"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wlan in krankenhäusern?

3SP 05.04.2004 - 11:48 17675 27
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von Viper780
meist sands nur empfindlich auf dei CD-laufwerke wennst dei ned verwendest is erna meist egal (so wie im flugzeug)

wtf, klär mich auf ... was genau macht ein cd-laufwerk im flugzeug schlimmes ? :eek:

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
rofl

also ich hab am freund mal mein notebook geliehen wie er a woche drinnen war
als bonus hat er noch ca 100 filme zum anschauen bekommen :D

am schluss wars so das manche schwestern bei ihm mitgeschaut haben wenn ihnen fad war ;)

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
hmm...ich mein in einem normalen zimmer kann ja nix sein.

und nein, cd-lw brauch ich ned. ;)
probiern kann ich ja mal.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Vorher mal anrufen in dem speziellen Krankenhaus?

Und ja, auch im normalen Zimmer kanns verboten sein ...

ka0s

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pregarten
Posts: 263
also ich arbeite im EKH-Linz und da verlegen wir cat. 6 kabel für accespoints bin mir aber nicht sicher obs w-lan oder die schurlose telefon anlage ist. Muss aber dazu sagen verlegen wir die am gang wo keine opperationssääle in der nähe sind.
Aber ich glaub nicht das viele krankenhäuser w-lan haben bies auf die die jetzt neu gebaut bzw renoviert werden so wie EKH linz

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Bei uns im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gibts so ca. 30 APs. Auf fast allen Stationen wird die Diagnose so via Laptops mit W-LAN dokumentiert. Patienten haben über Leih-Laptops die Möglichkeit ins Internet zu gelangen. Bei Sonderklasse-Patienten bezahlt das iirc sogar die Krankenkasse.

Glaub net, dass es die medizinischen Geräte irgendwie stört, das ganze is nämlich vorher von einer Firma penibel genau durchgemessen worden. Außerdem is im ganzen Haus auch eine DECT-Anlage in Betrieb, die mindestens genau so viel Strahlung produziert.

mfg,
schanm

Thomsn

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Vienna
Posts: 151
Wies in krankenhäusern genau ausschaut kann ich nicht sagen..

aber in den pflegeheimen niederösterreichts soll bis 2008 alles vernetzt werden --> auch wlan weil das personal mit lapis von bett zu bett gehen wird.
kann mir schon vorstellen, dass es das auch in kh bereits gibt!
ps. das mit den handies wird auch von vielen ärzten nicht so ernst genommen...

De@thbringer

Addicted
Registered: Jul 2001
Location: zuhause
Posts: 411
also smz hat w-lan, und was ich weiß kannst du das auch verwenden.
ein freund von mir war drinnen, und hat sein notebook normal verwenden können. ohne irgendwelche probs.

und bei den handys ist es so eine sache, also ein nachbar von uns der arzt im floridsdorfer ist hat gemeint handys sind nur aus dem grund verboten weil sie als störung für andere patienten empfunden werden.

von der sende leistung her stören sie weder geräte noch sonst was, wenn das dem so wäre, dürfte auch kein sendemaßt in der der nähe sein weil der sendet mit mehr als ein paar mwatt. und mit mehr db als unsere handys. und zb am lorenz böhler ist ein sendemaßt montiert.

Rabauke

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 298
Ich weiss von 4 Krankenhäusern sicher, das sie WLAN in Betrieb haben ( LKH Klagenfurt / SMZ Ost / SMZ Floridsdorf / AKH Wien).
In wie Fern man das als Patient nutzen kann weiss ich leider nicht.
Bezüglich Handy und WLAN im Spittal:

Wie schon erwähnt wurde, haben Handys eine wesentlich höhere Ausgangsleistung als Acces Points. Die AP's in Spittälern werden vor der Installation extra ausgemessen (max. nötige Signalstärke) und danach konfiguriert, damit sie nicht unnötiger Weise zu hohe Ausgangsleistung haben. Die meisten laufen auf 50mw , was ned wirklich schlimm ist. Bei Intensivstationen zweifel ich allerdings an, das dort auch nur irgendwas in Betrieb ist, was mit Funk zu tun hat.

Ich hab nur mal gesehn, wie ein Sani beim EKG das Handy gezückt hat und das getestet hat..... am Display war plötzlich eine Art Kammerflimmern zu sehen, was bei einem Patienten ned gut kommt :D
Ausserdem killt die Ausgangsleistung von Handy mitunter Bauteile in solch sensiblen med. Geräten.


lg

Maxl

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
hmm, die wichtigen Antworten kamen zu spät. :D

hab alles benutzen dürfen. wlan hatte ich dafür nicht, aber für die eine nacht wayne ;)

thx

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
akh, barmherzige brüder und barmherzige schwestern (linz) haben alle wlan, aber nur fürs personal, nix is mit surfen für patienten

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von 3SP
hmm, die wichtigen Antworten kamen zu spät. :D

hab alles benutzen dürfen. wlan hatte ich dafür nicht, aber für die eine nacht wayne ;)

thx


In absehbarer Zeit wird sich die Betty-Ford-Klinik auch diesem Thema annehmen müssen :D

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5806
du warst eine nacht im krankehaus und machst jetzt hier son streß? :D
.dcp is auch drin und darf alles mitnehmen, handy, nb, fernseher, dvdplayer, usw usf. is denen alles egal! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz