"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SPF/DKIM/DMARC

daisho 06.07.2021 - 08:48 4335 27
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von userohnenamen
edit: nein, im normalfall wird dir kein hoster "automatisch" einen SPF Entry setzen weil damit mehr kaputt gemacht werden kann als geholfen

World4You sollte es nach wie vor machen - wenn Domain+Nameserver+Mailserver von ihnen sind

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat aus einem Post von eitschpi
Bei meiner Domain kann ich nur die Nameserver setzen, mein Webspace liegt bei einem Freund. Da hab ich nur Zugriff auf diese Parallels-Oberfläche und kann an den Nameservern nichts ändern. Die Records müssten dann bei den Nameservern von meinem Freund gesetzt werden. Stimmt das so?

mir ist das setup nicht ganz klar.

hast du bei deiner domain nun zugriff auf die dns einträge, du redest ja von "meiner Domain", wenn nicht, wäre es ja nicht wirklich deine.
wenn dir die domain gehört, du dns einträge setzen kannst, erstell dir halt den txt eintrag für spf.
Wenn dem so ist, wüsste ich jedenfalls nicht warum dein freund die dns einträge setzen sollte, aber vielleicht versteh ich irgendwas falsch..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
hast du bei deiner domain nun zugriff auf die dns einträge, du redest ja von "meiner Domain", wenn nicht, wäre es ja nicht wirklich deine.

naja sicher denn er (eitschpi) zahlt ja die Kosten an nic.at z.B. und steht im whois usw. usf.

Der Freund kann auch nur den Nameserver betreuen und dort die Zone eingetragen haben... das muss ja nicht zwingend mit einem Webinterface für ONUs sein. Wenn es z.B. ein debian server mit "bind" drauf ist wird eitschpi das nicht machen können weil er wohl keinen ssh zugang haben wird ... nur ein mögliches Szenario... da gibts noch ein paar andere :p

edit: aber ja wenn der Typ nicht zu erreichen ist würd ich wohl auch die domain übersiedeln, da musst halt nachlesen was alles dazu notwendig ist...schon länger her dass ich das gemacht hab. Es kann manchmal bürokratisch werden...
Bearbeitet von davebastard am 20.06.2023, 00:27

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ich kann mir nicht vorstellen, dass man freiwillig einen authorative dns server verwendet auf den man keinen zugriff hat, aber gut, kann natürlich auch sein.

ich les da jetzt nicht raus, dass der domain provider keine dns server anbietet samt webinterface, dann würde ich das einfach darauf zurücksetzen und selber die paar einträge erstellen. Wenn dem nicht so ist, domain übersiedeln, alles andere ist doch ein krampf.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also ich kann beim Domainprovider nur setzten, welche DNS verwendet werden sollen. Zwei Stück, URL und IP. Diese (Landes-)Domain wird nur dort angeboten.

Der Vorteil ist jetzt aber, dass ich einfach die Daten umziehen kann. Ich hab noch Domains und Webspace für andere an den Freund vermittelt, bei einer haben wirs mit AuthCode2 probiert und es kam kein Brief. :D

Danke für die Erklärungen!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von eitschpi
Also ich kann beim Domainprovider nur setzten, welche DNS verwendet werden sollen. Zwei Stück, URL und IP. Diese (Landes-)Domain wird nur dort angeboten.

Der Vorteil ist jetzt aber, dass ich einfach die Daten umziehen kann. Ich hab noch Domains und Webspace für andere an den Freund vermittelt, bei einer haben wirs mit AuthCode2 probiert und es kam kein Brief. :D

Danke für die Erklärungen!

ja das ist eben der unterschied zwischen einer Registrierungsstelle wie z.B. nic.at und einem all-in-one anbieter wie z.B. easyname. Bei ersterem kaufst du nur die Domain, bei letzterem Domain + DNS Service (welches man über Webinterface konfiguriert). Bei ersterem brauchst du selber einen Nameserver wo eben dann die Zone mit den A,MX,TXT,CNAME usw. records Verwaltet werden kann. Bei zweiterem kommt der Nameserver automatisch vom Anbieter und kann über Webinterface konfiguriert werden.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also ist der Domainprovider selber, wenn er nicht DNS auch bietet, eigentlich für quasi gar nichts zuständig.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Fantasiepreise deklarieren und kassieren ist auch Arbeit :)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Ich hab noch nie beim registrar selbst gekauft, nic.at ist halt auch deutlich teurer als die reseller wie easyname, deshalb bin ich gar ned auf die idee gekommen, aber je nach TLD kann das natürlich anders aussehen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
achtung Registrierungstelle != Registrar... Registrar sind Dienstleister die bei z.B. nic.at einen Registrar Vertrag haben und dadurch bestimmte Vorgänge schneller durchführen könnnen... wie eben Inhaberwechsel usw.
easyname ist z.B. Registrar von nic.at

Zitat
Fantasiepreise deklarieren und kassieren ist auch Arbeit :)

stimme ich prinzipiell zu, aber die Frage ist ob es ohne finanzielle Hürde dann nicht noch mehr zu Wildwuchs kommt dass sich leute 20 Domains registrieren die sie nicht brauchen... also da ist dann eigentlich die Frage: dürfen Domains was kosten?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von eitschpi
Also ich kann beim Domainprovider nur setzten, welche DNS verwendet werden sollen. Zwei Stück, URL und IP. Diese (Landes-)Domain wird nur dort angeboten.

dann kannst du ja einfach einen DNS service wie cloudflare (US, gratis) oder bunny.net (EU, fast gratis) verwenden, und musst die domain nicht extra siedeln. dort kannst du dann auch gmiadlich die SPF etc setzen und hast noch ein paar weitere vorteile.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, hab ich mir auch überlegt, aber dann hab ich noch einen Extraaccount.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Dürfte ein Change bei GMail gewesen sein kürzlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz