"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lust auf Internet via Glasfaser in 1140 Wien?

bsox 27.08.2013 - 20:33 7194 11
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Disclaimer: Ich selbst stehe in keiner direkten Verbindung mit OpenNet Austria und "profitiere" höchstens von einem realisierten Glasfaseranschluss in meinem Haus. D.h. das hier ist keine Keilerei um Provisionen, oder ähnliches, sondern der Versuch Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.


Aloha!

Nicht erst seit den letzten UPC Problemen regt sich bei mir der Wunsch nach einem stabilerem, aber vor allem modernen Internet Provider. Leider gibt es im Großteil von Wien kaum Alternativen für Private wenn man ortsgebundenes (irgendein "Kabel") Internet im Bereich der 50Mbit+ haben will. Von symmetrischen Verbindungen (up=down) ganz zu schweigen. Aber wem erzähle ich das? Jeder der hier im Forum unterwegs ist kennt den rasenden Fortschritt den die Breitbandoffensive in Österreich macht.

Blizznet gibt es nur in begrenztem Umfang in Wien und leider baut Wien Energie ihr Glasfasernetz für Privatkunden derzeit nicht weiter aus. Abgesehen von neu errichteten Wohnbauten hat somit kaum ein Wiener Chancen auf diesem Weg auf einen Glasfaseranschluss in absehbarer Zeit zu bekommen. Nach Telefonaten mit Wien Energie und einer deren Service Reseller (Teletronic), bin ich auf OpenNet Austria gestoßen:

OpenNet Austria selbst bietet keine Services (Internet, TV, Telefon, etc.) an, sondern fungiert hierbei als reiner Infrastrukturbetreiber. Mehr Werbung will ich an dieser Stelle nicht machen. Seht euch die Homepage einfach an und macht euch selbst ein Bild. (Die meiner Meinung nach leider recht unübersichtlich ist und immer noch ein paar Fragen offen lässt.)

Mein Anliegen ist schon "ein wenig" konkreter:
Laut Auskunft von OpenNet könnten Sie einen Glasfaseranschluss (nur Internet, 150Mbit up/down) für je 60EUR im Monat legen, wenn sich alle 20 Parteien in meinem Haus für selbigen Anschluss entscheiden. Das klingt gar nicht mal so wild, ist aber in der Praxis dann doch nicht realistisch. Wenn man im Zuge der Bauarbeiten aber gleich mehrere naheliegende Häuser mit entsprechend vielen Haushalten anschließen und als Kunden gewinnen könnte, fallen die monatlichen Kosten pro Teilnehmer in deutlich attraktivere Regionen bei erweitertem Serviceangebot.

Daher mein Vorschlag:
OpenNet benötigt in meinem Grätzl je Haus einen Ansprechpartner der bereit ist für die Sache ein wenig Werbung bei seinen Nachbarn zu machen und sich um Koordination kümmern könnte. OpenNet bietet hierbei u.a. auch die Möglichkeit die Anschlüsse im Haus in Eigenregie durchzuführen um so Kosten niedrig halten zu können.

Natürlich wäre mir ein Service, dass ich einfach bestellen, vielleicht 49,90.- Anschlußgebühr zahlen müsste und sonst keine weiteren Aufwände hätte lieber, aber das wird es in Bezug auf Glasfaserausbau noch einige Zeit bei uns nicht spielen. Aber mit ein wenig Engagement könnte vielleicht doch etwas aus einer zeitgemäßen Kommunikationsinfrastruktur werden...!

=> Wenn jemand im 14. Bezirk in der Nähe von Linzerstrasse / Gurkgasse wohnt und Interesse hat, einfach hier im Thread oder per PM melden. Diesen Freitag treffe ich mich mit dem Vertriebsleiter von OpenNet Austria vor Ort bei mir um weitere Schritte zu besprechen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Kannst du dabei auch mal Nachfragen ob Sie im 23ten (Liesing/Steinsee) bereits was am Laufen haben?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Insgesamt find ich das eine wirklich gute Idee. Allerdings wird dir außer einem Geek keiner 60 Euro/Monat fürs Inet zahlen. (Bei UPC kriegst du da ja das TV schon dazu!)

edit: Magst auch gleich für 1160 bei der Brauerei fragen :p?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich finde 60eur im Monat dafür, dass mitten in Wien gegraben werden müsste nicht so dramatisch. Trotzdem ist es natürlich unrealistisch in meinem Haus alle 20 Parteien zu so einem Produkt zu überreden. Daher suche ich ja Mitstreiter in der Gegend die, wenn schon die Straße aufgerissen wird, ebenfalls Interesse daran haben, dass ihr Haus angeschlossen wird.

Der Meter auf der Straße kostet meiner Information nach rund 2.000eur, daher wundert es mich wie sich da ein Business Case für OpenNet in meinem Fall rechnet, es ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Sehr wahrscheinlich verfolgen sie ein eigenes Business Modell. Fakt ist, die Organisation, zumindest die Vertriebsorganisation, von OpenNet dürfte relativ klein (oder schöner formuliert: "schlank") sein, da ich direkten Kontakt mit dem Vertriebsleiter habe.

Ich werde ihm auf jeden Fall raten eine Seite einzurichten, in der Leute ihr Interesse bekunden können.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Bin zwar nicht im 14., habe aber Interesse an Opennet. Hast du Neuigkeiten dazu, sind die 60,-/Monat noch aktuell?
Unsere Anlage ist 600m von einem umgesetzten (?) Standort entfernt, neben unserer Anlage gibts noch drei weitere Neubauten, wo es evtl. Interesse geben könnte.

Ich seh das Probleme darin, dass der Durchschnittsdau nicht den Unterschied zwischen Glasfaser und Chello ("fiber powered!!!!111") versteht. Ausser dass es doppelt so teuer ist...
Bearbeitet von berndy2001 am 24.01.2014, 14:58

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich hatte im letzten halben Jahr keine Zeit mich weiter mit der Idee zu beschäftigen. Ein Selbstläufer ist das Thema leider bei weitem nicht. Man muss hier anscheinend wirklich viel Eigeninitiative an den Tag legen damit sich was bewegt.

Trotzdem kann ich Dir nur raten direkt mit OpenNet Kontakt aufzunehmen. Vielleicht sind Deine Vorraussetzungen ja günstiger als in meiner Umgebung.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Es gibt eine neue (zusätzliche? *sigh*) Homepage von Open Net bei der es eine interaktive Google Maps Karte mit den Projekten und deren Status gibt.

=> http://www.open-net.at

Hop, hop, ihr Leute im 14! Ihr wollt es doch auch. ;-)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich habe schon lange die Hoffnung aufgegeben das irgendwann einmal Glasfaser in die Nähe kommt, obwohl nicht weit von der Hauptstraße entfernt.

Siedlungshäuser, ergo viele ältere Menschen und nur wenige Leute / m² = Nobody ****in Cares

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Hat sich da schon was getan?
Ich versuch das gerade im 10. kann aber zu meinem Glück 278 Wohnungen abklappern.

Hab mal Heute ein Mail an Open-Net geschickt mal schaun ob sich wer meldet.
Aber die Preise sind der Hammer geht bis zu 300 Mbit Symetrisch im Privaten Bereich.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Bei der letzten Eigentümerversammlung habe ich das Thema zur Sprache bebracht. Allerdings war das Verständnis, und daraus resultierend der Wille Mitzumachen, endend wollend:

"Internet? Fernsehen? Hab' doch eh Chello, brauch das nicht."

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
echt Schade, bei mir gibts es aber im Haus Kanalaufbereitung somit braucht man eh kein UPC TV.
Mich würde Interessieren ob sich von Open-Net wirklich wer meldet und das ernst nimmt
oder wieder nur blabla und zu teuer usw...

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Hr. Flatscher war Heute bei mir, ein lustiger Geselle der Mann aber ich den der weis wovon er spricht.
Also das mit den 50 Leuten ist immer noch so und 600 pro Mann und Nase auch, jedoch gibt es da noch eine Option.
So wie ich das Verstanden habe müssen die Leute das nicht vorfinanzieren, sondern können das über eine Höheres "Grundentgelt" finanzieren.
Was mir jedoch sorgen macht ist das er das über 8 Jahre gerechnet hat aber mann ja keine Verträge über 36 Monate abschließen kann soweit mir bekannt ist.

werd mal die Tage eine Unterschriften Liste starten.
Anscheinend ist in der neuen TV Media ein Bericht über OpenNet drinnen falls es wen Interessiert.

Ich hoffe das klappt 300 Mbit Symmetrisch wärn schon Geil :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz