"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chromium sicherer als Chrome?

kl4Uz 22.11.2009 - 17:40 2255 11 Thread rating
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Ich hab bisher die Finger von Google Chrome gelassen, da ich von diversen Datenschutzbedenken bzgl. dieses Browsers doch etwas abgeschreckt war.

Nun hab ich mir mal Chromium installiert (OSS Variante von Chrome). Allerdings stellt sich mir die Frage ob der nun sicherer ist als Chrome?

Hat Chromium auch eine Chrome ID die stets an Google geschickt wird? Telefoniert das Teil genauso gerne nach Mountain View wie der große Bruder?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
bitte, das ding is derzeit nicht mehr als eine alpha, also absolut nicht für einen einsatz im privaten bereich gedacht!

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Zitat von Neo-=IuE=-
bitte, das ding is derzeit nicht mehr als eine alpha, also absolut nicht für einen einsatz im privaten bereich gedacht!

Das ist allerdings keine Antwort auf meine Frage!

In \AppData\Local\Chromium\User Data\Local State kann ich unter "user_experience_metrics" jedenfalls keinen Eintrag "chrome_id" finden - wie er angeblich bei Chrome existiert. Kann mir jemand bestätigen, dass es den Eintrag bei Chrome wirklich gibt?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von kl4Uz
Das ist allerdings keine Antwort auf meine Frage!

In \AppData\Local\Chromium\User Data\Local State kann ich unter "user_experience_metrics" jedenfalls keinen Eintrag "chrome_id" finden - wie er angeblich bei Chrome existiert. Kann mir jemand bestätigen, dass es den Eintrag bei Chrome wirklich gibt?
Doch, die Alpha kann nicht so sicher sein wie Chrome..
Bevor ich mir Sorgen über das Heimweh von einem Browser mache, sollt ich schon schauen das er sowieso nicht Tür und Tor für andere Eindringlinge öffnet ;)

Stoni

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Ö
Posts: 50
vielleicht wäre das auch interessant?

http://www.srware.net/software_srware_iron.php

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Mir ist klar, dass eine Alpha weniger sicher ist. Darum geht es mir aber wie gesagt nicht. Es geht mir um die Google Connection.

Iron ist sicher eine Alternative, aber mittlerweile auch schon wieder alt (August).

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
\AppData\Local\Google\Chrome\User Data -> keine chrome_id in Local State.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Wie siehts aktuell zwischen den beiden Browsern aus?

Bin nun am überlegen ob ich von Firefox auf Chromium/Chrome umsteigen soll.

Jedenfalls muss es irgendeine Art von "Sync" für "unsensible" Daten könne, da ich keine Lust habe auf 4 verschiedenen PCs alles nochmals einzugeben..

Danke!

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
chrome hat nen sync - chromium hab ich noch nie getestet, da ich kein Problem darin sehe, dass irgend ein Computer bei google meine Daten durchsucht um Werbung zu optimieren.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Hi,

Beide haben die Sync Option, jedoch denke ich das ich auf "xmarks" umsteigen werde.

Weiters teste ich gerade den "iron-chromium" von sware...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Zitat von enforcer
..., da ich kein Problem darin sehe, dass irgend ein Computer bei google meine Daten durchsucht um Werbung zu optimieren.

Hallo,

mag sein, daß es Dir nichts ausmacht, enforcer. Andere, u.a. ich, sehen das durchaus anders.

Man stelle sich vor, daß andauernd ein Marktforschungsinstitut in die Wohnung kommt und sämtliche Kassenzetterl, Schränke und vielleicht das Klo wegen dem Papierverbrauch kontrolliert.:rolleyes:

Grüße,
ferry32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz