"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X800GTO² -> X850XT-PE

stevke 16.09.2005 - 11:32 47810 404
Posts

noizemaker

-192.5C <3
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 596
gibst sowas in agp version auch? ..

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat von stevke
Vielleicht gehts eh noch löten, muss mich mal bei ein paar Freunden umhören die löten können.

auf jeden fall probieren!

hab bei der graka meiner freundin auch einen kondensator wieder angelötet, mit einem stückerl kabel, weil direkt drauf ging ned gscheid!

war eine radeon 7500 und sie funktioniert nu imma! :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hoffentlich geht sie danach noch immer 550/635 :)

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Für alle die auf der Suche nach ner X800 GTO2 in ROT mit STROMSTECKER sind -> A M A Z O N ... hab meine gerade bekommen, muss nur noch testen ob auch der gute Chip darauf ist.

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Zitat von mcmorli22
Für alle die auf der Suche nach ner X800 GTO2 in ROT mit STROMSTECKER sind -> A M A Z O N ... hab meine gerade bekommen, muss nur noch testen ob auch der gute Chip darauf ist.

Jo, ich hab meine auch von Amazon. Aber weiß meinst du mit gutem Chip? Ich dachte die roten Karten mit Stromstecker haben eh alle den guten Chip drauf?!

mfg
Säcklein

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
weiß nicht mehr wo es war, aber auf der Suche nach Lösungen ist mir schon einer mit ner normalen und nem 430er untergekommen. Bin gerade dabei Max. Core und Max. Mem mittels ATI Tool zu bestimmen.

Wenns mir das erste mal das Bild zerstört ist schluss oder? Es läuft dann nämlich noch weiter, aber die 3d Grafik scheint nicht mehr auf. Habe mich dann nicht mehr getraut. Das erste mal war das bei ca. 534 Core.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich hab jetzt eine connect3D X850XT statt der GTO², hat auch nicht viel mehr gekostet und ich erspar mir das flashen :D

Läuft zZ mit 590/640, also recht fein. :)

Die GTO² wird demnächst repariert und hat jetzt den Kühler der XT oben. :D

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Hab meine Sapphire GTO² gerade geflasht und alles funzt prima. Leider komm ich nicht auf PE Nivau. Aber X850XT Takt ist drin.....

Gibt es eine Möglichkeit die KernSpannung der GPU anzuheben?

Hätte noch einen Zalman VF700cu, den ich draufschrauben könnte, deshalb sollten sich die Temps in Grenzen halten.

EDIT: Irgendwie sehr merkwürdig.... Der Ram macht bei 570MHz zu, aber bei der VPU scheint es keine Grenzen zu geben. War jetzt bei 570MHz VPU und hatte keinerlei Artefakte. Ich hab dann abgebrochen, weil ich die Karte nicht schon am 1. Tag schrotten will. Den Lüfter hab ich auf 100% gedreht, damit die Karte nicht überhitzt. Zuletzt hatte ich 56° VPU und 46° Board Temperatur, dann habe ich abgebrochen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Wie hoch dürfen Board und VPU Temperatur maximal sein?
Wie macht sich ein zu hoher VPU Takt bemerkbar? Ich hatte keine Artefakte, aber das muss ja nicht heißen, dass die CPU nicht schon überfordert war (oder?)? Kann ich noch weiter als 570MHz VPU gehen?

EDIT2:

Bin jetzt auf 610 VPU und 570 Mem. Nach 20min ATI Tool hatte ich keine Errors und 47° Board Temp und 60° VPU Temp. Die Temps steigen kaum noch, allerindings bei 100% Lüfterdrehzahl. Der Speicher scheint am Ende zu sein, aber VPU nicht?! Ich trau mich jetzt nicht mehr weiter testen, da 610MHz VPU ja nicht ohne sind.
Wie soll ich weiter vorgehen, um das Maximum der VPU zu ermitteln, aber dabei die Karte nicht zu zerstören?

EDIT3:

So, hab es jetzt gewagt und bin noch weiter gegangen. Bei 620MHz VPU und 570MHz ist ein stabiler Betrieb möglich. Wenn ich nun den Zalman VF700cu draufschraube und die Karte auf 600MHz VPU takte, sowie 560MHz Memtakt, dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Werd natürlich vorher noch 3DMark usw. ausgiebig testen..... Gibt es eine Möglichkeit, den Takt fest im Bios zu speichern?


mfg
Säcklein
Bearbeitet von Säcklein am 05.02.2006, 03:51

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Lass einfach mit ATITool laufen, bei den X800er Karten ists meistens so das der PC dann einfach freezt oder abstürzt, beim Neustart schreibt dir ATITool welcher Takt erreicht wurde, davon ziehst 5MHz ab und probierst alle 3DMarks durch und schaust ob du Artefakte findest, wenn nicht passts (Temp sollte so bei 60°C sein, bissl mehr macht auch nix).

Mit höherem Takt kannst eigentlich nix hinmachen, eher durch erhöhte Spannung. Gratulation zu tollen GPU. :)

EDIT: Damit kannst du den Takt fix speichern, kannst auch gleich andere MEM Timings einspeichern, usw, ...
Ich würds aber einfach so einstellen das du im 2D Betrieb auf Standardtakt fährst und dann bei 3D automatisch aufn hohen Takt gehst, kannst dir mitm ATITool einstellen.
Bearbeitet von stevke am 05.02.2006, 10:30

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Hi

Danke für den Link! Bevor ich das Bios ändere, werd ich aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Ich mag irgendwie keine Programme wie das ATI Tool im Hintergrund.... Aber einen Versuch ist es ja wert.

Ich finde das irgendwie merkwürdig, da die meisten eher so 580VPU und 620GDDR schaffen. Bei mir ists genau umgekehrt :confused:

mfg
Säcklein

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Zitat von stevke
Lass einfach mit ATITool laufen, bei den X800er Karten ists meistens so das der PC dann einfach freezt oder abstürzt, beim Neustart schreibt dir ATITool welcher Takt erreicht wurde, davon ziehst 5MHz ab und probierst alle 3DMarks durch und schaust ob du Artefakte findest, wenn nicht passts (Temp sollte so bei 60°C sein, bissl mehr macht auch nix).

Mit höherem Takt kannst eigentlich nix hinmachen, eher durch erhöhte Spannung. Gratulation zu tollen GPU. :)

EDIT: Damit kannst du den Takt fix speichern, kannst auch gleich andere MEM Timings einspeichern, usw, ...
Ich würds aber einfach so einstellen das du im 2D Betrieb auf Standardtakt fährst und dann bei 3D automatisch aufn hohen Takt gehst, kannst dir mitm ATITool einstellen.

Hi nochmal!

Das Tool geht aber leider nur bis 500Mhz CPU Core Takt. Gibts da noch ein anderes Tool?

mfg
Säcklein

mcmorli22

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: pongau
Posts: 179
Trixx, geht bei mir aber auch nicht sehr hoch

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Trixx hab ich eh, ich meine ein Programm, welches die Taktraten per Bios speichert.

mfg
Säcklein

imtb

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 15
RaBiT-1.7

Säcklein

Big d00d
Registered: Dec 2004
Location: Steyr
Posts: 176
Hi

Ich habe mir gerade das x850XT-PE Bios runtergeladen. Leider schafft der Ram den PE Takt nicht, aber die CPU liegt weit über PE Niveau. Kann ich nun das X850XT-PE Bios mit Rabbit 1.7 auf 600/570MHz modden und dann mit flashrom flashen?

Beim normalen X800 GTO² Bios (16 Pipes) komm ich mit Rabbit leider nur auf 500MHz CPU Takt, daher ist dieses Bios unbrauchbar.

mfg
Säcklein
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz