"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mysteriöser Packetloss...

fredo 15.12.2003 - 14:35 784 4
Posts

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
hoi
nach langer Absenz hätt ich wieder mal ein Problem, welches mich, gelinde gesagt, schon ziemlich überfordert:
und ich hätt jetzt gern einfach noch ein paar Ideen, Anregungen, was da sein könnte, was ich eventuell nicht bedacht habe.

Problem:
Seit Mittwoch gibts auf meiner Aon-Speed Alpha Leitung Packetloss von ungefähr 5%.
wenn ich Pinge tritt das in sehr regelmäßigen Intervallen auf, ca. 30 Packete gehen durch, dann gibts Timeout, dann gehen wieder sieben Packete durch, dann wieder Timeout, dann laufen wieder 30 Packete durch usw., läßt sich beliebig lang fortsetzen.
Der Mensch an der Telekom Hotline meinte, für ihn würde es so aussehen (hat Leitung durchgemessen, Dämpfung etc. paßt, Modem responded ganz normal) als ob von mir was raussenden würde.
Aber: Norton Anti Virus is am neuesten Stand, Full Systems Scans sagen, das System ist sauber. Zudem sind alle verfügbaren Windows Sicherheitspatches aufgespielt.
Das Problem besteht auf Rechnern mit XP, 2000 und 98se. Von jedem bietet sich das gleiche Problem mit den selben Symptomen.
Hab das Modem (Alcatel Speed Touch Home) gegen das meines Cousins ausgetauscht, auch hier, gleiches Problem.
Es macht auch keinen Unterschied ob das ganze über meinen Router Netgear RP114 läuft oder jeder Rechner direkt am Modem angeschlossen ist.
Hab mir dann noch das Notebook meines Cousins geliehen (Win 2000), und es direkt am Modem angschlossen. Und da kams, sofort als die Verbindung stand (war vorher nicht in Kontakt mit meinen Rechnern) eine Norton Anti Virus Warnung "Blaster32". Wurde natürlich entfernt.
Problem besteht auch somit von diesem Rechner aus.
Zuguter letzt hab ich ihm mein Notebook (98se) mitgegeben (unverändert, nix umgestellt etc.) und er hats bei sich zu Hause (ebenfalls Speed-Alpha mit dem Speed Touch Home) angschlossen, und siehe da, 0% Loss.
Somit denk ich mir, kann ich mal ein Problem an meinen Rechnern doch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, oder?
Kanns sein daß mich da etwas von außen bombardiert? (wobei ich mir das bei dynamischer IP als ziemlich unwahrscheinlich vorstelle, die hat sich seit Mittwoch auch geändert...)
Der Mensch an der Hotline meinte, unter umständen könnte es auch am Fastpath liegen, der Technikertrupp würde sich bei mir melden.

Nun meine Frage:
Hab ich irgendwas vergessen, was übersehen was es doch noch bei mir sein könnte? Was mich eben so verwunderte war, daß wie ich das Fremd-Notebook angschlossen hab, sofort diese Viren Warnung kam, und die muß ja somit von außen gekommen sein...

für Anregungen wär ich da sehr dankbar...

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
das mit dem blaster virus ist (ohne installierte sicherheitspatches) normal und zugleich eine alte geschichte

der telekom typ soll dir mal die leitung synchronisieren, möglicherweise gehts dann. das kann er eh von der zentrale aus.

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von RIDDLER
das mit dem blaster virus ist (ohne installierte sicherheitspatches) normal und zugleich eine alte geschichte

der telekom typ soll dir mal die leitung synchronisieren, möglicherweise gehts dann. das kann er eh von der zentrale aus.

jo, die Technik von der Telekom hat heut mal die Leitung durchgecheckt und meinte, da paßt genau alles.

was könnts noch sein?

am Donnerstag is der zuständige Typ mit dem ich Samstags 1 1/2 h geredet hab wieder dort, da ruf ich an, und mal kucken was die dann bei Aon noch tun können...
es nervt ohne Ende...

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
waHHH wie ich es hasse. wenn du da so erzählst werd ich schon wieder stink sauer is immer das gleiche mit den adsl anbietern di scherrn sich nen dreck wenn man ein problem hat man muss alles sleber lösen bis jetzt hab ich ja alles nach längerm wieder hingegrit aber was macht einer der sich null aus kennt vom service her ein witz

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
***
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 24.12.2003, 21:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz