"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

5G von Drei oder lieber A1

X3ll 28.03.2022 - 08:55 4189 12
Posts

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Hi zusammen,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich wegen Umzugs meine geliebte Glasfaserleitung verliere und am neuen Standort entweder A1 mit bis zu 100Mbit (DSL) nutzen kann, oder 5G von Drei. Bei A1 bin ich mir ziemlich sicher, dass die 100Mbit nicht effektiv durch die Leitung kommen, zumindest kenn ich niemand der bei A1 ist und wirklich den Speed hat für den er zahlt. Laut Karte und Website sollte bei 5G von Drei bis zu 500Mbit drin sein, wahrscheinlich auch Wunschdenken aber doch merklich besser.

Wichtig ist mir speziell der Upload, mit 100Mbit Down wäre ich auch zufrieden. Der Ping müsste natürlich auch erträglich bleiben. Preisliche unterschiede von ein paar Euros sind egal.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte sammeln können? Vielleicht sogar mit Erfahrungen gegen Abend wenn alle Netflix laufen lassen?


Vielen Dank!

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
ich hab von a1 das 300mbit lte - und komme zu guten zeiten vll auf 150mbit down, am abend reduziert sich das ganze dann auf ca 40mbit, so dass man gerade noch netflix schauen kann, wobei es auch oft hängen bleibt.

grad gecheckt: ping 27, down 167, up 13,69. shooter kann man mit dem cube von a1 nicht spielen, rucklt und pingschwanunkgen machens unterträglich

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
ich glaube das kann man pauschal so gar nicht sagen.
Es kommt auf viele Faktoren an, Netzabdeckung/Ausbau an dem Standort, Abstand zum Sendemasten, dessen Auslastung, Deine Empfangsmöglichkeiten(Antenne),...
würd im ersten Schritt mal hier nachschauen ob du Tests/Erfahrungsberichte von deinem Standort findest.
https://www.lteforum.at/forum/3-hutchison-austria.13/

https://www.netztest.at/de/Karte

bin vor kurzem von Drei LTE (40er Tarif) auf Magenta 5G (250er Tarif) umgestiegen und es ist deutlich besser geworden, sowohl vom Ping alls auch von den Speeds. Aber vor allem Abends trotzdem weit weg von der höchstgeschwindigkeit
Online Shooter kann ich jetzt super spielen

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7939
Kommt sicherlich genau auf deinen Masten drauf an, an dem du hängst.
Ich hab A1 Hybrid, unter tags 40mbit, abends falle ich aufgrund des overheads vom total ausgebuchten A1 Masten auf werte unter der adsl Baseline von 8mbit
Hab 5 Striche empfang und 3 Masten in der gegend. Sind aber alle komplett ausgebucht und daher geht abends nix mehr
Dazu habe ich jetzt ein HOT LTE Modem noch am laufen, das auch abend beim Speedtest trotz 40mbit tarif sogar die 50mbit Marke knackt. Amazon Prime geht meistens, auch wenn kids nebenbei noch YT schauen.
MEIN nächster schritt wird aber werden das ich A1 gegen einen 5G von 3 Tausche, da schwiegereltern im selben haus an Netflix denken,

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Wenn du was über Draht bekommst dann ist es _immer_ einer Funkverbindung vor zu ziehen.

Mit etwas Glück gibts bei dir sogar einen 4 Draht Anschluss damit kommst du fast zur Glasfaser ran.

Ob A1, Drei oder Magenta Netz bei dir besser geht oder weniger ausgelastet ist musst du ausprobieren und das kann sich rasch ändern wenn ein paar Heavy User in deiner Zelle den Provider ändern

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Ich kann auch nur wie meine Vorposter ein paar Erfahrungswerte beitragen.
Ich hatte zuerst LTE von Drei, bezüglich Download und Ping wurde es immer schlechter, wahrscheinlich weil immer mehr Nutzer in der Umgebung dazu kamen. Dann bin ich auf A1 umgestiegen, das ging auch einige Zeit lang gut.
Am Ende bin ich dann bei xDSL übers Festnetz von A1 gelandet, weil es hier keine anderen Anbieter gibt.
DL ist bei 40 MBit, dafür garantiert. Der Ping ist auch top.
Also ich fürchte du musst dich zwischen Geschwindigkeit und Ping entscheiden und auch um's Ausprobieren wirst du nicht herumkommen, falls du dich doch für Funk entscheiden solltest.

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Interessant, also ist 5G jetzt auch nicht die Lösung für die ganzen Funk-Probleme.

Danke für die Infos, dann wird es wohl das gute alte DSL :/

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7939
ich glaub das hier keiner von 5G geschrieben hat. k.a. wie es dort geht, aber vermutlich wirds die selbe problematik der shared bandwidth sein, je mehr aufspringen desto weniger bleitb dir übrig. Nur ist der Kuchen den sich alle Teilen vermutlich ein größerer

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von X3ll
Interessant, also ist 5G jetzt auch nicht die Lösung für die ganzen Funk-Probleme.
Danke für die Infos, dann wird es wohl das gute alte DSL :/
Du könntest vielleicht zu einem Anbieter gehen, der DSL Bonding unterstützt. Dann wär fast der doppelte Speed via DSL im Vergleich zu einem Standard-DSL Anschluss drin. Nachteil: Teure Herstellungskosten und nicht bei jedem Anschluss möglich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
5G nutzt die selben Frequenzen wie schon GSM mit 2G, UMTS, LTE,... Luft ist ein shared Medium.

Ja mit 5G hast mehr Kapazität, die aktuell noch recht wenig genutzt ist. Das wird sich die nächsten paar Jahre aber ändern wenn alle 5G haben.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7939
Zitat aus einem Post von Viper780
5G nutzt die selben Frequenzen wie schon GSM mit 2G, UMTS, LTE,... Luft ist ein shared Medium.

Ja mit 5G hast mehr Kapazität, die aktuell noch recht wenig genutzt ist. Das wird sich die nächsten paar Jahre aber ändern wenn alle 5G haben.
Ich kenn mich ja nüsse aus geb ich zu, ich hab nur mal gehört (!!!!!!) das der Ping bei 5G eben geringer als beim LTE sei und das er auch stabiler sein soll.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Ja etwas optimiertes Protokoll und natürlich deutlich besser. Deshalb deutlich mehr Bandbreite (für die ganze Zelle). Aber es bleibt trotzdem eine Funkverbindung welche man sich mit vielen anderen Teilt.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ich kenn mich ja nüsse aus geb ich zu, ich hab nur mal gehört (!!!!!!) das der Ping bei 5G eben geringer als beim LTE sei und das er auch stabiler sein soll.
Ja, das ist korrekt, aber erst bei 5G Standalone, das die Netzbetreiber innerhalb der nächsten zwei Jahre ausrollen werden (drei mMn dieses Jahr, Magenta ab 2023 imho, A1 k.a.).
Im Moment hast du nur 5G Non-Standalone, bei dem die 5G Geräte die Signalisierung über 4G abwickeln. Da kann mitunter der Ping sogar ganz leicht schlechter als bei reinem 4G sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz