"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerkproblem mit VM's

Bunny 28.01.2013 - 19:17 994 6
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo,

So... wer könnte mir denn auf die Sprünge helfen, ich hab zwei VM's installiert und nutze den VMWare Player auf meinem Hostsystem (Kubuntu 12.04) ..

Die eine VM ist ein Server 2008 R2 und die andere ein Win7 .. und ich möchte das die beiden mit einander kommunizieren können... das soll einfach funktionieren zu testzwecken...

welchen Netzwerkadapter soll ich richtigerweise wählen ? .. NAT, Host-Only, Bridged ?
Ich hab natürlich alle mal ausprobiert.. nur komm ich einfach nicht zam...

Auf dem Server 2008 R2 is nebenbei ein DHCP server installiert.. und die Win7 VM soll sich von dort eine IP holen... nur wenn die VMWare Einstellung schon mal nicht passt, also die Grundlage kann das wahrscheinlich nichts werden...

:-)


mfG

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
"Internal Network" heißt das Setting in VirtualBox, damit kannst du ein LAN zwischen deinen VMs bauen. Hat es einen speziellen Grund dass du VMWare Player verwendest?

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
nein eigentlich nicht, ich steig auch um wenn es sein sollte :-) ... virtual box läuft sogar flüssiger bei mir :-)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Host only ist dann richtig, aber dann hast du kein Internet in den VMs.

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
na dann weis ich schon was ich machen werde... virualbox installieren :-)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Host Only heißt bei VirtualBox soweit ich weiß dass die VMs nur mit dem Host kommunizieren können. Das ist in deinem Szenario natürlich eher unerwünscht.

Du kannst auch die Interfaces beider VMs bridgen, damit Sie in deinem LAN sind. Dann kann es aber natürlich sein, dass 2 DHCP Server zu Konflikten führen oder ähnliches.

Wenn du einen Linux Host hast, wird wahrscheinlich KVM die performanteste Methode sein, abgesehen von Grafik vielleicht.

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
soo, wollte mal meinen Fortschritt bekannt geben... Habe jetzt VirtualBox installiert und das Netzwerk zwischen den VM's funktioniert ohne Probleme mit der "Internal Network" Einstellung... danke nochmal für den Tipp

Internet habe ich dafür keines, aber das is mir egal...


lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz