20.07.2015 - 09:22 2286 4
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
da man immer wieder von ratternden sapphire tri-x lüftern hört und ich kürzlich selber davon betroffen war, möchte ich kurz meine erfahrung damit teilen.

erst vermutete ich (wie soviele andere auch) einen defekten lüfter. es stellte sich aber heraus, dass die lüfter selber unschuldig sind: bei einer bestimmten lüfterdrehzahl gerät die plastikblende des kühlers scheinbar in eine resonanz vibration und die kunststoff stege wo die lüfter in der plastikblende montiert sind schagen am kühlkörper auf. das gibt dann ein rasselndes geräusch, welches wie einem ausgeschlagenen lüfterlager gleicht.
ein stück flacher gummi oder karton/dickes papier dazwischen und es ist wieder ruhe im gehäuse ;)

click to enlarge
hier der betroffene lüftersteg (gelb)
(bild von Youtube per google suche)
Bearbeitet von Umlüx am 20.07.2015, 09:27

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Toll, das werde ich probieren, das Geräusch tritt bei mir auch bei etwa 3000 RPM auf, darunter und drüber ist es nicht vorhanden.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
3000 RPM, bist da nicht schon taub?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Beim altcoin mining läuft die Graka mit 55-65%, da sitze ich meistens nicht davor und manchmal, wenn ich zurückkomme, rattert es und manchmal eben nicht.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Der Lüfter sollte nicht annähernd so schnell drehen ... Solltest den also deiner Aussage nach nicht bis kaum hören wenn die Karte korrekt läuft. Würde mir das keine Sorgen machen da 3000 RPM wohl kaum in irgendeinem Lüfterprofil vorkommen (sollten). Ansonsten kleb es halt oder klemm es fest, wie auch immer ;)

s_t
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz