"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mails von einzelner Mailbox landen im Junk (O365)

Jazzman 11.03.2022 - 11:04 1806 3
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
eigentlich hab ich alle Kunden ins O365 geschoben, damit ich mich mit Servereintellungen, Blacklists und Spam nicht mehr herumschlagen muss, aber das war wohl zu optimistisch ;)

Folgendes Problem wo ich für euren Inpunt dankbar wäre:
O365 Tenant mit mehreren Domains und ~40 Mailboxen.
Alles läuft, alles ist gut - bis auf eine Mailbx. Wenn Emails von dort geschickt werden (Egal ob Outlook oder Webmail) landen die zu 90% im Spam. Je nach Email System und Einstellungen werden die Emails sogar gleich komplett verworfen - was nat. besonders blöd ist.(unterschiedlichste Empänfger, auch andere O365 Tenants)

Den Kunden hab ich erst relativ frisch auf O365 umgestellt und angeblich gabs das Problem beim alten Anbieter auch schon. da war es aber nicht so heftig und hat mehrere User betroffen. Ich bin davon ausgegangen, dass es halt eines der üblichen Probleme bei einem MSX Server war und eh wurscht, weil das eh direkt vor der Umstellung war. Und wie gesagt, es geht auch alles bei allen - nur bei dieser einen Mailbox nicht.

Ideen/Inputs was es da haben kann bzw. wie ich am besten ansetz?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Wir haben das gleiche Problem mit 2 Mailboxen - von denen wurde vor Jahren Spam verschickt, kannst nurmehr nehmen und wegschmeissen. Neues Smtp machen für die Box, für eingehende kannst eh die alte Adresse als Alias lassen

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
hm jo, das hab ich befürchtet. lösung ist auch klar und wirds auch werden, wenn mans nicht anders hinbekommt.
Eine zweite Email Adresse dürfte aus der selben Domain auch betroffen sein, da ist es aber nicht annähernd so schlimm (schreibt aber euch deutlich weniger emails, drum fällts wohl weniger auf).
Kann ich rausfinden warum/wo/von wem die Emails geblockt werden und gibts Möglichkeiten das wieder zu richten. Also so wies halt is, wenn der Server auf einer Blacklist landet und man halt aktiv werden muss...

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
-del-
Bearbeitet von sp33d am 14.04.2022, 21:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz