"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Router Portfreigabe

X-Ray8790 02.01.2006 - 23:42 1062 8
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Also ich will meinen eigenen TS2 Server aufbauen und hab auch schon kapiert wie ich mit admin Login channels und so erstelle und über LAN funktioniert das Ding super.

Aber wenn jemand zu meinem Server übers inet connecten will kommt:

[23:35:59] No reply from server
Maybe the server is offline
or maybe teamspeak is not running on it

Ich nehme an das der vom TS2 Server verwendete Port von meinem Router irgendwie gesperrt ist. ICh habe allerdings keine Ahnung von Routersettingss und wollte fragen ob mir das jemand erklären kann...

Stellt es eigentlich ein Sicherheitsrisiko dar wenn ich Ports freigebe bzw die IP zu meinem TS 2 Server bekanntgebe?

Edit: Hab nen D-Link DI 604 ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
im konfigurationsfenster vom router kannst du eingeben welche ports er forwarden soll. Da musst du die lokale IP angeben und den port.
Wenns daran liegt müsste es danach gehen ;)

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
jo also im manual von ts2 steht man soll den port zum forwarden angeben in den router settings
aber im webadmin vom router steht nix von ports und nix von forwarden und daher weiß ich nicht wo ich sowas eintragen muss, mal suchen... ;)

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
geh auf "Advanced"--> "Virtual Server"---> bei "Service Ports" gibst den Port ein, bei "Server IP" die IP deines PCs und dann noch "enable" anhackerln und dann auf den "Apply" button zum bestätigen.

nun sollte es funktionieren.

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
ok hab den port geaddet und zu mir weitergeleitet aber es kommt immer noch der errror
weiß jemand wie man den ts2 server hinbekommt?

edit: funktioniert, thx.
hab irgendwie wechselnde ips und deshalb konnt ich trotzdem offenen port net connecten


würd jetzt nur noch gern wissen wie es mit dem sicherheitsfaktor aussieht
Bearbeitet von X-Ray8790 am 03.01.2006, 00:44

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von X-Ray8790
ok hab den port geaddet und zu mir weitergeleitet aber es kommt immer noch der errror
weiß jemand wie man den ts2 server hinbekommt?

edit: funktioniert, thx.
hab irgendwie wechselnde ips und deshalb konnt ich trotzdem offenen port net connecten


würd jetzt nur noch gern wissen wie es mit dem sicherheitsfaktor aussieht
Du hast lediglich dem router gesagt zu wem er dich weiterleiten soll wenn er über einen port in dein netzwerk will.
Jetzt wird ganz einfach alles was auf port XYZ kommt zur IP 192.168.0.xxx weitergeleitet über den angegebenen port.
Also sicherheit is genausoviel wie wenn du ohne router den server direkt ans internet dranstöpselst

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
naja grundsätzlich stellt ein offener port nur dann ein sicherheitsrisiko dar, wenn die applikation die dahinter lauscht ein sicherheitsrisiko darstellt (also wenn dadurch viren, exploits oder ähnliches in dein system respektive dein netzwerk eindringen KÖNNTEN)

meiner meinung nach is es in deinem fall ziemlich egal, wenn du auf nummer sicher gehen willst machst ihn hald wieder zu wenn du keinen ts2 server hostest

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
ok
alles klar
vielen dank für die hilfe

TheRealDonkey

so oder so...
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 951
also es werden ja jetzt nur anfragen welche an den port 8767 gehen an deinen pc (ts server) weitergeleitet, alle anderen nicht, da du ja nur den einen port weiterleitest. würd sagen, dass das sicherheitsrisiko minimal is und du es ohne bedenken so laufen lassen kannst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz