"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Datentransfer nach China

grOOvekill@ 19.10.2015 - 12:29 4439 20
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Relativ gutes Peering nach Festland-China bei leistbaren Preisen (5-10$/Monat) für kleinere VMs haben meiner Erfahrung nach z.B. DigitalOcean, linode.com (beide Singapur) oder 36cloud.com (Hong Kong). EDIS betreibt auch ein Datacenter in HK, damit habe ich noch keine Erfahrung, war aber ansonsten relativ zufrieden mit der Firma (Sitz in Österreich, guter Support).

Ich würde das Ganze so angehen, eigentlich in 10 Minuten erledigt: eine kleine VM mit 512-1024MB RAM bei einem der oben genannten Anbieter buchen und Debian Stable/Ubuntu LTS aufsetzen. Einen unprivilegierten User ("filetransferkunde" o.Ä.) inkl. Home-Dir erstellen, unattended-upgrades installieren und Login als root via SSH deaktivieren. Evtl. noch fail2ban installieren (sollte ootb gehen für SSH) und die 10 Minuten standardmäßige ban-time für SSH Fehlversuche etwas erhöhen.

Der Kunde holt sich dann die Files mittels Login via SSH-Key oder user und PW über SFTP mit einem beliebigen grafischen Client (FileZilla, etc.). Du kannst die Files so bequem in sein Home-Verzeichnis uploaden und verwalten und das Ganze läuft verschlüsselt über SSH ab, ohne einen schwindligen Cloud-Anbieter oder One-Click-Hoster zu verwenden.

/edit: Grad gesehen: 36cloud bietet eine kostenlose no-strings-attached Probephase auch an, würde ich auf jeden Fall probieren!

DigitalOcean hätte sogar 1-Click-Owncloud-Installationen im Programm, falls du es dir ganz unkompliziert machen möchtest: https://www.digitalocean.com/featur...-apps/owncloud/
Bearbeitet von deagle am 19.10.2015, 19:30

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Ist Dropbox nicht wieder freigeschalet in China? Wenn ja würde ich es mal über diesen Weg probieren - um Vertraulichkeit geht es ja nicht soweit ich das rauslese.
Generell würde ich mal Microsoft, Dropbox etc vorschlagen da sie ein CDN haben und sie für 50mb files vermutlich akzeptable Geschwindigkeiten zusammenbekommen.

Edit:
Am besten wird vermutlich sein du machst dir einen baidu Account mit Google Translate.
Bearbeitet von Smut am 19.10.2015, 23:32

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Also.. da ich in China bin:

- Dropbox ist geblockt
- Gdrive ist geblockt

- Mediafire synchronisiert, sofern der Client installiert ist (und auch schnell! 300-400kb ist keine Seltenheit (hab eine 100MBit Leitung))
- OneDrive synchronsiert (aber eher weniger Erfahrung damit)
- QQ bietet offline Filetransfer, allerdings bin ich mir nicht sicher ob so große Dateien noch offline gespeichert werden. Die Daten bleiben dann bis zu 7 Tagen (glaub) in der "QQ" Cloud.

als TIPP: Vergiss es deinen Kollegen in CN einen VPN einzurichten. Lahm hoch 3, bricht ab usw... heute funktioniert es.. morgen nicht mehr... ich kämpfe diesbezüglich jeden Tag und es ist ein Graus auf VPN angewiesen zu sein.

als TIPP2: Vergiss es irgendwelche Hostingdienste, die "runterladen" müssen und nicht syncen bei dir zu installieren. Bricht ab, ist lahm.. bereitet nur Ärger.

Ich kann dir wirklich Mediafire ans Herz legen und du legst die Daten rein... wird gesynct - Chinese ebenfalls und done - Problem ist halt ihr "teilt" euch den Account.


Ich selbst werde hier bald zusätzlich auf Baiducloud (2TB Space!) oder 360 Cloud umsteigen. Zusätzlich gibt es noch KuaiPan und natürlich noch viele viele andere.
Wenn du jedoch Baiducloud einsetzt, kann ich dir evtl. behilflich sein. Bei mir ist der Client schon installiert und die Syncoption eingeschaltet.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Vielen Dank für eure Tipps! :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Weiß nicht obs schon erledigt ist, aber ich tausche mit Asien (nicht China, da hab ich keine ERfahrungen) die Daten über wetransfer. Der kostenlose Service ist zwar mit 2GB begrenzt aber bei deinem Datenaufkommen ist das wohl egal. Die Files werden mit 7z gepackt und verschlüsselt (unsere asiatischen Partner haben eh alle 7z installiert), auf wetransfer hochgeladen, der Partner bekommt eine email mit dem Downloadlink. Das Passwort wird zB mittels sms/messenger übertragen. Ist jetzt nicht NSA paranoid sicher, aber hinreichend ok. :D
Bearbeitet von Valera am 20.10.2015, 12:05

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
wetransfer ist leider geblockt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz