"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Custom Email Domain - Auch Website hosten ja/nein?

b_d 12.02.2021 - 09:45 2822 10
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
ich bin vor ca. einem halben jahr komplett weg von free mail services bzw. webhosting + mail kombinationen und hab meine custom domains bei einem registrar hinterlegt (namecheap) welche auf ein mail hosting service zeigt (fastmail).

von den 3 domains die ich hab hoste ich nur auf einer eine website. auf den anderen beiden nicht.

nun meine frage: sollte man auf einer domain die für mail verwendet wird auch eine website hosten? sprich das @asdf.asdf als mail domain in nem browser auf http://asdf.asdf mit 200 antwortet? oder "darf "die domain unnerreichbar sein?

funktionieren tut alles gut bis jetzt! das ist es eh nicht. aber iwie wurmmt mich die frage. ev. aus spam gründen, d.h. dass ich vlt bei ein paar seiten / providern probleme bekommen könnte, wenn auf der domian selbst nichts liegt?

hab google bemüht, aber iwie wurde die frage so nicht wirklich gestellt oder ich such falsch.

was sind euere meinungen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Zitat aus einem Post von b_d
nun meine frage: sollte man auf einer domain die für mail verwendet wird auch eine website hosten? sprich das @asdf.asdf als mail domain in nem browser auf http://asdf.asdf mit 200 antwortet? oder "darf "die domain unnerreichbar sein?

Klar darf sie das, Mail und DNS haben mit HTTP/dem Web per se nix zu tun.


Es gibt in Sachen Mail in letzter Zeit einige imho fragwuerdige Initiativen/RFCs, die einen HTTPS-Kommunikationskanal von MX zu MX definieren, um irgendwelche neuen Identitaetsschnickschnacks zu implementieren. Sollte sich das wirklich durchsetzen, muss man das ggf. ueberdenken.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Rein technisch brauchst du das nicht - wir haben zB ein Produkt wo man nur Domain kauft und Mail nutzt (ohne Webspace).

Es gab aber in der Vergangenheit Fälle wo Firmen einen Marken Namen registrieren und dann die Domain für sich beanspruchen.
Wenn es dazu eine Seite gibt die genutzt wird haben die Gerichte eher für den privaten Besitzer entschieden.

Also mal ein Wochenende hin setzen und einen Onepager "Visitenkarte" erstellen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
wenns z.B. der Nachname ist reicht das nicht aus ? aber ja, wenn du irgendwas parkst wie wwi cocacola.at dann kann das natürlich sein :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Nein weil den werden wohl mehr haben und die Firma oder die Marke wohl auch so heißen.
Es wird zwar der ursprüngliche Besitzer der Domain meist bevorzugt aber natürlich muss man gegen Domaingrabber und Abzocker auch vorgehen können.

Man hört aber immer weniger von solchen Fällen - vermute es wird weniger

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
danke, mit colo und viper haben eh die relevantesten vertreter geantwortet. danke euch :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
ich bin ja kein domaingrabber wenn ich so heiß und mein email drüber läuft. da würd ich mir keine sorgen machen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Zitat aus einem Post von davebastard
ich bin ja kein domaingrabber wenn ich so heiß und mein email drüber läuft. da würd ich mir keine sorgen machen.

Nein bist nicht - aber rechtlich bzw argumentativ musst dass halt trotzdem absichern

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1945
Zitat aus einem Post von Viper780
Es gab aber in der Vergangenheit Fälle wo Firmen einen Marken Namen registrieren und dann die Domain für sich beanspruchen.
Wenn es dazu eine Seite gibt die genutzt wird haben die Gerichte eher für den privaten Besitzer entschieden.

Finde das aber recht fragwürdig. Eine Domainnutzung muss ja nicht unbedingt aus einer Webseite ableitbar sein. Gibt Email, Ssh, Rdp und natürlich auch Subdomains.

Bekomme auch alle paar Jahre eine Email a la "Da sie die Domain scheinbar nicht nutzen, würde ich sie gerne übernehmen". Hab nur eine Debain-Apache-Defaultseite.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Wie kommen die Überhaupt zu deinen Daten? (im Whois dürfen nur mehr Firmen stehen sonst gilt privacy)

Ja klar ists fragwürdig - ist ja bei mir auch so (hab mir vorher grad einen Termin gemacht für so einen Onepager). Aber wennst es nur als "Anlaufstelle" verwendest kannst ja jede andere beliebige Domain auch nehmen.

Mail Versteht ein Gericht noch eher - aber bisher gingen Entscheidungen halt oft zu gunsten ob eine Seite auch sichtbar war

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1945
hostmaster@domainname

Hab aber auch Wildcard aufgedreht, da kommt alles an. Inkl. jede Menge Irrläufer wegen Buchstabendreher. ABC.at statt ACB.at
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz