"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In-Depth-Analyse von Amazon

mat 13.05.2011 - 09:39 17107 51
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
amazon-logo_168523.jpg
Wer sich schon immer gefragt hat, warum gerade Amazon so erfolgreich ist, kann sich jetzt schon ein bisschen Zeit freiräumen. Die Consulting-Firma faberNobel hat in einer 72-seitigen Präsentation die Strategie des E-Commerce-Riesen analysiert. Schließlich hat Amazon ja nicht grundlos ein schlappes Drittel des digitalen Markts eingesackt.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
sehr geil find ich auf seite 25 "Every employee, even the CEO, spends two days every two years on the service desk to answer calls and help customers"

ich stell mir die situation so geil vor wenn man dann zufällig weiß wer da am telefon is :D

und ich wusste auch nicht das imdb zu amazon gehört :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Das Konzept, dass alle Mitarbeiter hin und wieder das Grundgeschäft durchführen müssen gibt es z.B. auch bei McDonald's

Dorminator

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: Klagenfurt
Posts: 29
wahnsinnig interessant und konkurrenzloser Werdegang :)
wusste garnich das lovefilm auch zu amazon gehört
Dieses Everyone Konzept gibts auch bei Hofer, solltest mal einen männlichen Kassierer sehn is das wahrscheinlich Dipl.Ing Dr. XY der genauso als Flurwischer anfangen muss xD
Im Hofer Intranet finden sich dann Diskussionsgruppen über Themen von denen Führungspositionen andrer Unternehmen garkeine Ahnung mehr haben, eben weils des öfteren vor kommt dass man nicht weis was unter einem passiert

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
is es beim hofer ned auch so das man nur am anfang mal ein paar wochen in der filiale ist und dann nie wieder oder kehren die auch wirklich zurück?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich kann mich gut erinnern, als es bei amazon in den startjahren hieß "das wird nie funktionieren und die gehen demnächst ein und dann sind $$$ millionen weg"

Dorminator

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Nov 2009
Location: Klagenfurt
Posts: 29
ne, zurück kommen die nichtmehr

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Die Turboexpansion war halt gewagt (aber nötig). Das war halt zu einer Zeit, als noch nicht viele wirklich wussten/verstanden, was mit "dem Internet" möglich sein wird.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat von Dorminator
wahnsinnig interessant und konkurrenzloser Werdegang :)

+1!
Amazon ist mein Held :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat
Amazon ist mein Held :) [/B]

Jup. Wobei das als Kunde eh immer schon so war.

Wenn man lieber online bestellt weil Probleme leichter zu lösen sind, dann hat der Shop definitiv etwas außergewöhnlich richtig gemacht.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Amazon is super. Bin schon seit vielen Jahren Kunde. Hab auch schon genug dort liegen lassen, also Geld mein ich. Es ist einfach alles schön unkompliziert. Technisches Trum bestellt - hat nicht so funktioniert wie ichs mir vorgestellt habe zurück geschickt und den vollen Betrag wieder zurück bekommen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Stimmt, bei Amazon passt einfach alles.
Einzige der Marketplace taugt mir nicht so mit den Fremdshops.

Ansonsten, Lieferzeit, Service usw einfach N1.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat von normahl
Stimmt, bei Amazon passt einfach alles.
Einzige der Marketplace taugt mir nicht so mit den Fremdshops.

Ansonsten, Lieferzeit, Service usw einfach N1.

Genau, das einzige was ich mir von Amazon wünsche wär eine Möglichkeit die Marketplaceanbieter auszublenden.

http://www.nomarketplace.com ist eine Alternative, finde ich nicht so komfortabel.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
ich bestell gern bei amazon. auch hardware. wenn wenn mal was nicht funktioniert füll ich ein formular aus und schicks trum zurück.
hab sogar mal schon das ersatzgerät bekommen BEVOR ich das defekte zurückgesendet hatte :D

es geht halt schnell und unkompliziert. wobei dir das vermutlich auch nur ab einer gewissen größe so erlauben darfst...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Das einzige was stört sind diese Abzock-shops aus z.B. .de die für 100gr Ware (irgendwelche Stecker oder wwi) gleich mal 12 EUR versand aufrufen während sie innerhalb von Deutschland das selbe Trum um 1 bis 3 EUR versenden , und eben wie schon angemerkt dass man die nicht ausblenden kann.

Ich hab da schonmal länglich mit dem support diskutiert dass ich amazon.at aufgerufen habe und gefälligste keine shops die nur nach .de versenden sehen will, angeblich war das technisch nicht möglich :bash:

Ansonsten: _top_ was das Grundgeschäft angeht, flop was cloud etc. angeht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz