"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Telefonanlage/VoIP für kleine Kanzlei

böhmi 07.07.2021 - 14:16 5316 17
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Die ISDN-Telefonanlage in der elterlichen/schwesterlichen Buchhaltungskanzlei hat das zeitliche gesegnet.

Nachdem ISDN sowieso ein Auslaufmodell ist und zum Jahreswechsel gekündigt wurde, muss jetzt eine Nachfolgelösung gefunden werden.
Die Anforderungen sind sehr niedrig:

  • Übernahme der bestehenden Festnetznummer möglich
  • 2 Leitungen/Gespräche gleichzeitig
  • 2 Tischtelefone
  • Anrufbeantworter-Funktion

Aktuell wird auf ein HoT-Telefon umgeleitet, was natürlich eine sub-optimale Lösung ist und bald abgelöst werden soll.
Unser Netzbetreiber beim Mobilfunk (Magenta) kann uns erst eine VoIP-Lösung ab frühestens September anbieten, weil's vorher nicht geht (whatever...).
Unser IT-Dienstleister arbeitet nicht mit Cloud-Lösungen, sondern nur mit Hardware-Telefonanlagen, was er selber für diese Anwendung ebenfalls für Overkill hält.

Hat jemand eine Idee für eine günstige Hardware-Lösung oder einen brauchbaren Cloud-Dienstleister?

tia, böhmi

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Magenta AIC wäre nichts?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
wer ist denn der Intenet provider bzw. gibts Breitband Anschluss? ev wäre eine Lösung von A1 oder equivalentes vom provider am einfachsten

https://www.a1.net/a1-ip-voice

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
Wir haben NFON im Einsatz. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann tadellos.
Gibts auch als App und WebApp/Softphone. Versäumte Anrufe bekommen wir per Mail zugesandt.
Preis müsstest dir ansehen. Dazu kann ich nichts sagen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
wir sind bei yuutel, aber für voip brauchst afaik eine fixe ip wegen den notruforganisationen (Adressgebunden)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Wir setzten auf Pascom https://www.pascom.net/
Haben zwar die hosted Lösung (im Grunde ein Fancy Asterisk mit hübscher GUI)

Mit 2 Anschlüssen sogar gratis.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von hynk
Wir haben NFON im Einsatz. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann tadellos.
Gibts auch als App und WebApp/Softphone. Versäumte Anrufe bekommen wir per Mail zugesandt.
Preis müsstest dir ansehen. Dazu kann ich nichts sagen.

wir haben im Hotel auch nfon und sind zufrieden - auch der Support ist persönlich wirklich gut - ich kann da auch gerne einen Herren empfehlen der "mitdenkt"

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Zitat aus einem Post von Viper780
Wir setzten auf Pascom https://www.pascom.net/
Haben zwar die hosted Lösung (im Grunde ein Fancy Asterisk mit hübscher GUI)

Mit 2 Anschlüssen sogar gratis.

Haben auch damit einen standalone Asterisk abgelöst, ist imho empfehlenswert mit sehr guter Integration (LDAP auth, Adressbuch sind für uns wichtig).

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Liwest mit fixer IP ist der Provider

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Die vertreiben auch nfon für Geschäfts Kunden https://www.liwest.at/produkte/busi...elefonloesungen

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Zitat aus einem Post von Michi
Magenta AIC wäre nichts?

Unser Reseller hat eben gemeint, er kann AIC erst am September anbieten, wie oben geschrieben (warum auch immer...).


Werd' mal mit der Liwest Kontakt aufnehmen wegen Nfon

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
Ich hab jetzt NFON als Teststellung, bin mäßig begeistert.

backend wie aus den 80ern, frontend geht einfach nicht wirklich gut

in die app kann ich mich nicht einloggen (selbst der Betreuer schafft's mit meinen login-Daten nicht), das Webinterface geht nur mit einem browser (Chrome) und auch dort kommen keine Anrufe durch.

Dabei hätt ich gern gewechselt wenn die Desktop/Handy Apps reibungslos funktionieren würde. Tut’s bei unserem derzeitigen leider nur wenn man IT versiert ist und die kleinen Problemchen umgehen kann.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
nimm 3cx, wir sind seit einigen jahren sehr zufrieden damit (wir haben europaweit kunden die auch 3cx verwenden und sehr zufrieden damit sind).
wir vertreiben keine 3cx -> ich kann dir tms-itdienst.at empfehlen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8079
Danke DAO, werde ich mir ansehen. Scheint mir aber auf den ersten Blick zu umfangreich für unsere Bedürfnisse.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Für 3CX kann ich headon.at empfehlen.
Ich glaub roscoe hatte mit denen auch schon zu tun
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz