"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Office365-Adresse - POP/IMAP-Abruf ohne OAuth möglich?

Joe_the_tulip 28.11.2023 - 11:20 1124 5
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Hi,

ich hab hier zwei fremdgewartete office365-Adressen die über eine Gmail/Google Workspace Adresse abgerufen wurden/werden. Anfangs ging es gut, dann hat im Oktober 2022 MS oder die fremde IT die Authentifizierung am POP/IMAP/SMTP auf Oauth2 geändert. Seit dem wurde via der Gmail die Adresse nicht abgerufen. Leider ist der Abruf der Office365-Adressen via Gmail wieder notwendig; vorzugsweise per IMAP.

Wie mach ich das? Wenn ich ein fremdes Email-Konto im Gmail Web-Interface importiere kann ich nur mit User/PW anmelden; es gibt keine Option auf Oauth.

Das jeweilige Outlook (je ein Rechner auf zwei Standorten mit separatem Office365-Acc) kann nur per POP zugreifen. Thunderbird richtet sich problemlos alle drei Adressen per IMAP selber ein.



Gibts da irgendeinen Trick/Workaround wie ich die Outlook-Adressen direkt in Gmail abrufe?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Ist alternativ eine Weiterleitung eine Alternative? Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
Da es nicht dein Tenant ist würd ich auch einfach via. Webmail forward einrichten (sofern erlaubt/nicht unterbunden)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Ok, so hab ich es aktuell eh gelöst.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Ich will kein Spielverderber sein, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, falls eines der O365 Konten sensible Daten enthält, ist eine Weiterleitung aufs gmail Konto vom Datenschutz her, durchaus problematisch.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.11.2023, 13:17

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Es ist Google workspace also sollte das eigentlich weniger problematisch sein.

Und ich wüsste keine andere Lösung; insbesondere nicht zum jetzigen Zeitpunkt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz