"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Private Server

__Luki__ 26.04.2014 - 19:49 9050 28
Posts

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Eher wegen Activesync und Webapp, ist meiner Meinung nach einfach komplett, Termine, Kontakte und Mails überall und alle Geräte gesynct ohne Google...

Außerdem Kenne ich Zarafa als Admin schon sehr gut.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich hab fuer meine "private Datenwolke" am Server - Debian Wheezy plus ein paar Backports - Postfix (SMTP), Dovecot (IMAP), dspam (Antispam), radicale (CalDAV/CardDAV) und prosody (XMPP) in Betrieb.

Auf den Clients hab ich:

Android (CM auf einem Nexus 4, ohne Google Apps):
  • DAVdroid (CalDAV/CArdDAV-Provider)
  • k9mail (Email)
SMS-Speicher und Call-Log werden via smsbackup+ gesichert (auf meinen IMAP-Server). XMPP nutze ich unterwegs nicht. Datei-Sync brauche ich auch nicht.

Desktop:
  • CardDavMATE (HTML5 CardDAV-Client)
  • CalDavZAP (HTML5 CalDAV-Client)
  • Pidgin (XMPP)
  • mutt+pycarddav und Icedove/Thunderbird (Email)

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
banale frage dazu: kann postfix oder fetchmail auch mit aliasen von z.B. UPC umgehen (beim abholen vom upc pop3 konto)? hab noch aus uralt zeiten 1 mailbox von upc mit 4 aliasen dazu, die müssten dann auch in die richtigen postfächer am mda.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Worin findet man dieses Alias? Irgendwo im Header der Mail? Ja, klar koennen MDAs das behandeln, bzw. darauf reagieren. Wie genau du das machst, entnimmst du am besten der Dokumentation der Software, die du einsetzt bzw. einsetzen willst. Ich wuerde uebrigens einen MDA einsetzen, der sieve und managesieve versteht, z. B. den dovecot LDA (IPC zum MTA via sockets) bzw. dovecot-deliver (fork/exec durch den MTA) - das ist die imho zukunftssicherste Variante.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Ja, der Alias ist dann einfach der Empfänger im Header der jeweiligen Email. Ich hab auch ein bisserl Doku gelesen, bin mir nur nicht sicher (so wie ich es verstanden hab) ob ein MRA die abgeholten Mails einfach einem bestimmten postfach zuordnet (zugehörig zum konfigurierten pop3 account von dem abgeholt wird) oder ob auch die Empfänger-Adresse verarbeitet und dementsprechend in das jeweilige Postfach geliefert wird.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Ich muss sagen, dass ich mit Hosting Europe nicht zufrieden.
Der Service und auch Support ist super, aber ich fuehle mich durch Parallels/Plesk zu sehr eingeschraenkt.

Teilweise sind package respos geperrt, ich kann meine Pakete nicht nach belieben updaten und auch die Vorinstallation welche von HE vorgenommen wird sehen kein "nacktes" Linux vor...

Auch bei Windows ist man nicht Herr ueber sein System, kann/darf keine Updates installieren, welche von HE nicht freigegeben sind, auch die Installation von Truecrypt scheiterte aufgrund fehlenden Treiber, welchen ich aber auch nicht nachinstallieren konnte/durfte.

Ich braeuchte einen anderen Anbieter, hat jemand einen Tipp f mich?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hm.. das hat ja nix mit HE zutun, du kannst deinen Server ja einfach umstellen so dass kein PLESK läuft?! oder versteh ich da was falsch.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Muss zugeben, dass ich mir Linux nicht mehr so genau angesehen habe, aber iirc war die Installation vom vorgegebenen Image auch nicht nackt.

Beim Winsrv war ich etwas gefrustet, weil ich Owncloud und Mailserver bereits eingerichtet hatte, dann aber an der Truecrypt-Install gescheitert bin, womit alles fuer die Katz' war. :(

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
du kannst wie gesagt deinen VServer auch ohne Plesk konfigurieren… standard ist bei HE halt ubuntu inkl. plesk. aber pflicht ist das keine… der umstieg ist afaik kostenlos.

ohne plesk geht dann z.b. auch debian.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich habe sehr gute erfahrungen nessus gemacht (dort "wohnt oc.at").
bei den root servern ist problemlos auf root access switchen ohne auf config if verzichten zu müssen möglich.
support war und ist auch immer top (betreibe im ip1 seit längeren ein halbrack).

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Schon Mal überlegt, den Server in den eigenen vier Wänden zu betreiben? Das ist teurer, gibt dir aber auch 100% physikalische Kontrolle über die Maschine und absolute Unabhängigkeit in jedem noch so geringen Detail, inkl. der Hardware. Dann kannst du auch mit Betriebssystemen und Software herumexperimentieren wie es dir beliebt. Solange du keine "high bandwidth" Anforderungen hast ist sowas durchaus machbar.. :rolleyes:

ownCloud rennt übrigens auch auf Windows (WAMPS) sauber, wenn es denn sein muß. Habe ich selber schon gemacht, mit Windows, PC-BSD UNIX und Linux als Clients.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Eine etwas späte Antwort aber doch. Für die "Umsteiger" oder Shell faulen gibt es eine recht nette Distro namens Zentyal. Basiert auf Ubuntu (ab Juli 14.04 LTS) und verwendet ein WebFramework (hies mal eBox) für die ganzen wichtigen Dinge.
Hat auch viele Sachen wie Zarafa und co schon drinnen, aber schaut euch die Feature Liste selber an.
Klar ab und an kommt man hier auch nicht um die Shell rum wenn man es für spezielle Zwecke anpassen will aber es macht den Umstieg mal einfacher.

Hab es momentan im Test laufen da der pure Ubuntu Server das Problem hat das nur ich den Bedienen kann in der Firma, was dem Chef nicht ganz geheuer ist ;)

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Ich abuse den Thread mal:
Welchen vServer Hoster wuerdets ihr atm empfehlen? Idealerweise unter 10E/Monat. Soll fuer SeaFile (ca 100GB) und Email verwendet werden

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Zitat von IsSuE
Ich abuse den Thread mal:
Welchen vServer Hoster wuerdets ihr atm empfehlen? Idealerweise unter 10E/Monat. Soll fuer SeaFile (ca 100GB) und Email verwendet werden

Ich hab seit ein paar Monaten einen VPS bei Linevast.de laufen, auch primär für SeaFile. Das Business-Paket mit 300 GB gibt's da im Moment für 10€, das find ich nicht schlecht. Für mich tut's im Moment noch die kleinere Version mit 30 GB.

Was es halt nicht hat (und wohl dort auch nicht als Option gibt) sind Backups, deren Restore du selbst steuern kannst. Also mal eben zurück auf den Snapshot von letzter Nacht, wenn man sich die Kiste irgendwie zerschossen hat, das geht nicht so einfach. Ob das auf Anfrage möglich ist müsste man vielleicht mal klären.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz