SLI OCen - greift powerstrip auf beide Karten?
MFOHome 01.02.2007 - 18:09 629 8
MFO
rockstable
|
folgende theorie! ich hab 2 stk. 8800 gts (restl. sys siehe sig) die ich mit ntune zum takten freigeschalten hab. mit powerstrip hab ich dann die grakas übertaktet. vonn 500 auf 650 bei der gpu und von 790 (oder so) auf 1000. witziger weise sehe ich nur eine karte im powerstrip, naja ist ja auch ein sli-system. dann hab ich mir mit dem nvidia board monitor die temps der gpus angeschaut, beide auf 79 grad. dannach hab ich mit ntune die lüfterdrehzahl auf max gesetzt. und siehe da es geht nur eine gpu mit der temp runter (61 grad die eine und 79 nach wie vor bei der anderen).
wenn also die lüftersteuerung nur auf einer karte greift, wie siehts dann mit dem übertakten aus? geht das auf beide karten?
ich hab dann die lüfter auf auto gesetzt und gewartet bis beide wieder auf der gleichen temp waren (79 grad), hab dann die karten mit powerstrip unteraktet und die temp beobachtet, und wieder ging die temp nur auf einer karte runter, sprich das unterakten kann nur auf einer karte gegriffen haben.
was mein ihr? kennt ihr das problem? wie kann ich beide karten kontrollieren? wenn ich erst eine übertaktet hab, was ist dann wenn beide übertaktet sind...nur mehr points? *lechz* ;-)
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
der takt ist für beide karten gleich.
|
MFO
rockstable
|
bist dir sicher? warum hab ich dann diese ergebnisse beim untertakten? müssten sich ja beide von der temp senken....
*edit* warum komm ich z.b. nicht mehr so hoch mit meinem gpu takt? als single karte waren 690mhz bei der gpu drinnen? nun keine chance mehr
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
eventuell hast du das problem, dass eine karte nicht so gut geht. müsstest du getrennt versuchen. das mit der temperatur ist logisch - die obere karte wird logischweise heisser, da die abwärme der unteren karte aufsteigt.
|
MFO
rockstable
|
ist ein ansatz, gibts tools wo ich beide karten sehe? temp, clockspeed? dimitri hat bei seiner cf das gleiche problem, da geht auch nur eine rauf, er sieht beide karten....
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
nicht das ich wüsste. aber du müsstest die karten ohne sli einzeln testen. wenn beide (ungefähr) gleich gut gehen, kannst du das problem auf die abwärme der unteren karte isolieren.
|
Guest
Deleted User
|
natürlich gibt es ein Tool - ich benutze Everest! Bei beiden Karten kann ich gleichzeitig die Temp auslesen und den Takt von GPU und Speicher. Gruss Salem
|
MFO
rockstable
|
wirklich?? das hab ich irgendwo liegen, dank dir mal für den tipp. schau mir das mal an und berichte dann...
|
bluekingmuch
Big d00d
|
Du könntest aber auch jede Grafikkarte einzeln testen, den maximalen wert um jeweils 5MHZ runterschrauben (als absicherung) und dann das BIOS flashen, weil dann (glaube ich) wäre auch der Takt gewährleistet.
MFG bluekingmuch
|