"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wuala - p2p Dropbox alternative

Smut 17.06.2011 - 14:40 8749 26 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wuala ist ein online storage dienst, der sich in windows, linux und mac os x integrieren lässt. für smartphones gibt es ebenfalls browser mit denen man zumindest die daten lesen kann. für unterwegs gibt es noch einen java-applet um über den browser einzusteigen.

vorteile gegenüber dropbox:


  • out of the box 1GB onlinespeicher
  • pro empfehlung 250MB zusätzlich, maximal 3GB
  • man kann speicher tauschen (lokaler speicher * uptime in % = onlinespeicher)
  • kostenpflichtiger speicher ab 19 euro/jährlich
  • filesize 8GB
  • dezentral im p2p netzwerk (nennen wirs mal RAID über p2p)
  • jede file wird aes-128 verschlüsselt (erzwungen)
  • verschlüsselung erfolgt lokal (und nicht angeblich in der cloud)
  • verschlüsseltes sharing mit kontakten
  • unverschlüsselter public folder mit/ohne secret url


da ich mir die letzten 2-3 jahre viele gedanken über ein p2p-storage system gemacht habe, hat mich das projekt umso mehr interessiert und ich finde es vom konzept her sehr gut umgesetzt. der komfort ist bei dropbox teilweise höher, aber naja imho suckt das konzept bei DB halt :D
die software ist closed source und es gibt keine infos bezüglich der krypto implementierung. für viele ists deshalb wahrscheinlich genauso uninteressant. wenn mans aber wie bei dropbox hält und nur daten reinschiebt, die man auch öffentlich hinterlegen könnte, dann ist wuala definitiv die bessere variante.

hier noch das video zum google talk des entwicklers:




Trading:
wuala_169906.png

wuala2_169907.png
Bearbeitet von Smut am 21.06.2011, 12:57 (1gb default)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
weil im dropbox thread danach gefragt wurde:

hier sieht man wie das speicher trading funktioniert:wuala_169906.png

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Smut
  • pro empfehlung 250GB zusätzlich, maximal 3GB
Awesome :D.

Läuft das so ähnlich ab wie bei Dropbox mit den Referrals?


Zitat von Smut
weil im dropbox thread danach gefragt wurde:

hier sieht man wie das speicher trading funktioniert:wuala_169906.png
Ok, aber was heißt das "zur Verfügung stellen" genau? Heißt das, ich gebe Speicherplatz von meiner Festplatte her und die wird dann auch von Wuala für andere benutzt?
Bearbeitet von Spikx am 21.06.2011, 12:32

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ja denk schon, dass die referals ähnlich wie bei DB funktionieren. im programm hast ne URL die du weiterschickst. ich habs aber noch nicht probiert.
Zitat von Spikx
Ok, aber was heißt das "zur Verfügung stellen" genau? Heißt das, ich gebe Speicherplatz von meiner Festplatte her und die wird dann auch von Wuala für andere benutzt?
ja genau.
es gibt master-server die (so wie ich das einschätze sehr viel von den daten halten, wenn nicht sogar alles dank lacie sponsoring), die daten halten und kopien liegen im p2p netzwerk..

grundsätzlich ist es aber so gedacht, dass die daten ähnlich wie bei einem RAID mit parity informationen im netzwerk 6 mal verteilt werden. dadurch hat man eine hohe redundanz im netzwerk. bei einem download/sync wird dann die datei von den entsprechenden nodes auf p2p basis geladen.

alle sachen die public hochgeladen werden, werden afaik mit deduplizierungstechnik hinterlegt -> wennst z.b. das opera oder firefox setup in deinen public folder legst ist es sofort online ohne tatsächlichem upload.
Bearbeitet von Smut am 21.06.2011, 12:40

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Klingt super...und mit Server wärs auch kein Problem, aber der läuft halt manchmal auch ein paar Tage nicht zwecks Strom sparen...im Urlaub läuft er sogar 1-2 Wochen nicht.

Was passiert, wenn dein Gerät mal nicht 4h pro Tag online ist? Verlierst dann deine Daten auf dem Online Storage?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Wer will mehr Speicherplatz? Click me! :p

Aber dort steht was von 2GB statt 1GB? (Und nicht einfach nur 250MB mehr mein' ich.)


Btw. wie ist das, wenn ich einen Rechner habe (Server), der ständig online ist und wo ich zB 2 TiB share und einen anderen Rechner mit dem selben Account, der nicht ständig online ist und wo ich nicht so viel Speicherplatz sharen kann. Wie berechnet sich da das Verhältnis? Und ich schließe mich der Frage von EvilGohan an ;).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
nein. du kannst nicht mehr zugreifen drauf. (ich habs aber noch nicht getestet!)
entweder du wartest bis du wieder die uptime hast oder du bezahlst in dem fall :)
Zitat von Spikx
Wer will mehr Speicherplatz? Click me! :p

Aber dort steht was von 2GB statt 1GB? (Und nicht einfach nur 250MB mehr mein' ich.)


Btw. wie ist das, wenn ich einen Rechner habe (Server), der ständig online ist und wo ich zB 2 TiB share und einen anderen Rechner mit dem selben Account, der nicht ständig online ist und wo ich nicht so viel Speicherplatz sharen kann. Wie berechnet sich da das Verhältnis? Und ich schließe mich der Frage von EvilGohan an ;).
es addiert sich. wie man am ersten screenshot sieht, habe ich auf einem anderen rechner ebenfalls speicher verdient der einfach aufgerechnet wurde. hier noch der gesamte speicher:

wuala2_169907.png

btw: das hardlimit ist glaub ich auf 100GB und du bekommst den speicher auch erst wenn du z.b. 90% verbraucht hast. also mit der 2TB platte wirst nicht weit kommen. :)
Bearbeitet von Smut am 21.06.2011, 13:01

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ah ok. Wenn man das Tauschen aktiviert kann ich aber nirgendwo einstellen von "wo" der Speicher kommt, also welche Festplatte etc., woher nimmt sich Wuala dann den Speicher?


Btw. zu beachten ist auch noch, dass sich Wuala ins Roaming Verzeichnis des Users installiert und der Cache by default auch dort ist. Bei Installationen mit knapper Systempartition sollte man den evt. woanders hinlegen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wuala legt die files der anderen benutzer in dem wuala ordner (wo deine privaten daten liegen) ab. löschen kannst dort natürlich nichts, es werden immer wieder uptime checks auf die daten gemacht. auch die tatsächliche uploadbandbreite spielt in die berechnung ein. leute die zu langsame leitungen haben bekommen niedrigere prioritäten beim syncen. (ähnlich wie bei kazaa damals mit den tokens)
genaueres wird im google talk erklärt.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Smut
wuala legt die files der anderen benutzer in dem wuala ordner (wo deine privaten daten liegen) ab.
Ich nehme an du meinst unter User\AppData\Wuala? Ok, das ist schon mal äußerst schlecht :(.

// oder meinst du den Cache Folder, den man unter "Local Cache" einstellt?
Bearbeitet von Spikx am 21.06.2011, 13:10

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Naja was Ganzes ist das nicht... :-/

Ohne vServer wird sowas wohl auf dauer zu teuer. Mit vServer braucht man keine Dropbox... :p Werds trotzdem mal testen und mir anschauen wieviel Speicher sich machen lässt.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
den p2p-faktor check ich noch nicht ganz dabei, wenn eh kaum Dezentralisierung durch Lacie zustandekommt (das wäre mir wg Verfügbarkeit & Geschwindigkeit anders aber eh auch nicht recht)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von EvilGohan
Naja was Ganzes ist das nicht... :-/

Ohne vServer wird sowas wohl auf dauer zu teuer. Mit vServer braucht man keine Dropbox... :p Werds trotzdem mal testen und mir anschauen wieviel Speicher sich machen lässt.
wieso?
solang du einen rechner hast der ca. das halbe jahr läuft bist ja noch absolut im grünen bereich. es reicht sogar weniger als 1/4.
und ein vserver als voraussetzung ist absoluter schwachsinn, sorry. du brauchst keine 99,9% uptime.
Zitat von fatmike182
den p2p-faktor check ich noch nicht ganz dabei, wenn eh kaum Dezentralisierung durch Lacie zustandekommt (das wäre mir wg Verfügbarkeit & Geschwindigkeit anders aber eh auch nicht recht)
über die geschwindigkeit lässt sich streiten. bei meinen tests wars aber zumindest in der gegend von 600kb - was für einen gratis dienst sehr in ordnung ist. hab aber auch nur 20mb files probiert.
grad die verfügbarkeit ist durch die dezentralisierung um soviel höher als bei einer zentralen lösung.
Bearbeitet von Smut am 21.06.2011, 13:49

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Grad den p2p-Faktor hätt ich als sehr positiv empfunden und dank Verschlüsselung gibts auch keine Sicherheitsbedenken.

Schau ma mal...denk wenn die Uptime mal sehr hoch ist, kann man es sich leisten den Server auch über längere Zeit abzudrehn.

Trotzdem bleibt immer das "drauf schauen müssen", was bei der Dropbox komplett wegfällt.

Grundsätzlich gefällt mir Wuala aber wesentlich besser. Man muss halt nur drauf achten, dass die Bandbreite des Services genau limitiert ist, sonnst macht dir das Ding sicher die Leitung zu.
Bearbeitet von EG am 21.06.2011, 13:58

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ja, sehe ich aus so. sicherheitsbedenken gibts für mich trotzdem - es wird nicht gesagt wie sies machen, deshalb bleibe ich skeptisch.
sollte sich herausstellen dass die implementierung schlecht ist, dann gute nacht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz