"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req Internet mit mailserver

Athlon1 19.04.2022 - 20:05 1790 5
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich bin Zuwenig im Thema, VL. Hat wer einen Tipp. Schwiegervater braucht für seine Firma einen Festnetz Internetzugang (DSL), Telefonie und idealerweise würde er sein ganzes Mailarchiv per Cloud oder so zugänglich haben. Er ist alleine in der Firma, braucht das auf 2 PCs und Handy.

Müsste doch mit Exchange so gehen, oder bin ich da am Flaschen Dämpfer? Seine Outlook ist ca 7gb groß mit rund 8 Jahren Mails drin ;)

Wichtigster Punkt ist das die Mails sicher aufbewahrt sind, er hat Angst wenn ein Virus am PC alles lahmlegt oder löscht das es weg ist. Die Lösung muss aber auch komplett dau-safe sein.

Danke!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
internet nach wahl und office 365 (würde das aber bei einem anderen Anbieter buchen) , aber das wird wohl jemand einrichten müssen (mails importieren und outlook einrichten).
Dann noch eine sicherung mit veeam for m365, am besten lokal auf ne nas backupen (veaam ist in dem fall auch kostenlos) und man ist imho gut gerüstet und die kosten sind überschaubar.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Bei m365 Exchange online hast Ansich alles dabei. Backup ist Dort in form von pst exports möglich wobei man die emails auch nach dem löschen aus dem papierkorb noch herstellbar sind.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also kauft man sozusagen das 365 Exchange Paket einfach bei Microsoft, unabhängig vom Provider, oder? Danke!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
geht iirc schon aber ich würd halt nen anbieter suchen der dir auch gleich ne passende domain besorgt (ausser du hast da natürlich schon was) , weil sonst hast mails ala @xxxx.onmicrosoft.com, da ist jetzt nicht grade "schön"

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
So viel wie grad Leute mit Outlook.com / Exchange 365 grad probleme haben würd ich eher was anderes nehmen.

braucht er wirklich Exchange?
Firma hat eine Domain und Webseite? Wo ist er da?

Gegen Löschen/Verschlüsseln/Verlieren ist nur ein Backup sicher (und wie Google, AWS, Azure,OVH, Hetzner,... zeigen nich nur einem Anbieter vertrauen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz