"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Skylake

mat 10.03.2015 - 12:06 53330 226 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Schön langsam wird es konkret rund um die neue Mainstream-Plattform von Intel. Durch einen unabsichtlichen Leak gibt es erste Andeutungen zur Leistung eines Engineering Samples mit 4 Kernen, Hyperthreading und 2,6 GHz.

Geekbench 3: 4770K mit 3.50 GHz+Turbo VS Skylake ES mit 2,60 GHz+Turbo?

Single Core: 3365 VS 2864
Multi Core: 13150 VS 11802

Um das Ergebnis genau interpretieren zu können, müsste man Turbo-Taktrate des getesteten Skylake Samples kennen. Sollte tatsächlich fast 1 GHz Unterschied zwischen den beiden CPUs sein, dann ist dieses Ergebnis sehr positiv für Intels kommende CPU-Generation.

Quelle: www.3dcenter.org

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich glaube nicht, dass die Skylake CPU den Turbo Takt vom 4770K erreicht, aber auch nicht dass die 900MHz drunter sein wird bei dem Bench.

Normal boosten auch die "kleineren" CPUs ziemlich hoch .. wäre halt die Frage wie sich der ES verhält. So viel Druck von AMD bekommt Intel nicht, dass sie plötzlich so einen Leistungssprung machen werden.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich denke nicht, dass der geringe Druck von AMD einen so großen Einfluss auf die Leistung der neuen Generationen hat. Eher der Zeitplan für den Launch der Generationen wird dadurch deutlich gemächlicher. Im mobilen Markt ist man ja noch ziemlich flott unterwegs, der Launch der Desktop-Prozessoren ist mittlerweile deutlich später und High-End kommt sowieso nur mehr alle heiligen Zeiten.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wobei die Sache bei Skylake etwas anders läuft, denn da kommt zuerst das große 4C Modell für den Desktop. 2C und Mobile kommen wohl erst gegen Ende des Jahres oder Anfang 2016.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Meiner Einschätzung nach auch nur weil die Lager wahrscheinlich mit Core M gefüllt sind und diese Zwischengeneration für Desktop einfach keinen Sinn gemacht hätte. Ist ja auch klar, wenn kein Druck dahinter ist, dann lieber zuerst die Lager entleeren, bevor man sie mit einer neuen Generation füllt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
der PC markt ist sowieso völlig am ende irgendwie, seit einigen monaten ist irgendwie alles nur teurer geworden, die währungskurse spielen da natürlich auch sicher mit.
ich hab meine aufrüstgedanken auf jedenfall erstmal auf eis gelegt, so pflanzen lass ich mich dann auch wieder ned.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
+1

Kernschmelze

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2014
Location: Wien
Posts: 15
Gibt es Infos oder einen lesenswerten Artikel darüber, was an der Skylake-Mikroarchitektur verbessert bzw. verändert wurde?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Skylake kommt nun fix in der 2. Jahreshälfte 2015. Das hat Intel beim IDF in Shenzhen erstmals bestätigt.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
das wird fix meine nächste plattform. dann hat mein x38 board samt qx ausgedient :) weihnachtsgeschenk von mir an mich.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Jetzt ist sogar schon von Mitte 2015 die Rede. Skylake könnte schneller kommen, als wir dachten! :)

intel-skylake-mitte-2015_202895.jpg

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Und gleich noch ein Leak der angeblichen Spezifikationen der beiden Top-Modelle:

  • Core i7-6700K – 4 cores with Hyper-Threading, 4.0GHz frequency, 4.20GHz maximum Turbo Boost frequency, 8MB last-level cache, dual-channel DDR3/DDR4 memory controller with 1600MHz or 2133MHz support, 95W TDP, Intel HD Graphics 5000-series integrated graphics core, LGA1151 packaging;
  • Core i5-6600K – 4 cores, 3.50GHz frequency, 3.90GHz maximum Turbo Boost frequency, 6MB last-level cache, dual-channel DDR3/DDR4 memory controller with 1600MHz or 2133MHz support, 95W TDP, Intel HD Graphics 5000-series integrated graphics core, LGA1151 packaging;

Quelle: pcfrm.com

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von InfiX
der PC markt ist sowieso völlig am ende irgendwie, seit einigen monaten ist irgendwie alles nur teurer geworden, die währungskurse spielen da natürlich auch sicher mit.
ich hab meine aufrüstgedanken auf jedenfall erstmal auf eis gelegt, so pflanzen lass ich mich dann auch wieder ned.

Lege dir einen Xeon 6 Kern (12 Threads) X5650 Westmere für dein S1366 Sys zu (kosten bei Ebay um die 100€) und du hast wieder einige Jahre Ruh. Ich habe hier einen X5670 der den i7 920 demnächst auflösen wird. Dann noch eine USB 3.0 Karte rein und das Sys hält wieder Jahre und auf die S2011-3 Plattform kann ich dann verzichten. War ja bei mir geplant, aber nun bleibe ich lieber dem S1366 treu. Meiner Meinung nach einer der besten Sockel die ich jemals gekauft habe. :p

Mit dem Xeon (wenn ihn gscheid übertaktest) kommst du locker an einen 4790k @stock ran. ;) Der Stromverbrauch muss dir halt egal sein. :D

http://extreme.pcgameshardware.de/p...geheimtipp.html
Bearbeitet von Aslinger am 18.04.2015, 11:07

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von mat
Jetzt ist sogar schon von Mitte 2015 die Rede. Skylake könnte schneller kommen, als wir dachten! :)
5th Gen ist Broadwell, 6th Gen ist Skylake und letztere kommt ganz sicher nicht im Sommer (also zumindest nicht Mid-15). ;)
Außerdem wird Skylake nicht mit Iris Pro als gesockelte Variante kommen, das bleibt ebenfalls Broadwell vorbehalten.

Und die TDP-Angaben sind vermutlich wie bei Haswell auch eher irreführend bei den K-Modellen, das gilt für Broadwell und Skylake. :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz