"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bookmarks: Empfehlungen und Extensions? (Chrome)

Burschi1620 10.08.2014 - 16:36 1447 14
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Serwus Leute,

leider hab ich keine generellen Chrome Thread gefunden, also probier ichs mal mit einem neuen

mein halbes Leben lang hab ich so ziemlich null Bookmarks verwendet bzw. wieder sinnvoll finden können.
Bevor ich nun alle möglichen Extensions im Chrome Store ausprobiere (bzw. das ein oder andere hab ich schon nicht zufriedenstellend probiert), wollte ich mal fragen, wie ihr eure Bookmarks effektiv archiviert und welche Extensions ihr dazu verwendet.

Ideal wäre es auch, wenn es soetwas wie ein "Read it later" Zusatz hätte. Read it later selbst verwende ich auch aus Faulheit nicht, weil bei mir ist es meistens read it laaaaaaater. Bzw. die Grenze zwischen "bookmark würdig" und "read it later" ist bei mir sehr schwammig.
Zwar bin ich generell der Freund von Ordnerstrukturen, aber bei Bookmarks stelle ich mir Tags besser vor. Und obwohls eigentlich klappen sollte, so finde ich via suchleiste im Browser nur sehr selten bookmarks - wenn ich nach etwas suche. Das find ich auch schade; vielleicht kann man da eben via Tags die Suche erweitern.


Also - ja - keine Ahnung - erzählt halt mal wie ihr das mit euren Bookmarks handhabt und welche Extensions ihr so verwendet.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Braucht man denn unbedingt Extensions für so etwas? Ich habe meine wichtigsten Bookmarks direkt in der Bookmark-Leiste und wenn ich STRG+B drücke, der Rest ist in Unterordnern. Wie im normalen Windows (oder was auch immer) halt. Und ich habe wirklich viele Bookmarks :). Nachdem ich sie selbst erstellt habe, weiß ich auch, wo etwas ist.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Jo, ich hab auch in der Bookmarks-Leiste links die häufigsten Sachen wie oc.at, Nachrichten, Netbanking, Google Maps etc. und rechts einen Platz für "read it later" Seiten, die ich später lösche oder in einen der vielen Unterordner verschiebe. Und in denen ist halt auch schon wirklich vieles drin.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Naja, eine bookmarks bar hab ich natürlich auch :D
Das hab ich gerade noch geschafft.

Tausend Folder anzulegen für jeden schaß, ist mir nicht praktikabel. Ich hab einen riesen Folder und darin find ich dann leider natürlich nix. Deshalb dachte ich da an Tags oder ähnliches, damit das leichter und besser findbar ist.

Die "Read it laters" hab ich derzeit immer als offene Tabs im Browser :D Also es kann sein ,dass ich ein paar Tage oder gar ne Woche lang +10 Tabs offen hab, die ich irgendwann demnächst mal anschauen mag
Das is auch keine schöne Lösung :(

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Wieviele Bookmarks habt ihr alle? Ich hab 30 und einen Folder und meine bar is netmal halbvoll :confused:

Was spricht gegen 30+ read it laters tabs? :p :D


// Das einzige was mir fehlen wuerd waer ein bookmark-icon-manager :/
Bearbeitet von wacht am 10.08.2014, 17:33

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ungezählt hab ich wohl mehrere tausend.
Die Alten schaut eh keiner mehr an, aber sie sind nach wie vor in den Ordnern.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Wichtige Sachen bzw. Seiten die ich regelm. ansurfe als Bookmark in der Leiste - alles andere alà Temp / Read It Later hab ich im "Unsorted Bookmarks" Ordner den es per Default beim Firefox gibt (verwende kein Chrome, denke aber der wird sowas auch haben) und wo alles autom. reinwandert wenn es nicht explizit vom User anders zugeordnet wird.

Der wird auch immer wieder mal ausgemistet :p

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hmmm, vielleicht bin ich eher auf der Suche nach einem Evernote oder ähnlichem Teil.

kA also sämtliche Ordner für jeden Schaß erstellen is mir zu blöd.
Bookmarksbar ist abgehackt, das haben wir eh schon geklärt.

Aber dann fallen mir halt relativ viele Fälle ein, die ich gerne Bookmarken will, aber nicht wirklich zuordnbar sind; gleichzeitig will ichs aber wieder finden. Beispiele: Rezepte, random Hardware, Artikel & Statistiken. Also alles interessante was man halt so im Netz findet und mal darauf zurückgreifen möchte, aber nicht sein Leben davon abhängt.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von Burschi1620
Tausend Folder anzulegen für jeden schaß, ist mir nicht praktikabel. Ich hab einen riesen Folder und darin find ich dann leider natürlich nix. Deshalb dachte ich da an Tags oder ähnliches, damit das leichter und besser findbar ist.
Das ist für mich ein klarer Widerspruch. Du musst theoretisch ja auch nicht 100 Ordner haben, man kann in den Bookmarks ja auch suchen (oder direkt in der Adressleiste, aber das mag ich garnicht, wenn dort Bookmark-Treffer aufscheinen). Ich sehe wirklich kein Problem darin, die Bookmarks einfach korrekt zu benennen und sie dann über die Suche direkt zu finden. Falls du Tags brauchst, kannst du sie ja auch einfach einführen, [Musik], usw., ich mache sowas in größeren Unterordnern.

Zitat von wacht
Wieviele Bookmarks habt ihr alle? Ich hab 30 und einen Folder und meine bar is netmal halbvoll :confused:

Was spricht gegen 30+ read it laters tabs? :p :D


// Das einzige was mir fehlen wuerd waer ein bookmark-icon-manager :/
Der Bookmarks Manager sagt, ich habe knapp über 10000 Einträge. Ich sammle ja auch schon seit ~15 Jahren :).

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dex
Das ist für mich ein klarer Widerspruch. Du musst theoretisch ja auch nicht 100 Ordner haben, man kann in den Bookmarks ja auch suchen (oder direkt in der Adressleiste, aber das mag ich garnicht, wenn dort Bookmark-Treffer aufscheinen). Ich sehe wirklich kein Problem darin, die Bookmarks einfach korrekt zu benennen und sie dann über die Suche direkt zu finden. Falls du Tags brauchst, kannst du sie ja auch einfach einführen, [Musik], usw., ich mache sowas in größeren Unterordnern.

na find ich nicht. Ein (unique) Bookmark kann nur in einem Ordner sein, wohingegen ein Bookmark mehrere Tags haben könnte. Deshalb würd ichs scho praktischer finden.

Und naja, weiß halt net. Bei mir haut die Suche eben nicht wirklich hin. Also wenn ich zb nach einem Rezept suche und nicht 1:1 den namen davon weiß, kann ich mich eingraben (erst letztens wieder passiert :( Wo bist du nur du geliebte Cherry Coke BBQ Sauce :( )

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Den hab ich auch ;)

click to enlarge

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Hm ok, ich verstehe das Problem halt nicht wirklich. Wenn du etwas Bestimmtes suchst und es so benannt hast, dann findest du es auch über das Suchfeld bei den Bookmarks direkt wieder. Da kanns egal sein, in welchem Ordner es ist und welche Tags du hinzugefügt hast. Am wichtigsten ist es vermutlich, im Kopf eine gewisse Ordnung zu haben :D.

Von Dingen, die man immer haben will, ist es sowieso nicht schlecht, sie auch lokal zu speichern. Denn wer weiß, wie lange es die Website gibt, ob sie nicht das Design ändern und der Link dann tot ist, und so weiter. Das Internet ist vergänglich, auch die Wayback Machine bringt nicht alles zurück.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Burschi1620
Hmmm, vielleicht bin ich eher auf der Suche nach einem Evernote oder ähnlichem Teil.
selbst beantwortet :) evernote is genau das, was du suchst/brauchst.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von dex
Hm ok, ich verstehe das Problem halt nicht wirklich. Wenn du etwas Bestimmtes suchst und es so benannt hast, dann findest du es auch über das Suchfeld bei den Bookmarks direkt wieder. Da kanns egal sein, in welchem Ordner es ist und welche Tags du hinzugefügt hast. Am wichtigsten ist es vermutlich, im Kopf eine gewisse Ordnung zu haben :D.

ja genau das ist es - ich merk mir doch nicht den exakten Namen der Bookmarks :) :D


Ich werd mir einfach mal evernote zu Gemüte führen.

@obermotz, den big kahuna burger hab ich auch schon laaaaange im Auge :D

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von Burschi1620
ja genau das ist es - ich merk mir doch nicht den exakten Namen der Bookmarks :) :D
Ich auch nicht, das ist eh klar. Aber wenn ich z.B. nach einem Burger Rezept suche, dann gebe ich "Burger" ein und es werden die paar Bookmarks erscheinen, die das Wort Burger drin haben. Und dass das Wort Burger in einem Bookmark von einem Burger Rezept vorhanden ist, diktiert die Logik :). Und wenn ich generelle Sachen suche, habe ich die Ordner dafür. Ich sehe die Bookmarks im Grunde als eine Erweiterung des Windows Explorer :).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz