"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ping im selben netz nicht möglich

enforcer 09.12.2011 - 16:39 1686 4
Posts

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Habe folgendes Problem:

Habe 2 Server auf einem vmware-cluster im selben vlan. Ich kann von meinem PC (auch im sleben vlan) aus beide pingen und beide können mich pingen. Die 2 können sich aber gegenseitig nicht pingen. Auf einem läuft ein Webserver (IIS 7), auf dem anderen ein Forefront TMG als Reverse-Proxy.
Der Forefront verbindet zusätzlich unseren Mailserver mit dem Internet - das funktioniert auch ohne Probleme. Nur die Verbindung zwischen Webserver und TMG funktioniert nicht. Beim Pingen wird auch die arp-Tabelle nicht aktualisiert. Ein statischer Eintrag bringt auch nichts.

Windows Firewall ist auf allen beteiligten Geräten deaktiviert.

Jemand nen Vorschlag was ich da noch testen könnte?
Bearbeitet von enforcer am 09.12.2011, 17:33

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Subnet/Maske übereinstimmend? Den Fehler habe ich mal gemacht...

ZipZapp

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2011
Location: Vienna
Posts: 117
Du pingst hoffentlich die IP-Adressen und nicht die DNS Namen vermutlich, sonst könnte das oder der ARP-Cache das Problem sein. (ipconfig /flushdns würde dieses Prob. u.U. lösen) Aber denk ich mal nicht so wie du schreibst.

Was für eine VM-Server-Version?
Sind die zwei Server am selben Host oder sind es 2 physik. Server mit einem Hardware Switch dazwischen? Könnte dort das Prob. sein, oder könnte es an der vswitch-Konfiguration liegen? Irgendwo ein inkompatibles Trunking dazwischen?

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von Crash Override
Subnet/Maske übereinstimmend? Den Fehler habe ich mal gemacht...

Jop Subnet passt

Zitat von ZipZapp
Du pingst hoffentlich die IP-Adressen und nicht die DNS Namen vermutlich, sonst könnte das oder der ARP-Cache das Problem sein. (ipconfig /flushdns würde dieses Prob. u.U. lösen) Aber denk ich mal nicht so wie du schreibst.

Was für eine VM-Server-Version?
Sind die zwei Server am selben Host oder sind es 2 physik. Server mit einem Hardware Switch dazwischen? Könnte dort das Prob. sein, oder könnte es an der vswitch-Konfiguration liegen? Irgendwo ein inkompatibles Trunking dazwischen?

vMware ESX 4.1.0

Jo pinge IP Adressen. Sind am selben vSwitch der auf einen Hardwareswitch getrunkt ist. Sie sind zwar auf unterschiedlichen Hosts, ich kann aber _alle_ anderen Server auf egal welchem Host von beiden Maschinen aus pingen. Mein Rechner ist physikalisch an einem anderen switch und kann beide Systeme pingen.

edit: problem solved!
Netzwerkkarte am webserver entfernt. dann hats den server komplett zerschossen. Neuen Server mit vorhandenem vmdk-File erstellt und funktioniert wieder alles.
Bearbeitet von enforcer am 09.12.2011, 17:32

ZipZapp

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2011
Location: Vienna
Posts: 117
ok, Brechstangenmethode hilft immer mal :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz