"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linksys WAG120N-EW mit AON

kl4Uz 22.07.2010 - 14:14 6270 16
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Kurze DAU Frage:

Ich hab noch aus EDUHI (teacherADSL) Zeiten ein Thompson SpeedTouch 330 USB Modem. Mittlerweile hab ich aonInternet mit dem selben Modem, würde aber gern endlich einen ordentlichen WLAN Router mit integriertem Modem anschaffen.

Ein Kollege hat mir dieses Modell empfohlen:
Linksys WAG120N-EW
http://geizhals.at/a475056.html

Ich hab mich nie mit Routern/Modems beschäftigt und würde darum nur gerne wissen, ob ich das Teil ohne Bedenken anschaffen kann. Muss ich dann nur die Telekom Austria Zugangsdaten eingeben und das war es, oder lauern noch weitere Fallen auf mich?

lg
kl4Uz

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
entweder den obigen linksys, damit bist du aufjedenfall sehr gut bedient oder wenn es gleich gbit ports sein sollen, dann einen von den beiden.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Okay, danke, master blue! Ich denke dann wirds der WAG120N-EW, ist einfach preisgünstiger und für mich ausreichend.

Noch eine kurze Frage: Ich hab einen analogen Telefonanschluss, das passt eh dafür, oder?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
die gbit ports lassen sie sich schon gut bezahlen, das ist leider wahr.

analog -> annex a, also passt.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Ich kann zwar nur in Sachen Router etwas beisteuern, aber ich würd dir auf jeden Fall zu Linksys raten. Hatte bisher 3 Router - 2x Linksys und dazwischen einen Netgear für ein paar Tage. Dieser hat mir nicht so zugesagt, daher bin ich dann wieder auf einen Linksys umgestiegen und seither wieder zufrieden.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
netgear ist soeine sache. über alle bisherigen produkte betrachtet ist der crapfaktor bei netgear aufjedenfall deutlich höher als bei linksys. mir würde jetzt kein linksys gerät einfallen, dass man mit dem begriff "ein griff ins klo" bezeichnen könnte. netgear hat sich in den letzten jahren aber deutlich verbessert. bei den simultanen dualband geräten mit 4 gbit ports steht der wndr3700 z.B. besser da, als der um satte 45€ (!) teurere wrt610n.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Und genau um die 2 gehts :D Hatte den WNDR3700 für ein paar Tage und bin dann doch auf den WRT610n umgestigen :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
lol :D
versteh ich nicht, bei mir ist es genau umgekehrt. der wndr liefert mir deutlich mehr durchsatz als der wrt. sehr interessant.
auch in reviews schneidet der wndr mit der bandbreite im schnitt besser ab.
scheinbar kommts da wirklich auf die genaue einsatzposition/örtl. verhältnisse an.
Bearbeitet von master blue am 22.07.2010, 15:19

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Nur nochmal zur Sicherheit, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Router/Modem dann konfiguriere, damit das auch wirklich klappt mit aon. Bin da nicht fündig geworden.

Von aon selbst hab ich nur Benutzernamen und Passwort, aber keine Daten, d.h. IPs usw. oder brauch ich das gar nicht weil das ein Kombiegerät ist?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
So viel ich weis musst du deine Benutzerangaben im Menü des Routers eintragen. IP und so wird er sich per DHCP von AON holen.

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Wollt nur sagen, dass die Installation problemlos verlaufen ist, bin bisher sehr zufrieden.

Disse

Bloody Newbie
Registered: Dec 2006
Location: Wolkersdorf
Posts: 2
Hi

Ich hab mir das Moden auch diese Woche zugelegt, aber ich schaff es nicht das sich das Modem verbindet. Ich hab schon alle möglich Einstellung getestet, aber leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Disse, ich habs dir auch per PM geschickt: Bei mir hat's per beigelegter CD problemlos geklappt, nachdem ich zuvor an der manuellen Einstellung gescheitert bin, obwohl ich alles exakt identisch eingestellt hatte.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Zitat von Disse
Hi

Ich hab mir das Moden auch diese Woche zugelegt, aber ich schaff es nicht das sich das Modem verbindet. Ich hab schon alle möglich Einstellung getestet, aber leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke
wenns ne internationale firmware is die vp/vc werte auf 8/48 setzen ;)

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Ich belebe hier mal meinen uralt Thread. Den Router hab ich immer noch in Verwendung, allerdings ist das ding sehr brustschwach was die Reichweite angeht. Im Prinzip bin ich aber immer mehr oder weniger damit ausgekommen, also wars mir wurst.

Jetzt wollte ich mal die Firmware aktualisieren, weil ich immer noch die mitgelieferte oben habe (Firmware-Version:V1.00.07). Auf der Linksys Website findet sich aber nichts: http://support.linksys.com/en-eu/su...AG120N/download

Das ist insofern seltsam, weil es in diversen Foreneinträgen heißt es gäbe zumindest V1.00.12. Nur sind die links da alle tot. Hat jemand von euch zufällig den selben Router und eine aktuellere Firmware als die 07er? Ich denke die geringe Reichweite könnte mit der alten Firmware zusammenhängen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz