"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

was verursacht artefakte ? / zalman @ 600gt

[Mv]pAynE 09.02.2006 - 14:33 837 2
Posts

[Mv]pAynE

Big d00d
Registered: Feb 2005
Location: Germany
Posts: 270
hab 'n vmod getätigt bei meiner msi 6600gt. bis jetzt erstmal nur 0.06-7 volt mehr ( ka was stock werte sind :D jedenfalls isses jetzt 1.5 - 1,52 unter last). nun mitm takt komm ich ein gutes stück weiter nur hab ich bei einer gewissen frequenz artefakte. diese kommen nach 20-30 sekunden benchen. frage ist nun liegt es daran das zuviel mhz für die spannung eingestellt ist oder zuwenig gekühlt ? denn ich hab noch ein paar lüfter um die graka geprummelt und es hat nix gebracht :( würde es helfen die spannung zu erhöhen ? oder scheiterts einfach an der lüftung ?

zum zweiten spiel ich mit dem gedanken mir halt den zalman kühler drauf zu schrauben. müssen die rams noch zusätzlich mit heatsinks bestückt werden bzw. passen da überhaupt noch welche drunter ?

tia

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
wie bei cpus steht man bei gpus bei einem gewissen takt an, ohne weitere spannungserhöhung.
das liegt an den minimalen kapazitäten in den leitungen bzw bausteinen, die sich bei höheren takt mehr und mehr auswirken, da sie das signal (also den 1er) verzögern bzw verschlechtern.
deshalb braucht man spannungserhöhungen, die das signal wieder eindeutiger machen.
wer elektrotechnik hatte, weiß was ich meine.

wie hoch fährst du eigentlich (gpu/ram)?

[Mv]pAynE

Big d00d
Registered: Feb 2005
Location: Germany
Posts: 270
ich komme mit 1,52v unter last (2d sinds afaik 1.39-1.40) auf 575/1165 MHz. mit den normalen spannungen (kp wie hoch) waren 543/1120 möglich.

deine erklärung ist nachvollziehbar. ich probiers mal mit mehr spannung, danke :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz