"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neue DSL und Hybrid Pakete bei A1

WONDERMIKE 02.03.2017 - 01:15 7001 27
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
ja, imho, wennst ein modem mit single user mode hast ist eh schon viel gewonnen ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von xtrm
Gratulation, hat's doch noch ein Happy End gefunden bei dir =). Wie bist du da genau vorgegangen, dass für dich im Vorhinein geprüft wurde, wie viel über die reine Leitung (ohne Hybrid LTE bla Zeugs) geht?

Im Vorhinein wurde nicht wirklich geprüft. Ich habe die Abfragen bei A1, oja.at und telematica durchgeführt und da gabs eben zweimal 80Mbit und einmal 40Mbit als Ergebnis bei DSL only Produkten. Dann bin ich die Straßen und Gassen abgegangen und habe versucht dem Kabel zu folgen und dabei jedes verbundene Haus abgefragt auf dem Handy(die A1 Abfrage crasht bei jedem zweiten Versuch..). Das war zwar auch widersprüchlich, aber das Minimum bei DSL waren stets 40Mbit. Wenn mir jetzt Telematica kein annehmbares Ergebnis herstellen hätte können, dann hätte ich es darauf angelegt und den Fernabsatzgesetz-Joker gespielt(also falls ich zB für 80Mbit zahlen soll und deutlich unter 40Mbit lande oder solche Späße).

Die Karte von der Wholesaleseite hier im Thread weiter oben war übrigens sehr irreführend. Die war von 2014 und irgendwann seitdem wurden neue ARU gesetzt(als der Hauptplatz komplett offen war und rückgebaut wurde), die schon ein Stück näher liegen als das alte Wählamtgebäude am Ortsrand.

Naja und heute habe ich den Techniker natürlich sofort bei einem Kaffee festgenagelt und bezüglich der gemessenen Leitungswerte verhört ;)

Zitat von xtrm
Das TG588v ist ein super Modem (viel viel besser als der Pirelli Ramsch), als Router fürs Heimnetz würde ich es sowieso nicht nutzen, es kann ja nicht einmal n-WLAN geschweige denn Dual Band oder gar AC, insofern steht das meiner Meinung nach ohnehin nicht zur Debatte - außerdem hab ich keine Lust, mein gesamtes Netzwerk neu aufzubauen, wenn ich einmal ISP wechseln sollte.

Ja es war schon ein recht trauriger Anblick beim ersten Kontakt mit der Weboberfläche. Die Pirelli früher hatten zumindest Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich sie wirklich sehr regelmäßig tauschen/reklamieren musste. Wichtig ist in meinem Fall eh nur, dass es sich stabil verbindet.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das Web-Interface vom TG588v ist halt im Grunde eine einfache Weiterentwicklung der alten Alcatel -> Thomson Geräte, Thomson hat Technicolor ja damals übernommen und sich dann selbst umbenannt :D. Ich hab kein Problem damit, Einstellmöglichkeiten hat man natürlich auch einige. Wenn du wirklich mehr Access willst, musst dich halt mit dem typischen Usernamen + PW einloggen (Telek0m / Austria!Eur0) ;).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Sie haben mich echt auf 15.680 / 79.624 gedreht :eek::eek::eek:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Danke für die Tipps mit Telematica und oja, bei beiden kommt bei mir maximal das 20/5 Paket raus. Jetzt gibt's natürlich wieder die Sache mit dem "für Neukunden only"...so ein Witz.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
darf ich kurz mal aufwärmen?
wie genau funktioniert dass mit den hybrid internet.
Bei meiner neuen Wohnung habe ich die Wahl zwischen dsl inet mit 13 mbit oder eben hybrid mit 40 mbit.
Aber wie funktioniert dass genau? Wenn ich zb. zocke geht dass dann über das dsl netz? weil da würde ich ne stabile leitung brauchen. Und wenn ich etwas lade, schaltet es mir dass lte netz dazu?

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Grob: wenn LTE verfügbar ist am Modem, wird die Leitungsgeschwindigkeit gedrosselt und du fährst praktisch fast ausschließlich über LTE. Dabei gehen laut A1 2-4Mbit für die Bündelung drauf.
Wenn LTE nicht verfügbar, dann wird die Leitung ausgereizt so gut es geht.

Problem, und der Grund warum ich das nicht gemacht habe: meine Leitung schafft 20mbit, Hybrid Paket bestellt mit 50Mbit. Ergebnis -> brachte nur mehr 10Mbit zusammen. Erklärung seitens A1: Sobald LTE auch nur verbunden ist, wird die Leitungsgeschwindigkeit auf 25% gedrosselt. Bei mir schaffte LTE aber nur 5Mbit. Also 5Mbit Leitung + 5Mbit LTE -> 10Mbit waren das Ergebnis. LTE SIM Karte entfernt aus dem Modem, wieder 20Mbit über die Leitung erreicht. Hab dann wieder auf Leitung only umgestellt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
ufff das heisst dass ich dann auch beim zocken ziemlich sicher über LTE fahren werde, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.....

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von quake
ufff das heisst dass ich dann auch beim zocken ziemlich sicher über LTE fahren werde, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.....

weil dich ein Ping von 30 stört? :p
ich war anfangs auch skeptisch hab aber null probleme. :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie das Modem dann auswählt, welche Pakete über was laufen wäre interessant. Beim Gamen ist Bandbreite das geringste Problem, das sollte Also keine Rolle spielen. Und LTE hat einen sehr guten Ping.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
der Ping bleibt auch konstant und es gibt keine drops?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von quake
der Ping bleibt auch konstant und es gibt keine drops?

ja und nein.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja und nein.
bei counter strike stören solche drops nämlich echt. bei wow wären sie egal....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz