"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche GTX 1070/1060 soll ich nehmen?

Locutus 13.06.2017 - 22:13 11743 47
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Aktuell hab ich in meinem System eine GTX 770 mit 2GB Ram. Ich merk deutlich dass der Karte mittlerweile die Puste ausgeht.
Heutige Spiele brauchen immer mehr VRam und davon hat die 770 einfach zu wenig.

Restliches System:
Intel Xeon 1230v2
16 GB Ram
Gigabyte Z77 Mainboard
1 Monitor - Dell U2412M - 1920x1200
(ev. kommt dann noch ein 2. Monitor per HDMI dran - 1920x1080)

Da der Xeon eigentlich noch genug Dampf hat, denk ich sollt ich zuerst an eine neue Grafikkarte denken? Oder lieg ich damit falsch?
Daher bin ich am überlegen ob ich mir eine neue GTX hole. Die Frage: Welche?

- Ist eine 1060 6GB schon eine deutlich spürbare Steigerung?
- oder sollte es doch schon eine 1070 sein?

Stellt sich halt wieder die Frage welche Karte sollt ich nehmen? Gibt ja unzählige Varianten von vielen Herstellern.
Eventuell ein Problem bei der Kartenwahl, das Gehäuse. Ich hab nur ein Antec Threehundred, welches nicht das Größte ist. Die aktuelle Karte hat lt. Google Suche eine Länge von 26cm. Wenn ich mich recht entsinne, is schon länger her dass das Gehäuse offen war, ist die Karte schon ziemlich am Limit, viel länger sollts nimmer sein.

Hab auch gesehen, dass es von der 1070 auch Mini Versionen gibt. Empfehlenswert oder eher Finger weg?

Ich blick bei den ganzen Karten nimmer durch, und hoff es kann mir jemand helfen. tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was ist die wichtig?

Größe, Lautstärke, Garantiezeit oder Optik usw.?

Für FHD würde dei GTX 1060 locker reichen.

Zotac 1060 Amp!

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Wichtig wäre mir:
- Preis/Leistung
- Größe
- Lautstärke
- Garantie

In der Reihenfolge
Optik is mir egal Gehäuse is eh zu.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
https://geizhals.at/palit-geforce-g...37.html?hloc=at

https://geizhals.at/evga-geforce-gt...77.html?hloc=at

Also an erstes Stelle bleibt die Zotac.
https://geizhals.at/zotac-geforce-g...v=k&hloc=at

Von den Modellen mit einem Lüfter würde ich nur die EVGA SC gaming nehmen.
Bearbeitet von lalaker am 14.06.2017, 00:34

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Okay danke. Und eine 1070 wäre rausgeschmissenes Geld?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
naja rausgeschmissen, kommt drauf an mit welchen details du spielen willst
die 1070 schafft atm sehr viel auf ultra @ FHD
musst du wissen :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
die Palit Gamerock-Reihe is zu empfehlen. KA ob bei den 1060ern auch tbh, aber 1070/1080 auf jeden Fall.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ich bin halt so eingestellt, dass ich mir jetzt nicht nur eine Übergangskarte hole, sondern gern etwas naja "zukunftsicheres" - ja ich weis das gibts bei Grafikkarten nimmer - ich möcht halt nicht in einem jahr wieder was neues kaufen. Aber ich hab jetzt auch gehört, dass die nächste Nvidia Serie schon Ende des Jahres kommen soll? Machts da jetzt überhaupt noch Sinn eine aus der 1000er-Serie zu holen?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
hmm zukunftssicher jo schaut ned gut aus :D

i mein das was wirklich "länger" halten wird ( sehr hohe/ultra details ) is sicher eine 1080ti ( eine 1080 kann ich einfach ned vorschlagen das schafft ne oc 1070 auch ), auf FHD hast da sicher jahrelang eine ruh ( ob die in dein chase passt musst nachkucken )

@ new gen nvidia kA wie die wird hab da ned wirklich viel darüber gelesen

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Öhm 1080ti? Geldschei**er hab ich noch keinen :D Ne 1070 wäre vom Preis her das absolute maximum.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also ne 1080ti gabs jetzt schon öfter um unter 650€ bei Aktionen. Das wär P/L technisch wesentlich besser als ne 1070. Und wie aussieht sinken die Preise weiter (Angst vor Vega?)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
:D
najo dann schlag zu ^^
MSI Gaming X kann ich nur empfehlen, extrem leise ( bzw. i hör sie nicht, bin aber auch ned mim ohrwaschl hin gegangen :) )
lüfter profil is sehr angenehm, sie geht nicht höher als 71°C, wie gesagt auch bei den temps atm hab ich sie noch nie gehört

und was noch zu sagen is der unterschied 970/1070 war schon sehr spührbar

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660

Mal schauen ob Stornoparty. Cashback von msi in Höhe von 30€ sollte es auch geben.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Was is von der zu halten? Lautstärke? Leistung? Hätte dazu ein Angebot.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Leistung ist gut, aber es gibt leisere Modelle.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz