"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homepage/Domain für Dummies

Dune 21.03.2022 - 10:09 1403 3
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Servus,

ich rede mal frei aus dem Nähkästchen was ich mir so grob vorgestellt hätte:
- Homepage als Log für diverse Projekte
- Fokus auf Inhalt, keine Ressourcen für HTML/Java Coding oder dgl
- Darf gerne ein paar Euro im Jahr kosten wenn mir dafür das ganze Coding / Hosting abgenommen wird

Habt ihr vielleicht einen Tipp was es dazu am Markt gibt?

Danke!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
hab selber hosttech.at:

günstig und bin zufrieden:

https://www.hosttech.at/webhosting/

habs auch für projekte, portfolio usw weil ich mich mit server und web zeug nicht mehr soviel beschäftigen will

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Bei Viper's Arbeitgeber world4you hat sogar mein pensionierter Vater eine nutzbare Webseite mit dem "Homepage Baukasten" gebaut.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Der Baukasten wurde gerade erneuert und ist jetzt sogar halbwegs Bedienbar - aber ein gutes Produkt ist es nicht.

Wenn man sowas sucht würd ich eher zu Jimdo, WIX oder Squarespace schauen.

Es gibt dazu ein paar Ansätze
  • CMS zB Wordpress
  • Staticsite Generator
  • Wiki
  • Github Repo(s)
  • Owncloud/NextCloud

Für CMS (Wordpress, Joomla, Typo3, Liferay, Contao, Drupal,...) haben eigentlich alle Hoster einen Oneclick Installer.
Da suchst dir ein ansprechendes Template aus, passt evtl das Farbschema an und hast einen WYSIWYG Editor wo du dich nur mehr um die Beiträge kümmern musst.

Bei Wiki schauts eigentlich gleich aus - die Infos sind dann eher als Knowledgebase abgelegt und leicht änderbar - macht optisch natürlich deutlich weniger her.

Static Site Generatoren sind grad der aktuellste Hit. Da scheint sich der "Jamstack" grad durchzusetzen.
Da schreibst du die Inhalte als Markdown und legst diese in einem Repo ab - ein Generator (Jekyll, Hugo, Gatsby, NUXT,....) erstellt daraus dann statische, extrem flotte HTML Seiten die du auf jeden Webserver klatschen kannst.
Da gibts auch Generatoren die mit R oder Python (zb Sphinx) als Templating Engine arbeiten

Github Repos eigenen sich gerade als Dokumentation für eher technische Sachen sehr gut. Macht zwar optisch nichts her, aber wenns nur um den Inhalt geht und wenn man mit Leute zusammen arbeitet einfach top.

Bei allen Vorschlägen musst dich im Grunde nur um den Inhalt kümmern, HTML, PHP, CSS, JavaScript,... wird vom Framework und dem gewählten Template übernommen.

Die Frage ist eher wie hübsch solls aussehen, für wen als Leser ist es gedacht, solls Zugriffs Beschränkungen geben, Welche Inhalte magst du Teilen,....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz