"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

screen tearing trotz vsync on

blood 15.06.2014 - 15:06 5185 10
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
win7 64
gtx650Ti (337.88)
60hz LCD


seit dem wechsel von amd auf nvidia (habe den catalyst sauber de-installiert und einen driver cleaner verwendet) hab ich plötzlich bei videos und spielen, die nicht im exklusiven fullscreen ausgeführt werden (aka alle internet-videos, alles im VLC/media player classic und spiele im windowed fullscreen), ein sehr unangenehmes tearing, und das obwohl vsync im nvidia control panel und in den anwendungen aktiviert ist.

help pls :(


*edit*
habe gerade testweise aero aktiviert und plötzlich ist das tearing weg :confused: hat windows ein eigenes vsync, das dem gfx-treiber dazwischenfunkt? ich möchte aero eigentlich nicht verwenden.
Bearbeitet von blood am 15.06.2014, 15:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695
Zitat von blood
und das obwohl vsync im nvidia control panel und in den anwendungen aktiviert ist.

ists nur als pre-setting aktiviert oder gibts da sowas wie "force v-sync"?

unabhängig davon, benutzt der MPC DXVA?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ists bei den Vids vielleicht eine Deinterlacing Option?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
im nvidia control panel gibts für vsync "use 3D application setting / on / off / adaptive / adaptive (half refresh rate)" - bei mir ist es auf ON.

und soweit ich jetzt gerade nachgeschaut habe ist dxva standardmäßig beim mpc home cinema nicht dabei, da braucht man ein eigenes decoder pack.
allerdings gibt es eine option für D3D fullscreen und alternative vsync, doch das funktioniert beides nicht. erst im exklusiven D3D fullscreen, der allerdings etwas unhandlich ist, ist das tearing beseitigt. doch dass vsync im exklusiven fullscreen funktioniert, weiß ich ja bereits.
Bearbeitet von blood am 15.06.2014, 15:38

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Aero muss für VSync aktiviert sein (für nicht exklusive D3D Fullscreen Applikationen). Daran führt afaik kein Weg vorbei.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
mit der AMD-karte hatte ich bei deaktiviertem aero nie probleme mit tearing.
irgendwas ist bei nvidia anders oder ich habe probleme mit den treibern.
Bearbeitet von blood am 15.06.2014, 16:48

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Bei einem Rechner von mir (auch zufällig AMD Karte) sehe ich auch kein Tearing bei regulären Desktop Anwendungen (Media Portal, Media Player Classic etc.) (was aber nicht unbedingt heißt, dass VSync funktioniert ;)), obwohl ich Aero deaktiviert habe. Scheint aber nur Zufall zu sein. Prinzipiell gilt aber, soweit ich halt weiß, dass VSync für nicht fullscreen 3D Applikationen nur mit aktiviertem Aero funktioniert.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
dann werde ich wohl mit dem performance hit von aero leben müssen, bis ich mal die zeit finde neu aufzusetzen, um maybe herauszufinden, ob es sich nur eine anomalie handelt.

vielen dank für die antworten!
Bearbeitet von blood am 15.06.2014, 17:38

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ist Aero wirklich ein Performance-Hit auf deinem System :confused:
ad Aero vs Screentearing: http://superuser.com/questions/5580...-screen-tearing

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
MPC-HC hat DXVA stock, ohne extra Codecpacks! Und zwar DXVA1 (D3D9 Basis) und DXVA2 (D3D10 Basis).

Dazu mußt du nur den richtigen Renderer auswählen, mit aktuellen Versionen geht das mit Overlay wie auch den D3D Renderern.

z.B. DXVA1:

View / Options / Playback / Output:
  • Video Mixing Renderer 9 (renderless)
  • VMR9 Mixer Mode
  • Surface: 3D Surfaces
  • Resizer: Hier kannst noch einen Pixelshader basierten Scaler aussuchen, z.B. Bicubic in PS Shader Model 2.0
Damit sollte auch VSync anwendbar werden. Bei Aero isses wohl default, weil die GUI ja (vermute/glaube ich Mal) als ganzes auf Direct3D rendered wird. Das ist bei der GDI UI nicht der Fall.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 17.06.2014, 14:19

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
kein tearing mehr bei videos, super. danke dir!


wenn ich "Video Mixing Renderer 9 (renderless)" auswähle erscheint neben DXVA allerdings ein rotes kreuz O_o
mpc_195189.jpg

bedeutet das nicht, dass dxva deaktiviert ist?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz