"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A1 und Twitch Probleme?

coolem 16.10.2015 - 21:43 2911 14
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Guten abend!

Da ich bei ein paar Streams auf Twitch.tv "Stammzuschauer" bin sag ich einmal wollte ich wissen ob andere auch ab so 18:30 / 19 Uhr probleme haben...

Die wo ich probleme habe besitzen leider keinen Source Button (Quali einstellen)

Bei denen wo ich die Quali einstellen kann muss ich auf "Medium" gehen damit es ruckelfrei läuft.
War nicht immer so erst seit etwa 1 Monat.

Mich würd Interessieren ob andere auch des Problem haben. Hab hier A1 Anschluss gigaspeed 16 Ergo effektiv 12Mbit da 4 Mbit für die fernsehbox drauf geht. Die Streamer streamen mit etwa 2.5-2.8 Mbit mit 720p. Meine Leitung ist so gesehen Frei und die Speedtests geben mir auch die 12Mbit Wenn die boxen abgedreht sind komm ich auf meine 16.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
geht mir genauso mit A1 + GS16 (bb=16/3), ebenso nur am abend, unter tags keine probleme

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
zu weihnachten letzten jahres war es youtube, diesmal scheint es twitch zu sein. hatte ich auch schon. A1 Business Internet Access 30/6...

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
ist nun schon länger so, vermutlich traffic shaping - per schweizer vpn läufts auch abends auf source.

die ganzen twitch streams sind bestimmt nicht zu unterschätzen was bandbreite/traffic angeht. die leute wollen in ruhe ihre youtube, netflix und co videos sehen ;-)

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat von tialk
ist nun schon länger so, vermutlich traffic shaping - per schweizer vpn läufts auch abends auf source.

die ganzen twitch streams sind bestimmt nicht zu unterschätzen was bandbreite/traffic angeht. die leute wollen in ruhe ihre youtube, netflix und co videos sehen ;-)

eher das röhrl, das richtung twitch geht einfach zu gewissen zeiten überfüllt ist. das problem hatten sie definitiv schon mit YT in den weihnachtsferien und ein kollege der dort in der höheren technik arbeit hat mir versichert es is nur ein auslastungs problem und keine beeinflussung seitens a1.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
dann löst das routing das problem, probiert einfach einen proxy um bei einem anderen Twitch server zu landen

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Also hier un Deutschland hat die Telekom das selbe Problem. Die Ursache ist, dass die Telekom gern für den Traffic bezahlt werden würde, was youtube und co aber nicht machen. Deshalb baut die Telekom die Kapazitäten nicht aus, weshalb es zu Stoßzeiten eben Probleme gibt. Afaik läuft das Routing über Level3 und dort Knotenpunkt überlastet, da die Telekom zu geizig ist.

Meine Vermutung wäre, dass bei euch das selbe (oder ein ähnliches) Problem auftritt. Wie viele schon erwähnt haben, helfen Proxies oder ein VPN. Genau hierfür nutze ich seit kurzem airvpn. Kostet zwar 5€ im Monat, aber sie lassen 3 gleichzeitige Verbindungen zu und so kann man es sich mit anderen Leuten teilen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
https://www.overclockers.at/games_forum/twitch_244155

nachdem ich gestern von 17:00 bis 20:00 grubby und csgo geschaut habe, kann ich definitiv sagen, dass es nicht an a1 liegt. ab exakt 18:55 (hab auf die uhr geschaut), ging "source" nicht mehr. und ab exakt 19:20 ging es nur noch auf medium...

ich hab lte von drei mit 30/5.

//kurz gecheckt. aktuell läuft source auch wieder ohne probs. :/
Bearbeitet von sk/\r am 17.10.2015, 11:39

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Habe auch A1 (16MBit über ADSL2+) und keinerlei Probleme mit Twitch. Achaue zurzeit am Abend immer LoL World Finals, völlig problemlos, egal ob auf "high" oder "source" (macht bei dem 720p Stream eh keinen Unterschied).

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
LoL Worlds stream is auf Source atm nicht zum anschauen, High geht *shrug*

edit: grml High hat auch aussetzer
edit2: High playblack rate sind lächerliche 1650kb/s :rolleyes:
Bearbeitet von the_shiver am 17.10.2015, 16:50

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
witzig. die laufen bei mir auf source aktuell ohne probleme. :D

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ich weiß nicht was zur Zeit los ist, will seit paar Tagen Dota2 stream schauen, hab 16mbit, hight geht nicht, Leitung ist komplett unausgelastet... alle 5 sekunden stream stopp und buffer, irgendwer ähnliche erfahrungen?
Bearbeitet von grond am 11.05.2016, 18:19

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Bin zur Zeit bei meiner Mutter daheim und schaue wenig sie hat A1 mit nur 12mbit und auf high kaum buffern ab und zu mal.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Gestern hatten einige meiner Freunde Probleme mit A1 gemeldet (im Raum Graz)

siehe auch hier: http://xn--allestrungen-9ib.at/stoe...oerung-bei-a1-2

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
gestern lags nicht an a1. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz