"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesucht: WLAN 3G-Router/Printserver/extStorage hinter UPC Modem

MaxMax 23.11.2011 - 19:53 2012 2
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, ich bekomm demnächst UPC Fibre Power 35mbit. Welches Modem mir chello liefert weiss ich noch nicht, ich hab auf jedenfall mal die variante mit WLAN bestellt.

Jetzt würde ich gerne dahinter 2 StandPCs mit 1GBit/s verbinden wollen, sowie 2 laptops (einer kann wireless Draft-n, der andere aber nur a/g) sowie weiters einen Drucker, eine externe HDD (als Netzwerkstorage, sprich savegames von spielen bereitstellen, musik/filme von dort auf jedem PC, egal ob LAN oder WLAN, streamen können, backups von den PCs auf dieser ext.HDD machen können, WOL fähigkeit wäre überdrübersuppi) anschliessen wollen, weiters sollte der Router auch 3G-Sticks ansprechen können als Ersatz-WAN falls UPC doch mal stundenlang ausfallen sollte....

ins Auge gefasst hätt ich den DrayTek Vigor 2130n, 300Mbps (MIMO)
http://geizhals.at/497669

was denkt ihr? kann der alles was ich so verlange? vor allem bei der ext.HDD bin ich mir mit diesem router unsicher, da der router anscheinend nur FAT16/32 versteht und ich aber ausschließlich NTFS verwende ausser auf einem USB stick. oder soll ich zu einer NAS greifen? Kann eine NAS das alles überhaupt ? welche NAS würdet ihr da empfehlen?
vielen dank

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
Zitat von MaxMax
Welches Modem mir chello liefert weiss ich noch nicht, ich hab auf jedenfall mal die variante mit WLAN bestellt.
Das war schonmal der erste Fehler...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Ich würde davon ausgehen, dass der Router zu leistungsschwach für deine diversen Filesharing-Anforderungen ist, ordentliche Speeds schauen damit zumindest sicher nicht raus. Dein Wireless Setup wird so auch nicht funktionieren, wenn du das Chello Modem als Access Point nutzt sind diese Clients ja auf der WAN Seite des Routers und können z.B. die 3G Verbindung nicht nutzen.

Ich kenne die Chello Modems nicht, aber nimm eines dass du im Bridgemodus nutzen kannst und verwende dann den Draytek als Router für alle Clients. Fürs Filesharing besorge dir ein NAS à la Synology, Qnap. Andere User wissen hier sicher mehr, ich habe sowas custom-built (was ich für versierte Nutzer empfehlen kann).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz