"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[UPDATE] GTX260 GX2 wird "GTX 295" heißen

mat 03.12.2008 - 14:44 31841 66
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Unsere Kollegen von en.expreview.com haben in Erfahrung gebracht, dass die angekündigte GTX260 GX2 von NVIDIA offiziell den Namen GTX 295 bekommen soll.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der neue name der karte ist imho total bescheuert, da kennt man sich bald gar nicht mehr aus. :o

durch das kürzel "GX2" wußte man wenigstens immer, dass es sich um eine dual karte handelt.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Also laut computerbase.de sollen es wieder zwei gegenüberliegende PCBs werden:
Zitat
Im Gegensatz zur HD 4870 X2, welche zwei GPUs auf einer Platine vereint, wird die GeForce GTX 295 voraussichtlich wie die bekannte GeForce 9800 GX2 lediglich einen Verbund aus zwei Grafikkarten darstellen.

Zwecks der Namensgebung: Find ich jetzt nicht soo tragisch, denn die Leute die sich damit beschäftigen und sich damit auskennen wissen eh das zwei GPUs dahinter stecken. Und dem Rest ist es wurscht, bzw. wissen sie wahrscheinlich eh nicht welche vor-/nachteile eine dual-Lösung bringt...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
also spätestens in einem jahr weiß ich nicht mehr, dass es sich bei der GTX 295 um eine dual-lösung gehandelt hat ;)

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Bin sehr gespannt, ob sie sich mit der Karte an die Spitze setzen können, nur vorm Preis habich Angst :( .

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Preis wird sicher wie die 4870 sind
GTX270 * 1,9

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11881
eigentlich wollte ich mri eine zweite gtx280 kaufen, jetzt bin ich leicht verunsichert, ob es nicht doch sinnvoller wäre zu warten bis die gtx 295 erhältlich ist:)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich find die namensgebung irgendwie peinlich ... aber das ist leider in der branche schon so üblich ... da ist ATI auch nicht besser

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich wusste nicht, dass eine Namensgebung mit drei Buchstaben und ebenso vielen Zahlen peinlich sein kann, wenn nicht gerade unabsichtlich SEX oder F|UT0 dabei raus kommt. :confused:

Peinlich ist es, dass NVIDIA es nicht auf die Reihe bekommt sich vorab eine vernünftige Benamsung zu überlegen, damit die weniger Interessierten sich zumindest halbwegs zurecht finden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
So schlimm ist es jetzt auch nicht :rolleyes: Im alten Thread gab es iirc Beschwerden weil sie vermutlich GTX GX2 heißen sollte, die Karte aber eigentlich schneller als eine GTX 280 ist.
Also GTX 290 leuchtet mir durchaus ein, ist sicher eine bessere Bezeichnung für "Noobs" und als Hardware-Geek kennt man die verbauten GPUs sowieso, da ist die Bezeichnung nebensächlich imho. Warum sie noch eine 5 hinten dran hängen ist mir unklar, stört mich jetzt aber auch nicht wirklich.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Vl analog zur 7950 von damals? Unter Umständen hängen sie ja noch ein GX2 dran. Vergesst nicht, dass vieles was über die News-Seiten hereinkommt pure Mundpropaganda ist.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
warum nicht einfach GTX260² ?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
So heißen schon die neuen Single-Karten mit 216 Shader-Einheiten :p (die "alten" GTX 260 hatten ja nur 192 :))

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ups! sorry! :D Beschäftige mich seit meiner neuen 4850 wohl zuwenig mit den Nvidia Karten!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz