"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XGI: Nächstes Jahr mit neuen GPUs

JC 19.10.2004 - 14:26 6462 12
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Danny Lee, Marketingmanager bei XGI Technologies, war freundlicherweise für ein kurzes Interview zu haben, welches die Kollegen von TechConnect durchgeführt haben. Im Laufe des Interviews äußert sich Danny Lee dahingehend, dass XGI eine aggressive Marketingstrategie verfolgen will, um sich neben nVidia und ATI als dritte Kraft im Bereich der Grafikkarten zu etablieren. Des weiteren befürwortet man bei XGI Treiberoptimierungen - sofern die Bildqualität nicht verschlechtert wird - und begrüßt PCIe.

Interessant ist jedoch der Ausblick auf die nächste Produktgeneration: So will XGI nächstes Jahr den XG45, den XG47 und den XP10 veröffentlichen. Der erste Chip soll PS3.0 unterstützen und ist für den High-End Bereich gedacht. Der XG47 ist für den Value-Bereich gedacht und der XP10 wird in Notebooks zum Einsatz kommen. Allen Modellen gemeinsam ist jedoch ein natives PCIe-Interface. Mehr Details zu den Chips und "einigen speziellen Technologien" werden gegen Jahreswechsel bekanntgegeben, erwarten kann man die neuen GPUs gegen Mitte 2005.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
na dann wünsch ich ihnen alles gute. ich hoffe ein dritter anbieter drückt die preise!

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Die GPUs sind meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Wichtig ist nur das sie von Anfang an wirklich ordentliche Treiber dafür auf die Beine stellen.
Das hat man beim Volari ja bereits gut gesehen - auch ATi hat den "Aufschwung" erst mit den Treibern erlebt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Hoffentlich packt XGI diesmal zu den großen Firmen aufzuschließen. Wünschen würd ich´s mir :)

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ja, hoffentlich schaffen sie was, am geilsten wär ja dann noch wenn sie alles toppen würden :eek: *träum*

is wenn sie was zambringen durchaus ein grund den preis zu senken!

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
naja, wie moep schon gesagt hat, sind die treiber wichtig. das ganze paket muss stimmen, dann haben sie imo auch eine chance.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
wäre aber gut, wenn sie ati und nvidia konkurrenz machen, belebt den markt:D

Jangoman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Klagenfurt
Posts: 697
Naja, könnte sein dass es diesmal was wird.
... immerhin hat Nvidia/ATI auch ein paar Karten - generationen und gute Treiber gebraucht um die Konsumenten anzusprechen!

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
die hardware spricht mich jetzt schon an, gäbe es bei uns (oder überhaupt wo auf der welt??) die Volari v8 single zu kaufen, würde ich mir eine für mein 2. sys holen. treiber sind schon ganz brauchbar mittlerweile (zumindest im vergleich zu dem crap den s3 derzeit produziert).

wichtig wäre in 1. linie, dass die neuen chips schnell und in ausreichenden mengen verfügbar sind, DANN können wir über treiber schimpfen. aber zuerst muss die hardware mal da sein, noch so ein paperlaunch wie bei den (duo)V8 und es kräht kein hahn mehr nach xgi :o :(
Bearbeitet von Mr. Zet am 20.10.2004, 00:59 (stresstesting database :D)

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Nach der volari habe ich erst kürzlich gesucht, weil ich daran interessiert war ("spaßhalber"). Auf Ebay gab's einige Karten zu kaufen, recht billig waren sie obendrein.

AFAIK sind sie nur schon wieder ausverkauft/gecancelt/EOL'ed worden.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Stimmt nicht ganz. Das Problem ist, dass (trotz ursprünglicher Ankündigungen) keiner der großen Hersteller Volari based Products auf den Markt gebracht hat. Afaik ist Club3d immer noch der einzige Anbieter der Duo V8.

Einzig Chaintech, baut seit kurzem Karten mit dem kleinen V3 (etwa gf4mx Niveau).
http://www.ocworkbench.com/2004/cha...intechv3_p1.htm

Die Situation ist sogar so "bescheiden";), dass XGI nun selber Karten produziert, damit sie wenigstens ein paar Stück an den Mann bringen.
http://www.xgitech.com/about/about_press1.asp?CTID={67772DCF-5092-4FD8-9478-C7120B3E5DCD}

Review einer XGI Volari V8 vs. einer S3 Deltachrome S8:
http://www.ocworkbench.com/2004/xgi...instream_p1.htm

Von der Performance her können sie mittlerweile mit den (damals) geplanten, direkten Konkurrenten problemlos mithalten, leider hätten die Treiber vor einem jahr so gut sein müssen, und Hardware gibt es bis heute noch nicht in brauchbaren Mengen...

Wer an XGI (news) interessiert ist, dem kann ich nur http://www.volarigamers.com/ als Anlaufstelle empfehlen :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 20.10.2004, 18:00 (grammar, typos fixed (und immer: stresstesting database :D))

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
also bleibt im endeffekt nurnoch beten über :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
najo des selbe wie damals bei da Kyro die ersten treiber war mist und dann war die HW einfah zu alt!

a freund vo mir hat nu immer a kyro und es is a traum karte aber spiele die mehr power bracuhen als RTCW oder Man of Honor geht einfach ned und treiber für a aktuelles linux gehn nu weniger
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz