"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Salt Schweiz: 10Gbit Internet für 50.- CHF/Monat

othan 20.03.2018 - 13:45 3681 14
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203

Leider nicht bei mir am Land verfügbar :(

Bin gespannt ob andere Nachziehen.

Ich hätte zwar lieber mal meine 200Mbits von upc stabil und ned alle 2-3 Wochen Unterbrüche für mehrere Stunden.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Boah, auch wenns regional begrenzt ist, ist das mal ne ordentliche Ansage. Mit Glasfaser schauts in .at eher düster aus.

Ich arbeite jetzt nach 2 Jahren als Programmierer seit einigen Monaten im Glasfaserausbau in Deutschland (Dienstleistungszulieferer u. a. der Deutschen Telekom) und mir ist mein Leben noch nicht so viel Inkompetenz untergekommen.
Die eigene Firma hat eine ziemliche Kommunikationsschwäche und unsere Kunden liefern Arbeitsgrundlagen, da wunderst dich überhaupt über nichts mehr.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat
Es ist GPON Technologie. Deshalb kann man auch keinen eigenen Glasfaser Router anschliessen. Man teilt sich 10 Gbit/s mit 64 anderen Haushalten.
Aber ein paar Blöde werden sich sicher finden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von Hubman
Boah, auch wenns regional begrenzt ist, ist das mal ne ordentliche Ansage. Mit Glasfaser schauts in .at eher düster aus.
Wurde da nicht mal die Breitbandmilliarde in's Leben gerufen damit wir in Wien überall FTTH bekommen? Ist halt irgendwie gestorben weil es irgendjemand für alle versaut hat und eine schlechte Entscheidung getroffen hat würde ich sagen!?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das erinnert mich an meinen ersten urlaub in japan, da habens auf der straße prospekte für internet-anschlüsse ausgeteilt, 1Gbit... das war 2006, vor 12 jahren.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von daisho
Wurde da nicht mal die Breitbandmilliarde in's Leben gerufen damit wir in Wien überall FTTH bekommen? Ist halt irgendwie gestorben weil es irgendjemand für alle versaut hat und eine schlechte Entscheidung getroffen hat würde ich sagen!?

"Wir stellen damit LTE Masten auf (ca 3 insgesamt), das is auch Breitbandinternet!!1!eins"

;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
edit: del...
Bearbeitet von Hubman am 20.03.2018, 14:45

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat aus einem Post von Cobase
Aber ein paar Blöde werden sich sicher finden.

Macht im Schnitt noch über 150 Mbit pro Haushalt.
Das ist immernoch schneller als Vergleichbare Anschlüsse zu dem Preis (zumindest bei uns).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von daisho
Wurde da nicht mal die Breitbandmilliarde in's Leben gerufen damit wir in Wien überall FTTH bekommen? Ist halt irgendwie gestorben weil es irgendjemand für alle versaut hat und eine schlechte Entscheidung getroffen hat würde ich sagen!?

Mit dem Geld wurde zB der ADSL Ausbau in meiner Gemeinde gefördert. Der Bürgermeister muss aber die Notwendigkeit erkannt haben und das Ansuchen beim BMVIT gestellt haben und auch sonst nicht ganz blöd sein, damit das mit eventuellen Arbeiten an Kanal/Strom/Dorferneuerung im Ort Hand in Hand geht. Dadurch sind in meinem Fall 80 statt 8Mbit realisierbar geworden.

Glaube jedenfalls nicht, dass das Geld dafür bestimmt war besser ausgebaute Gebiete noch besser auszubauen während andere noch stärker den Anschluss verlieren(badum-ts).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wie gesagt, es war irgendwann mal im Gespräch von FTTH für alle in Wien (nicht in Bad Goisern oder Mayerhofen) - daraus ist halt nichts geworden wie es scheint (vermutlich haben sie gesehen was Kabelarbeiten in Wien im Schnitt kosten ...)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Glaube jedenfalls nicht, dass das Geld dafür bestimmt war besser ausgebaute Gebiete noch besser auszubauen während andere noch stärker den Anschluss verlieren(badum-ts).

So ist es, auch in unserer 1400 Einwohnergemeinde gräbt die Energie-AG gerade herum und legt in die meisten Gärten eine "Glasfaseranschlußbox".

Bei uns geht zwar LTE halbwegs, aber ADSL halt mit ca. 3-4Mbit und ein Kabel ist ein Kabel.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
nice.. jetzt fühle ich mich mit meinen ~15 Mbit für über 100€ schlecht :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Zitat aus einem Post von daisho
Wie gesagt, es war irgendwann mal im Gespräch von FTTH für alle in Wien (nicht in Bad Goisern oder Mayerhofen) - daraus ist halt nichts geworden wie es scheint (vermutlich haben sie gesehen was Kabelarbeiten in Wien im Schnitt kosten ...)

Gibt einige Wohnungen die das haben. Mein Bruder zb. Im 15ten. Liegt wirklich Glas in der Wohnung von a1. Die Tarife die er beziehen kann sind aber 1:1 die von ADSL. Dh. irgendwas mit 16mbit und 2mbit Upload (kein Heavy User).
Ziemlich sinnfrei.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jo idiotischerweise ist man dann oft an einen anbieter gebunden. bei einem bekannten mit einer neu gebauten wohnung in st.pölten ist es kabsi. da gibts schon bessere tarife aber flexibel ist man auch ned wirklich und scheinbar dürft das modem ärgerer crap sein

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Hier in der Seestadt haben auch alle ein Glasfaserkabel von der A1
Was dazu führt das es kein richtiges Festnetz oder ISDN gibt.

Die Wiener Netze versenken überall wo sie aufgaben viele Leerrohre (mehr als man je brauchen kann). ZB in dem Haus mit 22 Parteien haben wir vier Multicell Rohr in Rohr Zuleitungen wo aktuell je 48 Faserbündel untergebracht werden.

Das teure ist immer das zu schütten und wieder in Standsetzen. Aufgraben und Rohr reinlegen kostet fast nix. Auch das Kabel ist recht günstig im Vergleich. Macht man aber nicht mehr auf Verdacht, das tauschen auf eine neue Technologie ist wieder eher Aufwändig als das einblasen in ein Leerrohr
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz