"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Offendes W-Lan: Connecten erlaubt?

freaggle 26.07.2004 - 13:57 978 18
Posts

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
hi leute!

nachdem mein router heute probleme gemacht hat musste ich ihn für kurze zeit vom netz nehmen.

nachdem er wieder angeschlossen war und ich auf einem client überprüfen wollte ob das w-lan wieder normal funktioniert habe ich entdeckt, dass sich der pc schon ein anderes netzwerk gesucht und verbunden hat.

hab dann sofort die verbindung gekappt und wieder zu meinem lan verbunden.


ist es nun eigentlich strafbar wenn meine wlan-karte mit standard-settings zu einem fremden offenen netzwerk verbindet?


ps: hab die search-funktion benutzt und auch google befragt, aber irgendwie nichts gefunden, nur was über wardriven und das ist imho was komplett anderes.

mfg

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
man darf keine daten fladern, oder irgendwas sabotieren afaik

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich würd sagen nein

wenn der depp sein netz so offen hat, das du über dhcp sofort alles bekommst, dann is er selber schuld

is uns auch passiert
wir sind im auto herumgefahren und auf einmal waren wir im netz von einer ANWALTSKANZLEI und ham surfen können etc...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
du darfst solange du nicht irgendwas knackst, daten klaust oder sonst was machst!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn er nichtmal WEP aktiviert hat und dann auch noch per DHCP die IP's wahllos verteilt ghört er sowieso gschlagn.

@der~erl: Iirc darf man im Netzwerk eigentlich garnichts machen. Normalerweise macht man sich schon mit dem geben einer Adresse strafbar. ( bei DHCP halt nicht gewollt :rolleyes: )

Jedenfalls sagten sie das in einer Doku ( aus Deutschland ) in dem es haupts. über WLAN-Hacks gegangen ist.

Der Eigentümer des WLAN's is halt dann immer der ange...issene, da er die Verantwortung trägt was darin passiert.
D.h. wenn jemand in dein WLAN einbricht und von dort aus Blödsinn macht, wirst wahrscheinlich du verklagt und kannst nix dagegen machn ;)

Am besten Windows die Kontrolle übers WLAN entziehen ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Bsp.: ich würde mein WLAN nicht schützen und du surfst über meinen limitierten inet-Zugang => du hast _nichts_ böses gemacht in dem Sinn, aber trotzdem wäre es IMHO falsch.

=> würds nicht machen, auch wenn du nicht aktiv Daten aus dem Firmennetz/whatever ziehst ist es IMHO nicht erlaubt.

Andererseits: interessante Frage, eine griffige Ja/Nein-Antwort o.Ä. habe ich bisher auch noch nie gesehen ...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das is halt einfach wieder eine der bekannten grauzonen, von der es ja eh nur 1 oder 2 gibt :bash:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Naja, würd ich nicht so sagen. Ist sicher irgendwo niedergeschrieben was man machen darf und vor allem was nicht. Nur kanns keiner beweisen wer im WLAN war und so triffts immer den Netzwerkbesitzer.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von daisho
Naja, würd ich nicht so sagen. Ist sicher irgendwo niedergeschrieben was man machen darf und vor allem was nicht. Nur kanns keiner beweisen wer im WLAN war und so triffts immer den Netzwerkbesitzer.
g0t log? ;)
davon abgesehn, falls das a firmenetzwerk is: sind firmen nicht dazu verpflichtet, ihr netzwerk sicher zu halten? noch dazu, wenn zb wie bei einer anwaltskanzlei vertrauliche daten vorhanden sind...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ja, Firmen sind a eigenes Kapitel, und das is eh unverständlich was die teilweise so aufführn :rolleyes:

Zitat
g0t log? ;)

na lol :D Was hast dann? :)

IP, Mac, Hostname,... :) Bringt genau garnix

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich würde sagen auf jeden fall

allein wegen den datenschutzbestimmungen

man stelle sich mal vor da sieht man was für ein kunde wieviel gezahlt hat wegen welchem ****** usw...
mit diesen infos z.b. kann ein anderes büro unmengen an kunden gewinnen ...

also ich finde die betreiber des jeweiliegn routers, AP, etc... sind zu 99% selbst verantwortlich

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
is ne moralische frage. rechtlich gesehen würd ich sagen es ist erlaubt!
vergleich: du hörst zufällig im autobus ein brisantes gespräch mit, weil die zwei die sich unterhalten laut genug reden. muss ich da weghören, mir die ohren zuhalten?
solange du nichts illegales in dem netz aufführst würd ich sagen kann dir keiner was anhaben...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Es gibt ja auch absichtlich offene Zugänge. Ich gehe davon aus, dass jeder, der einen unverschlüsselten WLAN Access Point betreibt, diesen zur freien Verfügung stellt - weil wenn er das nicht wollte, dann würde er ja zumindest WEP einschalten.

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
noch zur info: es handelt sich garantiert um ein privates netz, meine antenne ist nicht so stark und in der umgebung sind keinerlei firmen.

absichtlich offen kann ich mir auch nicht vorstellen, glaub eher das netzt gehört einer älteren person (junge gibts in unserem haus eigentlich keine) die keine ahnung hat dass man da was absichern kann/muss.


wie gesagt, böse absichten hab ich keine, hab das netz bis heute ja nichtmal gekannt.
hab auch nicht vor dort daten auszuspionieren oder zu verändern, auch surfen werd ich weiterhin in meinem eigenen netz mit praktischer flat.


hab mir auch schon gedacht dass es keine eindeutige antwort gibt, allerdings kann man ja (als angenommener dau) nichtmal was dafür wenn der client automatisch mit werkseinstellungen in das erste verfügbare netz verbindet.

mfg

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Meine Meinung dazu: Man darf nicht einfach surfen, nur weil das Netz offen ist.
Weil wenn irgendwer vergisst seine Haushür abzuschließen heißt das ja auch nicht, das ich legal in dem seine Wohnung reingehen darf und alles mitnehmen darf was ich will. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz