"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kabelmodem(router) mit TP-Link TL-WR1043ND

dematic 25.09.2014 - 11:35 2117 9
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
hallo,

seit wochen schiebe ich es vor mir her. ich möchte mein netzwerk daheim endlich mal vernünftig einrichten. bisher hab alles eigentlich einstecken und hoffen das es geht und dhcp hinbekommen. nun habe ich aber vor das ganze vernünftig zu machen und feste ip's zu vergeben.

vor ein paar wochen habe ich meine tarif umgestellt und habe nun ein technicolor tc7200(kabelmodem/router kombigerät) ohne wlan bekommen. da mein kabelanbieter leider nicht ganz gebacken ist kann ich das technicolor nicht zwischen router und bridgemodus umschalten. da ich meinen TP-Link TL-WR1043ND (läuft mit dd-wrt) einfach hintendran gehängt habe und alles so weit wie bisher lief passt das. nur habe ich immer wieder mal hänger beim internet. dabei ist es egal ob das am pc, tv oder auch am handy ist.

jetzt will ich das ganze aber vernünftig einrichten und hoffe dadurch auch die hänger auszumerzen. vermute das am tp-link was falsch eingestellt ist.

nun zu meine fragen:

  • wie soll ich bei der einrichtung am besten vorgehen? bzw was muß ich wie einstellen?
  • praktisch fände ich es auch wenn ich die lan anschlüsse vom techincolor modem weiter nutzen könnte
  • ändert sich etwas bei den einstellungen für den externen zugriff auf mein nas?
  • kann man die wlan sendeleistungleistung verbessern?
  • außerdem würde ich beim wlan gerne einen wlan für gäste einrichten.

im internet wurde ich nicht wirklich fündig. vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht.

tia

dematic

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
wenn das technicolor kastl keinen bridge modus kann wärs am einfachsten die IP deines router dort als DMZ einzurichten. wobei der begriff dmz hier eigenltich falsch ist aber bei consumer router heißt es leider oft so.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Ok, und was bringt mir das dann?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Alles was vom Internet ans Modem kommt wird 1:1 an die "DMZ" Adresse weiter geleitet. Damit arbeitet das Modem fast so wie im bridge Modus.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
ok, so weit ist das dann klar. aber kann ich dann die ports vom kabelmodem und vom router gleichzeitig nutzen und bin im gleichen lan?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
eher nein, ausser du konfigurierst deinen router als wan=lan und verzichtest auf jegliche firewall, routing... funktionalität.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
ok das will ich eigentlich nicht.

gut also stell ich beim kabelmodem dmz für die ip vom router ein. gibt es sonst noch tips wie ich die ips dann am besten vergebe und was noch zu beachten ist bei den einstellungen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
normale clients würd ich dhcp lassen... fixe ip's machen nur für server/nas/... sinn imho.

und selbst die könnte man per fixer ip zuweisung im router über dhcp lösen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
*Edit* Überlesen, nvm

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
bis jetzt läuft es gut. mal schauen ob ich die nächsten tage hänger am pc und handy habe. erst dann werde ich mich mit dem gäste wlan befassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz