"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IP-Cam Port Problem (EDIT: NEUES PROBLEM)

Galaxius 01.07.2005 - 12:25 1591 9
Posts

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
EDIT: ALTES PROBLEM (POST 1) GELÖST NEUES PROBLEM IN POST 3!

Ahoi!

Ich hoffe, daß das hier das richtige Unterforum ist, sonst bitte ich um Verschiebung :) . Danke!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine IP-Cam des Typs "Veo Wireless Observer" gekauft, um während meines Urlaubs aus der ganzen Welt einen Blick nach Hause werfen zu können. Ich benutze einen DI-624+ Router, habe dort den Virtuellen Server eingestellt, alles funktioniert, alles super.

Natürlich wollte ich gleich einem Freund das tolle Ergebnis zeigen, worauf mir dieser berichtet hat, das es NICHT funktioniert. Um die Geschichte abzukürzen, ich sitze hier über einen ADSL Anschluss der Universität im Internet, der im Bereich der UNI alle Ports offen hat, aber vom Internet aus nur die Ports 81 und 22. Der Wireless Observer verwendet aber die Ports 80 und 1600. Nach genauem Einlesen in die Bedienungsanleitung ist es mir gelungen, den Port 80 auf 81 umzustellen, womit sich auch automatisch der Port 1600 auf 1601 geändert hat. Leider lässt sich dieser Port 1600 bzw. 1601 nicht auf Port 22 umstellen.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das die Kamera bis zum Router den Port 1601 verwendet und dann der Router diesen Port 1601 einfach auf Port 22 umleitet (und auch in die andere Richtung)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen, am Sonntag in der Früh soll es losgehen, ich wäre froh wenn sich das noch ausgehen sollte.

Danke im vorraus

Gal
Bearbeitet von Galaxius am 01.07.2005, 14:50

pate

trenbolon rockt
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: hinter de 7 berg
Posts: 1374
dein router sollte das feature "port mapping" haben, damit kannst du einen bestimmten intern port auf einen anderen extern port weiterleiten, zb 1601->22
schau mal im handbuch deines routers nach

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Danke!

Hab dieses Feature jetzt ausprobiert, allerdings hat sich schon das nächste Problem ergeben :( .

Ich kann zwar auf den Port umleiten, aber die Streamingseite überreist das nicht, dass sie jetzt nicht Port 1601 wählen darf von aussen. Soll heißen sie sendet mit Port 22 raus aber mit Port 1601 retour, der geblockt wird... grrr

Nachtrag: WARUM BITTE MUSS DIE UNI EIGENTLICH ALLE PORTS FÜR ALLE UNI-ADSL-NUTZER BLOCKEN (AUSSER 22 UND 81)?


EDIT: NEUES PROBLEM


Gibt es eventuell eine Möglichkeit von meinem ADSL-Anschluss aus den Port zu öffnen, also ala Remote oder so? Also wenn die Cam angesprochen wird, das dann der Port aufgemacht wird?
Bearbeitet von Galaxius am 01.07.2005, 14:53

pate

trenbolon rockt
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: hinter de 7 berg
Posts: 1374
dann solltest du beim router auch den port von aussen kommend intern umleiten, sollte auch mit portmapping gehen

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Das hab ich versucht, nur leider geht das nicht, weil anscheinend die Webpage die die Kamera ins Netz stellt versucht auf Port 1601 zurückzusenden. Wie man das umändern könnte hab ich keine Ahnung

pate

trenbolon rockt
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: hinter de 7 berg
Posts: 1374
hm, die webseite versucht auf port 1601 zurückzusenden, dann könntest du den router so konfigurieren das er eingehende verbindungen auf port 1601 umleitet auf port 22

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Naja wenn der Router eine eingehende Verbindung am Port 1601 bekommen würde, hätt ich kein Problem ... Aber Port 1601 wird von der Uni geblockt :mad:

pate

trenbolon rockt
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: hinter de 7 berg
Posts: 1374
achso, und in dem script der webseite kannst du nichts ändern?

edith sagt:
und wenn du einfach mal freundlich fragst ob sie dir den port für ein monat aufmachen?

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Guten Morgen :p !

Leider kann ich auf den Code dieser Website nicht zugreifen, der ist irgendwie in dieser Kamera drinnen und hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden dorthin zu kommen, da die Kamera zwar im Netzwerk hängt, aber von keinem Computer aus auch nur angezeigt wird ausser vom Router :(

Das mit dem Anrufen war das erste was ich probiert hab:D , allerdings geht dqas nicht, weil anscheinend dann für die ganze Uni der Port 1601 offen wäre und da geht ja nicht. (Seltsam das Chello und Inode und andere es nicht nötig haben alle Ports zu blocken, was geht da etwa auf der Uni geheimnissvolles vor sich :confused: )

Ich glaub das wird nix mehr, nach dem Urlaub wechsel ich den Provider...

Aber Danke für die Unterstützung

Gal

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
port dichtmachen is einfach die billigste methode und die wird angewandt. so hat man mit der simplesten methode den wenigsten Ärger. A.einigen. Unis is EDV-mäßig eh einiges im argen imho - die Zeiten wo dort das Nonplusultra-Know-How gelegen is sind länger vorbei......
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz