"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nintendo Controller - Stippling

QWASTI 08.12.2017 - 23:19 1950 10 Thread rating
Posts

QWASTI

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Austia -> Wie..
Posts: 213
Zu erst mal was ein Stippling ist, und für was es gut ist. Kommen duht es natürlich aus USA. Genau genommen aus der Waffen Ecke. Da wird es gemacht um die rutschfestigkeit zu erhöhen. Dazu werden mit einem Lötkolben viele kleine Punkte in den Kunststoff gemacht, das er sehr rau wird. Ich mach das auch nicht zum ersten mal, aber wenn man auf einem Stück Plastik mal etwas geübt hat ist es relativ leicht selber zu machen (Garantie und Haftung übernehme ich keine).

Unterm strich, ist der Controller jetzt um einiges griffiger. Und die Schultertasten sind jetzt auch besser zu bedienen.

Wer will kann es sich auf Youtube gerne anschauen, da gibt es zig Videos unter dem Begriff "Stippling". Aber ich denke mit meinen Bildern kann man sich mal einen überblick verschaffen um was es geht.

Wie ist eure meinung zu dem Mod von meinem Controller?

Zu erst habe ich die Stellen mit Malerkrepp abgeklebt, damit bekommt man relativ scharfe Linien hin.

https://abload.de/img/img_3337fupsy.jpg
https://abload.de/img/img_3338qrp9w.jpg
https://abload.de/img/img_3339x9rft.jpg

Hier die Wahl der mittel, mein Lötkolben

https://abload.de/img/img_3340q7oqh.jpg

Wärend der Arbeit

https://abload.de/img/img_33412eo4a.jpg

Der fertige aber noch Maskierte Controller

https://abload.de/img/img_3343zfoj7.jpg
https://abload.de/img/img_3344tyryh.jpg

Bilder vom fertigen Controller

https://abload.de/img/img_33450pr7o.jpg
img_3345_227521.jpg

https://abload.de/img/img_334654qma.jpg
img_3346_227522.jpg

https://abload.de/img/img_3347rdolt.jpg
img_3347_227523.jpg

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das sieht wirklich sehr professionell aus.

Ist denn der Gripp ohne den Eingriff so schlecht?

QWASTI

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Austia -> Wie..
Posts: 213
Der Griff selber ist auch im Original ganz Ok. Die Schultertasten finde ich aber im Original etwas zu rutschig.

Unterm strich ist es aber eher subjektiv. Für wem der sich etwas mehr halt am Controller wünscht ist es eine gute und vor allem günstige alternative. Zur Not kann man ja auch Skateboard Tape nehmen. Was ich auch schon mal gesehen habe, Vorteil ist dann halt das kann man wieder ab nehmen. Und ein Stippling ist für immer!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3458
schon ziemlich schirch tbh

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
da es halbwegs gleichmäßig ist, finde ich es gar nicht schirch.
Ich hätte aber die sorge, dass es zu rau ist.

Vielen Dank jedenfalls für den worklog.
Bearbeitet von Smut am 09.12.2017, 15:21

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
ich bin kein fan von stippling (ich mache ungern plastik kaputt), ich würd eher zu grip tape tendieren.

ich bin aber auch kein fan davon ewig mit dem lötkolben rum zu spielen. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Habe die Griffflächen meiner Maus mit feinem Schleifpapier angeraut und dadurch eine deutlich bessere Griffigkeit erreicht, war im Endeffekt die günstigste und einfachste Lösung. Hatte mich davor auch mit Grip Tape usw. auseinandergesetzt, aber da waren die Reviews durchwachsen und oftmals war es zu grob.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Ka was du mit deinem controller auffuehrst, dass du mehr grip brauchst aber ich hab lieber etwas glattes geschmeidiges in der Hand. Laesst sich auch leichter reinigen. Die rauhe Oberflaeche wird sicher nach einem Monat grindig.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Ich find das sieht spitze aus, ka was ihr alle habts. Die Konzentration das so gleichmäßig hinzubekommen hät ich gern...

:thumbsup:

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
Mir daugts, würds aber nicht machen, weil ich eigentlich keine probleme mit grip oder schwitzigen Händen habe. Trotz stundenlanger Sessions.

QWASTI

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Austia -> Wie..
Posts: 213
Also so rau ist das jetzt auch wieder nicht. Ausserdem ist das mein zweit Controller, gemacht hab ich es Hauptsächlich wegen Splatoon & Mario Kart.

Zum Thema "Grindig", ich hab das auf mehreren gegenständen des Altags gemacht, und wirklich grindig ist keiner davon geworden auch nicht nach längerer nutzung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz