"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seite gesperrt trotz alternativem DNS

charmin 31.10.2020 - 16:32 4819 23 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hab das Problem dass eine gewisse Seite bei mir immer geblockt wird daheim am Standrechner.

Der DNS bei mir zuhause is ein Pihole welcher die anfragen auf quad9 filtered weiterleitet.
Wenn ich mitm Handy im WLAN bin, dann komm ich auf die Seite. Mim PC aber nicht, auch egal welcher Browser verwendet wird.
Jemand eine idee was es da haben könnt?

Seite is: gen[punkt]lib[punkt]rus[punkt]ec

ipconfig /all gibt am pc die korrekte DNS Adresse meines PiHole an, DHCP vom Pihole scheint also zu funktinieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Man kann beim Router ja einen unterschiedlichen Gateway, etc. für LAN und WLAN wählen - vllt ist da was anders?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hmm. Hab am handy nochmal nachgesehen. Auch dort steht bei mir die selbe IP wie am PC. Nämlich die vom pihole...

Die Verbindung zum WLAN ist bei mir nur ein WP Access Point. Der stellt nur die Brücke von Wlan zu LAN zur verfügung und macht sonst nix, vergibt keine Adressen usw.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hast vielleicht Überbleibsel von "früher" in deiner HOSTS lokal sodass er gar ned zum DNS geht bei der Seite?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
dns cache auf dem rechner löschen.
in der hosts datei nachschaun.
gibts ip (bzw. Mac) address basierende Zugriffsprofile für das Internet ? (Router, PiHole, ...)

mfg :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
weder in der hosts von win10 rechner noch aufm pihole sind komische einträge.
zugriffsprofile nope
dns cache mach ich jetzt mal

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ok, problem besteht weiterhin

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hast du a Möglichkeit zu prüfen auf welche IP die Adresse jeweils am PC und am Handy aufgelöst wird?

Reconnect am Router/Modem/Rechner zwecks neuer IP. Vielleicht unlucky eine gesperrte erwischt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
am handy löst ers mir beim pingen mit 213.33.66.164 auf. Beim PC exakt dasselbe.
allerdings hab ich beim pc eine zeitüberschreitung bei den pings :confused:

edit: ok ab handy eh auch...
Bearbeitet von charmin am 31.10.2020, 17:27

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
hast du einen Virenscanner der vielleicht blockt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
hast du einen Virenscanner der vielleicht blockt?

hab grad a bissi verdächtiges zeugs deinstalliert aber still:


click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Hast libgen rs probiert bzw eine der anderen alternativen?

Das scheint von deinem Provider zu kommen.
Trag doch mal die Google DNS bei dir am PC zum testen mal ein

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von charmin
am handy löst ers mir beim pingen mit 213.33.66.164 auf. Beim PC exakt dasselbe.

Das ist aber definitiv nicht die IP der von dir angesurften Seite. Mach mal auf auf mxtoolbox.com einen DNS Lookup der von dir angegebenen URL

edit: Links entfernt
Bearbeitet von schizo am 31.10.2020, 18:14

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ja sorry. keine ahnung. Wenn ich vom handy dorthin pinge über termux. wird mir die ip ausgegeben und wenn ich vom handy hinsurfe, dann komm ich auf die webseite.

ohne wlan komm bekomm ich 213.94.80.154 zurück am browser erscheint dann auch eine seite, aber diesmal von drei.at mit etwas anderem seiteninhalt als die andere sperrseite.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von charmin
ja sorry. keine ahnung. Wenn ich vom handy dorthin pinge über termux. wird mir die ip ausgegeben und wenn ich vom handy hinsurfe, dann komm ich auf die webseite.

ohne wlan komm bekomm ich 213.94.80.154 zurück am browser erscheint dann auch eine seite, aber diesmal von drei.at mit etwas anderem seiteninhalt als die andere sperrseite.

Das ist eine "3" IP. Für mich wirkt es so, als ob hier PiHole nicht den quad9 DNS verwenden würde, sondern jenen von deinem Router/AP.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz