TRUFORM - Was ist das ???
John Gotti 27.05.2003 - 14:19 591 10
John Gotti
Bloody Newbie
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Hi Leute!
Die Überschrift sagt eh schon alles...
lg John
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FMFlash
tranceCoder
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-fenix-
OC Addicted
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n-patches (bei ATI truform genannt) erzeugt poligone innerhalb des grafikchips ohne das die CPU beansprucht wird -> tessellation dadurch werden figuren (wie zB kugeln, hände etc.) runder weil mehr poligone da sind als die figur eigendlich hat muss allerdings unterstützt werden (von der applikation) für genaueres -> google
Bearbeitet von -fenix- am 27.05.2003, 15:02
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Gräflicher
Here to stay
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Interessanter wäre: Was bringts? Welche Spiele unterstürzen es zur Zeit? Ists wirklich so toll, wie es sich anhört? Mir kommt ja mehr wie a Marketingschmäh
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XeroXs
Vereinsmitglieddoh
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games müssens nicht direkt unterstützen, natürlich sehn games dies wirklich unterstützen besser aus...
an und fürsich a nette sache, allerdings in da heutigen version noch zu langsam..
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-fenix-
OC Addicted
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doch, das game MUSS es unterstützen, wobei die implementierung recht einfach is und leicht in einem patch eingebaut werden kann
bringen? also ich seh darin die zukunft (nicht explizit in truform, aber in tessellation allgemein) weil teils enorme resourcen gespart werden (beanspruchung von AGP, CPU usw.) im prinzip gehört displacementmapping da auch dazu
wie man in den letzten jahren gesehen hat wird immer mehr der 3d-berechnung auf die graka ausgelagert sei es texturierung oder lichtquellenberechnungen das einzige was noch wirklich fehlt sind die geometrieberechnungen, wo die CPU noch einen enormen teil mitzuarbeiten hatund genau da setzt tessellation an eine szene die zB 200000 poligone hat wird auf der graka mit 2000000 polis gerechnet, und der aufwand für die CPU bleibt gleich - die grakas (R300+, NV30+) hab eh genug poligonleidtung, da bremst die CPU nur
nvidia hat auch eine tessellation technik, aber die is so unflexibel, das sie überhaupt noch nie verwendet worden is
bevor der durchbruch kommt muss halt mal ein standard her truform wird zB von fast keinem spiel unterstützt Half-Life und RTCW sind wohl die beiden bekanntesten die es supporten
Bearbeitet von -fenix- am 27.05.2003, 15:22
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nfin1te
Vereinsmitgliednuttiest knifenut
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doch, das game MUSS es unterstützen, wobei die implementierung recht einfach is und leicht in einem patch eingebaut werden kann
bringen? also ich seh darin die zukunft (nicht explizit in truform, aber in tessellation allgemein) weil teils enorme resourcen gespart werden (beanspruchung von AGP, CPU usw.) im prinzip gehört displacementmapping da auch dazu
nvidia hat auch eine tessellation technik, aber die is so unflexibel, das sie überhaupt noch nie verwendet worden is
bevor der durchbruch kommt muss halt mal ein standard her truform wird zB von fast keinem spiel unterstützt Half-life und RTCW sind wohl die beiden bekanntesten die es supporten nein das game muss es nicht unterstützen, siehe half life. der haken ist dass das ganze dann ziemlich komisch aussieht (tw runde waffen etc)
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Gräflicher
Here to stay
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Also i hab die erfahrung gemacht, dass die wenigsten Spiele es wirklich unterstützen, und wenn, dann schauts auch oft nicht wirklich gut aus (Runde Medipacs, usw) Serious Sam hatte es glaub i auch. Gibts irgendein Spiel, wo man es wirklich gut und merkbar verwirklicht ist? (Runde Medipacs und dergleichen scheinen mir ja net grad der Überhammer)
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-fenix-
OC Addicted
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nein das game muss es nicht unterstützen, siehe half life. der haken ist dass das ganze dann ziemlich komisch aussieht (tw runde waffen etc) bitte installier mal HL von der CD und versuch ohne irgendeinen patch da truform zu verwenden  oder wo glaubst kommt der consolenbefehl ati_npatch her mit dem man es an/ab schalten kann? zauberei?  edit: der grund warum es bei HL so komisch aussieht is einfach der das sie sich bei der implementierung wenig mühe gemacht haben bei zB RTCW is bei jeder waffe genau angegeben was gerundet werden soll und was nicht, dadurch schauts elegant aus bei HL wird einfach jede fläche von jeder waffe mit einem standardwert X "getruformt" daher sind auch medikits usw. rund wo sie nicht rund sein sollten der "vorteil" is halt das es bei allen waffen (auch selbstgemachte in mods) funzt
Bearbeitet von -fenix- am 27.05.2003, 15:42
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asgaard
@midgard
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entwickler intressiert truform nicht daher is es für die katz. gibt ja ka hardware was es hardwaremaeßig kann außer ati 8500.
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nfin1te
Vereinsmitgliednuttiest knifenut
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bitte installier mal HL von der CD und versuch ohne irgendeinen patch da truform zu verwenden  oder wo glaubst kommt der consolenbefehl ati_npatch her mit dem man es an/ab schalten kann? zauberei?  *notetomyself: you are an idiot /note* ja...überzeugt..
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