"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signalprobleme beim PC start

Jakobus 14.12.2021 - 18:27 3294 13 Thread rating
Posts

Jakobus

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Österreich
Posts: 5
Hallihallo,

Ich habe mir einen neuen PC (Dutzo Gaming Claw) und einen neuen Bildschirm (LG UltraGear Gaming Monitor 27GN800) gekauft, beides laut Anleitung aufgestellt und eingeschaltet, Windows 10 aktiviert aber kurz darauf meldet mir der Bildschirm, dass er kein Signal bekommt „Entering the power saving mode shortly. An incorrect DisplayPort version setting will cause the screen to be blank. If this occurs, make sure the DisplayPort version setting of your monitors matches the device its connected to.“

Diesem Tipp würde ich sehr gerne nachgehen, kann aber nicht, weil, nun ja, der Bildschirm nicht funktionieren will. Und mit einem Hdmi Kabel ist es das selbe. Ich komme nach einem Neustart meistens, aber nicht immer, zum Anmeldebildschirm. Nachdem ich mich angemeldet habe, dauert es aber nicht lange, bis mir erneut die Signalstörungsnachricht entgegen springt.
Ins BIOS komme ich rein und das Bios Bild läuft auch problemlos ohne Signalstörung.
Ich habe auch meinen alten Bildschirm angeschlossen und dort dieselben Probleme.

Ja ich habe den Bildschirm an der Grafikkarte und nicht am Motherboard angesteckt und ja ich benutze die mitgelieferten Kabel.

Kann mir irgendjemand helfen?
Über etwaige Tipps, Lösungen, oder andere hilfreiche Gedanken freue ich mich sehr.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Hallo Jakobus

Willkommen auf oc.at

Ich probiermal dein Problem und deine Versuche nach zu vollziehen.

Welchen Rechner hast du genau? Den hier? https://www.proshop.at/Desktop-Dutz...t-Claw/8035389d

Ich würd mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard anhängen und schauen ob es da dann geht.

Für mich schreit das nach Probleme mit dem Grafiktreiber oder einer Teildefekten Grafikkarte - sobald der 3D Teil gefordert ist kommt mein Bild mehr

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Was mir noch eingefallen ist es kann sein dass du eine Auflösung/Wiederholrate/Farbtiefe/HDR/Sync,...

Im Windows bzw Treiber eingestellt hast den dein Monitor nicht unterstützt. Da hilft es in den Abgesicherten Modus von Windows zu booten und da mal alles zurück zu setzen (bzw Treiber deinstallieren)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
würde mal schaun ob der abgesicherte modus geht und wenn ja dann die graka treiber deinstallieren und neuinstallieren

edit: ah steht eh schon

Jakobus

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Österreich
Posts: 5
Mega nice, danke schon mal für die Tipps von euch beiden. Eine blöde Frage hätte ich noch, kann ich den Monitor auch am Motherboard anstecken ohne davor die Grafikkarte auszubauen? Oder muss die Grafikkarte ausgebaut sein, damit nicht irgendetwas beschädigt wird?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Jakobus
kann ich den Monitor auch am Motherboard anstecken ohne davor die Grafikkarte auszubauen?

ja

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
es geht schon und kann nix passieren aber im bios gibts oft eine option dass er die graka auf dem pci-express steckplatz verwendet wenn eine vorhanden ist. man kann aber auch umstellen das beide aktiv sind

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wie meine beiden Vorredner schon geschrieben haben

Hinmachen kannst nichts - kann aber sein dass die iGPU der CPU (also der Anschluss am Mainboard) trotzdem deaktiviert bleibt und der Anschluss finster bleibt.

Jakobus

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Österreich
Posts: 5
Also der abgesicherte Modus funktioniert!
Aber im Bios finde ich den Befehl nicht um die integrierte Graka vom Motherboard zu benutzen. Ich suche schon seit stunden nach „VGA“ oder „internal graphics“ oder ähnlichem. Leider erfolgslos.
Und wenn ich meinen Bildschirm am Motherboard anschließe ohne da etwas umzustellen, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Und mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn der PC bootet hat er manchmal so kleine grüne Striche random übers Bild verteilt. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Bearbeitet von Jakobus am 18.12.2021, 15:45

Jakobus

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Österreich
Posts: 5
Achja und Viper, bezüglich deiner Frage, welchen PC ich genau habe. Wenn ich meinen im Internet suche finde ich ihn nicht und der von deinem Link ist es nicht.

Der kommt meinem am nächsten: https://www.proshop.at/Desktop-Konf...3D-A100/8037421

Aber er heißt eben Dutzo Gaming Claw
Motherboard: B550 Gaming X V2
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x 6-Core
Graka: Nvidia Geforce RTX 3060


Hab übrigens die Graka treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und dann wieder installiert und jetzt komme ich nicht mal mehr zum Anmeldebilschirm. Genauer gesagt, bekommt der Bildschirm jetzt gar kein Signal mehr.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Hast du das Teil irgendwo abgeholt oder auf dem Versandweg erhalten? Schau mal bitte ins Gehäuse rein, ob die Grafikkarte richtig im PCI-E Slot steckt. Das könnte auch einfach nur ein Kontaktproblem sein.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Der Einschätzung schließe ich mich an, und sonst würde ich glaub ich den Händler wegen RMA kontaktieren.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Dann ist es zumindest einmal geklärt warum du keine Bildausgabe erhältst, wenn du den Monitor an das Mainboard anschließt!
Vorausgesetzt du hast wirklich einen R5 5600X Prozessor. Der hat nämlich keine iGPU ;)

Wie schon gesagt wurde. Einmal probieren im abgesicherten Modus den Graka Treiber zu deinstallieren. Danach reboot und normal ins Win booten.
Wenn alles OK dann die neuesten Graka Treiber von der Nvidia Homepage saugen und installieren.

hth und Welcome :)

edit:
Deinen Post überlesen...
Jetzt bekommst du gar kein Signal mehr? Also nicht einmal mehr den Postscreen vom Board bzw. kommst du auch nicht einmal mehr ins Bios?
Probiere mal einen Cmos/Bios Reset. Meistens ein Button an der Backplane des Mainboards (Anschlüsse) oder irgendwo auf der Platine (meist in der Nähe der Batterie) zu finden.

Ansonsten hast du vielleicht noch eine alte Graka herumliegen oder du kannst dir eine von einem Freund/Bekannten ausborgen um zu testen.
Stromversorgung der Graka passt?

Schlimmstenfalls zurück zum Händler und RMA...
Bearbeitet von ENIAC am 18.12.2021, 17:03

Jakobus

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Österreich
Posts: 5
Oooooweeeeeee! Danke danke danke, dass sind auch schon wieder sehr nice Tipps. Ich werde die sofort ausprobieren wenn ich das nächste mal dazu komme. Und ja ich hab den Pc auf dem Versandweg geschickt bekommen, also vielleicht liegt‘s echt am Stecker.
Schönen Abend euch noch!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz