"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vodafone Homestation oder Fritzbox?

Smith-HC 24.06.2021 - 09:51 2108 6
Posts

Smith-HC

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location: Germany
Posts: 30
Ich ziehe bald um und wollte Internet anmelden. Was ist nun besser, die Homestation von Vodafone oder die Fritzbox bzw. wann benötigt man eine Fritzbox?

Viele Grüße

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
https://zuhauseplus.vodafone.de/int...outer-optionen/

Wifi 6 statt 5 und ein paar zusätzliche Features wie Netzwerkspeicher DLNA server etc. Wenn du sowieso ein NAS hast brauchst du es nicht, wenn du diese Features verwenden willst dann ja

edit

wobei um 5€ / Monat kannst du dir statt dessen einen ordnetlichen Netzwerkspeicher kaufen (hast in zwei Jahre herinnen). Ich würds nicht nehmen

Smith-HC

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location: Germany
Posts: 30
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, also demnach wäre ich mit wifi 6 viel schneller unterwegs oder? und wie meinst du das wenn ich sowieso einen NAS habe? habe ich einen??? :)

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Nein, wird nicht viel schneller, du wirst es in den meisten Fällen nicht merken (da viele End user geräte das noch gar nicht unterstützen)

Ein NAS ist ein kleiner Netzwerkspeicher / Heimserver auf dem Daten liegen & applikationen laufen wie webserver, downloadserver etc

https://geizhals.at/?cat=hdxnas

Die Fritzbox hat eine schmalspurversion davon eingebaut. wenn du sowas brauchst, kauf es extra (kostet nicht viel)

Smith-HC

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location: Germany
Posts: 30
Wozu benötigt man denn einen NAS? Brauch ich denn sowas? ich wollte nur ins Internet... hast mich nun verwirrt

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Nein fürs Internet surfen brauchst du kein NAS und die zusätzlichen Features der Fritzbox nicht.

Ein NAS (Network attached storage - netzwerkspeicher) erlaubt dir deine privaten daten lokal zu speichern ohne dropbox, google drive etc.
Bearbeitet von Punisher am 24.06.2021, 10:20

Smith-HC

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location: Germany
Posts: 30
Ah ja, nun hats Klick gemacht. Lieben Dank! Hast mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz