"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC Alternative

Error2014 15.12.2014 - 10:51 7805 35
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das kann dir halt bei jedem passieren, genauso bei A1 die bewerben das bei dir mit der glasfaserpower 50mbit möglich wären
ich prophezeie das da wohl maximal 30-40 bei dir ankommen werden usw.

wennst das 250er bei upc nimmst wirst du wohl schon mehr zusammenbekommen weil du mehr channels freigeschalten bekommst, das "gezahlte" maximum wirst trotzdem nicht erreichen

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von Error2014
@uebi @userohnenamen Das heißt jetzt also, dass ich keine chance habe mehr als die 35 mbit/s von UPC zu erhalten weil es vermutlich in meiner Umgebung überlastet ist? Selbst wenn ich das Paket mit 250 mbit/s nehmen würde, hätte ich trotzdem nur 35 mbit/s?

Dann steht es für mich fest von UPC weg zu wechseln und einen weniger "überlasteten" Internetprovider zu bekommen. Die Frage ist nur noch welcher.

Du verstehst das Prinzip schon oder? Wenn 10 Leute mit je 50Mbit/s an einem Knoten haengen heist das nicht das der Knoten mit 10*50=500Mbit/s angebunden is sondern wahrschienlich mit 3*50Mbits/s (natuerlich nur beliebige Zahlen) weil ja nicht alle gleichzeitig volle Leistung brauchen... wenn jetzt zufaellig grade 4 Leute volle Leistung brauchen gibts halt nicht fuer jeden 50 sondern nur ~35Mbit.

Das passiert ueberall so und natuerlich sind alle Betreiber drauf aus das gerade noch ertraegliche Maximum an Ueberbuchung zu halten... Die Frage is nur wieviel der Gewinn durch die Ueberbuchung dem Betreiber wichtiger is als die Zufriedenheit der Kunden.
Bearbeitet von wacht am 15.12.2014, 11:47

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Zitat von wacht
Du verstehst das Prinzip schon oder? Wenn 10 Leute mit je 50Mbit/s an einem Knoten haengen heist das nicht das der Knoten mit 10*50=500Mbit/s angebunden is sondern wahrschienlich mit 3*50Mbits/s (natuerlich nur beliebige Zahlen) weil ja nicht alle gleichzeitig volle Leistung brauchen...

Das passiert ueberall so und natuerlich sind alle Betreiber drauf aus das gerade noch ertraegliche Maximum an Ueberbuchung zu halten...

Ja ich verstehe das Prinzip. Aber dass trifft das bei mir meiner Meinung nach nicht zu. Denn auch wenn ich mal mitten in der Nacht online bin, wo sonst warscheinlich kein Anderer in meiner Umgebung Internetleistung braucht, habe ich auch nur ca. 35 mbit/s. Das Prinzip würde sinn ergeben, wenn ich nur zu den Stoßzeiten weniger Downloadrate habe und sonst mehr oder liege ich da falsch?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat von Error2014
Ja ich verstehe das Prinzip. Aber dass trifft das bei mir meiner Meinung nach nicht zu. Denn auch wenn ich mal mitten in der Nacht online bin, wo sonst warscheinlich kein Anderer in meiner Umgebung Internetleistung braucht, habe ich auch nur ca. 35 mbit/s. Das Prinzip würde sinn ergeben, wenn ich nur zu den Stoßzeiten weniger Downloadrate habe und sonst mehr oder liege ich da falsch?

dann kann das andere organisatorische problem zutreffen, dass du technisch derzeit mit dem falschen produkt unterwegs bist wenn du die BB nie zusammen bekommst.

schon mal direkt ohne router mittels kabel probiert mit einem rechner?
Bearbeitet von uebi am 15.12.2014, 13:52

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Zitat von uebi
dann kann das andere organisatorische problem zutreffen, dass du technisch derzeit mit dem falschen produkt unterwegs bist wenn du die BB nie zusammen bekommst.

schon mal direkt ohne router mittels probiert mit einem rechnet?

Wie meinst du? Per LAN-Kabel am Modem anschließen?

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Und mehr als 35 mbit/s sind bei mir definitiv möglich.

Also kurz erklärt. UPC hat das Paket Super FIT von 50 auf 75 mbit/s umgestellt. Auch Bestandskunden wurden nach und nach auf 75 mbit/s geändert. Früher hatte ich meistens konstante 50 mbit/s und ich vermute jetzt, dass es daran liegen könnte, dass bei der Umstellung ein Problem aufgetreten sein könnte. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
sorry, kauderwelchsch ausgebessert:

"schon mal direkt ohne router mittels kabel probiert mit einem rechner am modem?" sollte es heißen.
:)

zu deinem zweiten post: ja, das hab ich ja gesagt, das du vl. noch mit einem falschn produkt unterwegs bist.

achja: bei doppelposts kommen die forenpolizisten und hängen dich an deinen geschlechtsteilInnen auf :)

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 140
Zitat von Error2014
UPC hat das Paket Super FIT von 50 auf 75 mbit/s umgestellt.

haben sie dir zufällig im zuge der umstellung ein neues modem verpasst?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
blöde Frage, aber ich frag halt einfach dennoch weil du hier neu bist und ich nicht vermuten mag wie sehr du dich mit der Materie auskennst.

Wie sind deine Latenzzeiten/Pings und vor allem: Wie testest du den Speed, und könnte vielleicht dein Endgerät das Problem sein? (software, firewalls?)

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Okay hat sich mehr oder weniger erledigt. Liegt wohl asnahmsweise doch nicht an UPC. :D Habs nochmal über direkte LAN Verbindung zum Modem probiert und diesmal hatte ich wirklich die vollen 75 mbit/s. Jetzt fühle ich mich fast schon schlecht gegenüber UPC :D

Dann kann es wohl nur noch an meinem Powerline liegen. Hat sonst eigentlich immer gut funktioniert das Teil. Vielleicht kennt sich von euch jemand mit den Dingern besser aus? Habe das dLAN 200 AVmini. Es kann eigentlich bis zu 200mbit/s maximal. Hab da aber auch nie was umgesteckt oder irgendwie eventuelle neue Störquellen hinzugefügt.

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Niemand? :(

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
mein rat zum thema powerline: hau weg die *******e und nimm ein übertragungsmedium, das für den gebrauch mit ethernet frames spezifiert wurde :)

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Zitat von uebi
mein rat zum thema powerline: hau weg die *******e und nimm ein übertragungsmedium, das für den gebrauch mit ethernet frames spezifiert wurde :)

Erzähl mir mehr

Error2014

Bloody Newbie
Registered: Dec 2014
Location: Innsbruck
Posts: 16
Direkt per Lan-Kabel ist bei mir leider nicht möglich und ich kenne keine bessere Alternative

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1754
Zitat von Error2014
Direkt per Lan-Kabel ist bei mir leider nicht möglich und ich kenne keine bessere Alternative

nachdem ein kabel die einzig wahre und verlässliche möglichkeit ist: warum kannst du kein kabel verlegen? teile mal deine räumlichen gegebenheiten mit vl. hamma ja a idee dazu oder eine alternative.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz